Frage: Sohn

Hallo, mein Sohn (5J.) onaniert seitdem er 3 J. ist. Mal mehr mal weniger oft. Er macht es vor anderen, im Kiga, beim turnen, zuhause... Meist reibt er sich an einer Decke o.ä. Ich finde das echt seltsam, nicht gewöhnlich und einfach eine zu extreme Körperwahrnehmeung/erfahrung. Die Kinderärztin sagt, das wächst sich aus!Nur wann? Die Kinderpsychologin konnte nichts aufälliges an ihm festellen und meint auch, das wächst sich aus und das würden wohl sehr sehr viele Jungen machen. Sehen Sie das auch so? Ich weiss nicht mehr wie ich es besprechen könnte mit ihm, er kann auch nicht viel dazu sagen. Ich finde das äusserst unangenehm, denn er hält sich nicht an die Abmachung, "nur für sich allein". Und selbst wenn, fänd ich es trotzdem zu extrem, denn er schwitzt sich dabei KLITSCHNASS, ohne Übertreibung, d.h. den muss ich dann duschen! Was könnten Hintergründe sein? Er hat Energie bis sonstwohin, wir gehen viel raus, er hangelt, er klettert auf Bäume, er hat Freunde. Ich bin echt verzweifelt. Vielen dank für Ihre Meinung!

Antwort auf: Sohn

Liebe J., das ist ein reines Erziehungsproblem, denn Sie sollten sich nicht darum kümmern, was er "im stillen Kämmerlein" tut, ihm aber ganz klar und notfalls auch mit Sanktionen klar machen, dass das nicht in die Öffentlichkeit gehört. Auch zu seinem Schutz. Reden Sie mit ihm und verabreden Sie z.B. ein Zeichen, damit Sie ihn nicht in der Öffentlichkeit darauf aufmerksam machen müssen. Alles Gute!