Frage: Soll ich mein Kind breit wickeln?

Mein Baby ist gerade 10 Tage alt. man hat bei ihr gesagt im klinikum ich soll sie breit wickeln, meine hebamme meinte aber das ist unnötig. was ist nun korrekt? dann wollte ich noch fragen weil sie einen sichelfuß hat. Was kann ich dagegen tun? mfg

Mitglied inaktiv - 26.10.2011, 21:06



Antwort auf: Soll ich mein Kind breit wickeln?

Liebe T., breit wickeln ist in der Tat "KOsmetik" und nicht geeignet, die Reifung der Hüftgelenke wesentlich zu beeinflussen. Wenn Ihr KInd einen echten Sichelfuss hätte, dann hätte es eigentlich sofort behandelt werden müssen von einem Kinderorthopäden. Vielleicht handelt es sich aber nur um eine typische anfängliche "Kletterfusshaltung" aufgrund der Lage im Mutterleib, die sich passiv gut ausgleichen lässt und sich von alleine legt. Fragen Sie bitte direkt Ihren Kinderarzt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.10.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

breit wickeln

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Ich habe eine Frage an Sie! Bei meiner Tochter ist 3 wochen alt und es wurde durch den Kinderarzt beim 1. Hüftultraschall im Krankenhaus festgestellt, dass meine Tochter Typ IIb - rechts 59°, links 58° hat. man sagte mir auch, dass sie ein grenzfall ist und ich sicherheitshalber 5-6 wochen breit wickeln soll. meine ...


Breit wickeln ja oder nein?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wie stehen Sie zum Thema "Babys sollen grundsätzlich breit gewickelt werden?" - ja oder nein? Unser Großer hatte eine Ia und eine Ib Hüfte bei der ersten Sono, einige Wochen später Ia beidseitig. Wir bekamen sehr unterschiedliche Ratschläge - egal, ob Kinderärzte, Orthopäden oder Hebammen. Wie lautet die aktuelle...


Breit wickeln

Hallo, ich war heute mit meinem Sohn zur U3! Dort wurde festgestellt, dass seine rechte Hüfte minimal unreif ist ( Winkel 58 ), die linke Hüfte ist wohl ok ( 60 Winkel). Nun soll ich ihn breit wickeln. Welches Tuch ist am besten geeignet? Lieber Gruß und danke für die Antwort


breit wickeln zur vorsicht?

Guten Tag Dr. Busse meine tochter ist jetzt 9 wochen alt ich hätte letzte woche zur hüftsonographie mit ihr gehen sollen leider habe ich diesen thermin aufgrund eines todesfalles bei uns in der familie vergessen die praxis hat jetzt bis zum 12.08. urlaub sodas ich auch keinen mehr dort erreicht bekommen hatte jetzt meine frage ist es sinnvoll...


Breit wickeln oder Spreizhose bei Erkerabrundung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe eine 11 Wochen alte Tochter, bei der eine Hüftdysplasie festgestellt wurde. Die Winkel waren rechts 55grad und rechts 63 grad. Jetzt hatten wir 3 Wochen die Tübinger Schiene und bei der Kontrolle sagte man uns, dass die Winkel jetzt beide ok sein. Jetzt wäre es aber noch eine Erkerabrundung beidseitig und w...


Breit wickeln

Guten Tag, ich war heute mit meiner 12 Wochen alten Tochter beim Orthopäden, ich hatte zu erst versucht einen Termin bei einem anderen Orthopäden zu bekommen ich war da ständig in der Warteschleife und dann wurde abgebrochen, der bei dem ich jetzt bin hatte zwischenzeitlich Urlaub jetzt hatte ich dann heute denn Termin, er meinte die eine Hüfte ...


Kann eine 2a Hüfte noch durch breit wickeln ausreifen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, 3 Tage nach der Geburt wurde bei unserer Tochter eine 2a Hüfte festgestellt. Wir sollten breit wickeln. Bei der U3 mit 4,5 Wochen war die Hüfte immer noch nicht gut. Jetzt haben wir eine Überweisung zum Orthopäden bekommen. Am 5.9. mit 6 Wochen haben wir dort einen Termin. Meine Frage: Hätte die Hüfte bei der...


Wie lange sollte ich mein Baby breit wickeln bei unauffälligen Ultraschall?

Hallo Herr Dr. Med. Busse, Ich wollte nur fragen, wie lange ich mein Kind noch vorbeugend breit wickeln sollte. Die Werte bei der U3 waren la Alpha Winkel links 68 und rechts 73 und Beta Winkel links 51 und rechts 51. Unser Arzt meinte es sei unauffällig, aber was sagt der unterschiedlich große Alpha Winkel aus? Müssen wir nun noch weiter breit wi...


Breit wickeln bei folgenden Werten

Hallo Dr. Busse, Wir waren heute ( 5. Lebenswoche)beim Hüftultraschall. Die Werte ergaben eine 1a und eine 1b Hüfte mit folgenden Werten: Alpha links 65 rechts 62 Beta links 55 rechts 55 Vorwerte 5. Lebenstag Alpha links 71 rechts 67 Beta links 57 rechts 53 Der Arzt meinte es ist alles in Ordnung, wir sollen aber die nächsten ...


Prophylaktisch breit wickeln

Hallo Dr. Busse, meine Hebamme hat mir empfohlen, die ersten Wochen nach der Geburt prophylaktisch breit zu wickeln (mit gefaltetem Mulltuch oder Spreizhose über dem Wegwerfwindel). Ist das wirklich notwendig und zu empfehlen?