Frage: Soll ich mein Kind breit wickeln?

Mein Baby ist gerade 10 Tage alt. man hat bei ihr gesagt im klinikum ich soll sie breit wickeln, meine hebamme meinte aber das ist unnötig. was ist nun korrekt? dann wollte ich noch fragen weil sie einen sichelfuß hat. Was kann ich dagegen tun? mfg

Antwort auf: Soll ich mein Kind breit wickeln?

Liebe T., breit wickeln ist in der Tat "KOsmetik" und nicht geeignet, die Reifung der Hüftgelenke wesentlich zu beeinflussen. Wenn Ihr KInd einen echten Sichelfuss hätte, dann hätte es eigentlich sofort behandelt werden müssen von einem Kinderorthopäden. Vielleicht handelt es sich aber nur um eine typische anfängliche "Kletterfusshaltung" aufgrund der Lage im Mutterleib, die sich passiv gut ausgleichen lässt und sich von alleine legt. Fragen Sie bitte direkt Ihren Kinderarzt. Alles Gute!