Sohnemann extrem unruhig, quengelt und weint viel

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Sohnemann extrem unruhig, quengelt und weint viel

Hallo Herr Dr. Busse.. Unser Sohnemann 14 Wochen alt ist tagsüber und auch nachts sehr unruhig. So bald wir ihn irgendwo hinlegen fängt er wir wild an zu zappeln..dadurch weckt er sich immer wieder selbst auf. Da er kaum in den Schlaf findet ist er oft quengelig und weint oft. Wir haben schon so viel ausprobiert..Tragetuch mag er nicht..Lücken bringt nur manchmal was.. Einschlafen geht meist nur aufm Arm..so bald man ihn dann aber hinlegt fängt das gezapple an. Komischerweise Abends nach seinem Fläschchen klappt es wunderbar ihn ins Brettchen zu legen.. da schläft er dann 3-4 Std und dann fängt er an unruhig zu werden.. Wir sind mittlerweile echt ratlos und so langsam mit den Kräften am Ende :( Liebe Grüße

von Sarah_Adina am 20.08.2015, 14:46



Antwort auf: Sohnemann extrem unruhig, quengelt und weint viel

Liebe S., nehmen Sie es einfach als normal, dass Ihr Sohn viel Temperament hat und erst lernen muss, selber abzuschalten und zur Ruhe zu finden. Helfen können SIe ihm mit einem ruhigen und gleichmäßigen Tagesablauf. Und immer dann, wenn er anfängt, müde und quengelig zu werden, legen Sie ihn im abgedunkelten Schlafzimmer in sein Bett. Und setzen sich nur leise redend oder singend daneben und halten nur ruhig die Hand auf ihm, tun aber sonst nichts sondern haben Geduld. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 10 Monate weint ständig im Schlaf, ist so unruhig

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Baby war noch nie eine traumhafte Schläferin, aber seit etwa 2,5 Monaten (seit sie 7,5 ist) ist soooo unruhig: nach den ersten 45 Minuten Nachtschlaf steht sie schon weinend im Bett, nur Schnuller geben und hinlegen klappt nicht, sonst beginnt erst der Schreiterror. Also auf den Arm, einlullen, wieder rein....


Baby 14 Wochen ist ständig unruhig und weint zusehens

Hallo Dr. Busse, eine kurze Vorstellung meiner Tochter, bevor ich zu meiner Frage komme. Sie ist jetzt 14 Wochen alt, am 23.07. geboren, bei 35+3 mit Notkaiserschnitt, da meine Plazenta gerissen ist. Sie lag anschliessend mit Atemunterstützung eine Woche auf der Intensivstation und eine Woche auf der normalen Frühchenstation bevor sie nach Haus...


Warum weint sie und schläft so unruhig

Meine Tochter ist jetzt 11 Monate alt. Seit kurzem schläft sie extrem unruhig, wälzt sich rum im Schlaf , fängt im Schlaf an zu weinen. Sie hatte schon immer Probleme beim Einschlafen. Erst konnte sie nur beim Stillen einschlafen, mit 8,5 Monaten habe ich abgestillt, dann ist sie auf die Flasche umgestiegen. Jetzt ist es eigentlich immer so , dass ...


Baby weint und ist sehr unruhig vor dem Schlafen

Lieber Herr Dr. Busse, unsere 10 Monate alte Tochter schläft seit einem Monat in ihrem Zimmer allein. Zunächst war das „Alleineschlafen“ kein Problem für sie. Doch seit ca. 1 Woche „flippt“ sie regelrecht aus, wenn ich schon in die Nähe des Bettes komme. Dies macht sie nicht nur am Abend, sondern auch nach dem Mittagsbrei, obwohl sie sehr müde ...


Baby 5 Monate unruhig und weint beim pressen

Mein 5 Monate alter Sohn ist seit ein paar Tagen immer etwas unruhig. Er ist ständig am pressen, aber ohne Erfolg. Normalerweise hat er bis zu 4 mal Stuhlgang am Tag, momentan passiert da nichts. Ich habe ihm seit drei Tagen jeweils immer ein Kümmelzäpfchen gegeben, danach hat er zwar Stuhlgang, aber nicht sonderlich viel. Nach wenigen Stunden geht...


Kind weint jede Nacht

Hallo, Mein Sohn ist nun 3,5 Jahre und wacht seit einer Woche jede Nacht nach 3-4 Stunden auf, kommt zu uns ins Schlafzimmer und weint und schreit. Nach ca. 10 Minuten lässt er sich beruhigen und schläft weiter, jedoch fängt er dann nach einer halben Stunde zum wimmern an und ist sehr unruhig und schlägt immer mit den Füßen und Händen aus. Gest...


Kleinkind weint nicht wenn es wach ist

Hallo also mein Kind ist 2 Jahre alt. Wenn es morgens wach wird weint es nicht oder schreit nicht nach uns, liegt dann da 1 Stunde ohne sich zu melden , irgendwann fängt es an am Bett zu klopfen und pips stimme kommt raus. Sonst kann er eigentlich sehr gut schreien. Kann auch halt noch garnicht sprechen. Also hören kann er gut , da bin ich mir sic...


Baby 6 Monate weint bei Brei

Hallo Herr Dr. Busse, Wir haben heute unserer genau 6 Monate alten Tochter das erste mal Brei gegeben. Sie hat ein löffel mit bisschen Brei in den Mund genommen und danach nur noch geweint, sobald der löffel in die Nähe ihres Mundes kam. Sollten wir mit dem Brei dann nochmal ein bisschen warten? Liebe Grüße 


Schreit und Weint in der Nacht

Mein Sohn 19 Monate wacht seit 3 Tagen plötzlich weinend und schreiend auf. Alle Versuche ihn zu beruhigen, scheitern. Erst ging es noch mit Pre Milchflasche sodass er sich beruhigte. Ich dachte da, er hätte halt einmal mehr Hunger. Aber gestern wachte er wieder weinend auf und wollte nichts trinken, ließ sich schwer beruhigen. Ich weiss nicht was...


Baby weint beim Stuhlgang

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir sind aktuell in Spanien im Urlaub und unser Baby (10 M) isst vom Buffet mit (Nudeln, Brot, Gemüse, Obst). Flüssigkeit nimmt sie weitestgehend Muttermilch zu sich. Nun kämpft sie seit zwei Tagen allerdings sehr mit der Verdauung und hat sehr festen Stuhl (diesen aber bisher täglich). Sie weint dabei stark, wa...