Sohn will nicht mehr alleine schlafen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Sohn will nicht mehr alleine schlafen

Guten Abend, wir haben seit c.a. 3 Tagen das Problem,das unser Sohn ( knapp 19 Monate alt )nicht mehr in seinem Bett schlafen will. Weder Mittags noch abends...er schreit dann so lange und hysterisch das er sich jedes mal übergiebt...mind. 2 mal nacheinander...er will nur auf den Arm, klammert sich richtig doll fest, als ob er Angst hat...nun bin ich heute 2 Std, vor seinem Bett gesessen bis er endlich eingeschlafen war... dasist aber ja kein Dauerzustand...ich bin im 8 ten Monat schwanger und wäre froh, wenn er wieder ganz normal , wie vorher auch, alleine einschläft...einfach schreien lassen geht nicht, da er dann alles voll spuckt und auch mit Absicht anfängt zu husten bis er spuckt, denn dann kommt jemand und er ist nicht mehr alleine...ist das ein Phase..Trennungsangst? haben sie einen Rat ? Vielen Dank. L.G. Katrin

Mitglied inaktiv - 16.04.2008, 21:56



Antwort auf: Sohn will nicht mehr alleine schlafen

Liebe K., das ist eine normale Phase und die überstehen Sie alle am schnellsten wenn Sie gelassen und konsequent bleiben. Auch mit Hinblick auf das neue Geschwisterchen. Bleiben Sie entweder so lange nur leise redend an seinem Bett sitzen, tun aber sonst nichts, bis er sich beruhigt hat oder gehen in 3-minütigen Abständen erneut hinein und reden nur kurz. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.04.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Im eigenem Zimmer alleine schlafen

Hallo Herr Dr. Busse Meine Tochter ist jetzt 20 Monate alt bis anfang Dezember hat sie super im eigenen Zimmer im Bett geschlafen. Wir haben ihr gute Nacht gesagt ins Bett gelegt und sind raus gegangen und ohne Probleme ist sie Eingeschlafen und hat auch durch geschlafen. Dann hat sie plötzlich Probleme gehabt mit dem einschlafen da habe ich da...


Was kann ich tun, damit meine Kinder alleine schlafen?

Hallo. Ich habe ein Zwillingspärchen im Alter von 16 Monaten. Wir haben bisher eigentlich bei unseren beiden Süßen immer nach Instinkt gehandelt und sind damit auch eigentlich sehr gut gefahren. Aber jetzt sind wir doch an einem Punkt, an dem wir nicht weiterwissen. Die beiden haben bis zu 10 Monaten bei uns im Bett geschlafen. Dann ist unsere Toch...


Mein Sohn kann nicht alleine schlafen

Hallo ,... Es geht um unseren 15 Monate jungen Sohn. Er hat es noch nie geschafft durch zu schlafen, bzw. Ohne mich länger als 1-2 Stunden zu schlafen. Er war noch nie ein guter Schläfer, von Geburt an schlief er bis ca. zum 9 monat nur auf mir meist mit der Brust im Mund, nimmt bis heute keinen Schnuller. Die Flasche akzeptiert er erst seit er ...


Alleine schlafen

Hallo Dr busse, Mein sohn ist 4 Jahre alt und war ein schreikind er hat am Anfang in seinem Zimmer aber er ist dann immer wieder zu uns rüber oder wir zu ihm, jetzt schläft er mit uns im schlafzimmer, das Problem ist er will zum einschlafen immer einen von uns dabei haben, klar wir haben es im Ihm gewöhnt aber nicht nur das alleine schlafen ist u...


Unsere Tochter will nicht alleine schlafen

Hallo Dr Busse ich habe nochmals eine Frage unsere Tochter schläft immer noch bei uns im Bett sie weint alles zusammen wenn wir sie in ihr Zimmer zum schlafen legen trotz Geschichten oder singen wie können wir sie daran gewöhnen dass sie in ihrem Bett schläft sie hat Verlust Ängste wir wissen nicht mehr wie wir sie in ihr Bett zum schlafen bekommen...


Meine Tochter 6 Jahre will nicht mehr in ihrem Bett alleine schlafen

Guten Tag! Meine Tochter 6 Jahre alt will seit 2 Monaten nicht mehr alleine einschlafen. Man muss sich immer ins Bett zu ihr legen bis sie eingeschlafen ist. Sie hat aber seit ihrem 3. Lebensjahr problemlos alleine in ihrem Bett ein und durchgeschlafen. Ich habe noch eine Tochter die 9 Jahre ist und vor 3 Monaten noch eine Tochter bekommen. Zue...


Ab wann dürfen Babys mit einem Mulltuch alleine schlafen

Ich möchten gerne, dass meine Tochter in ihrem eigenen Zimmer alleine schläft. Zum Einschlafen und auch, wenn sie in die REM-Schlafphase kommt bzw. wach wird, greift sie nach ihrem Spucktuch/Mullwindel, nimmt sie in den Mund und saugt daran. So schläft sie auch wieder ein. Am Tag braucht sie das Tuch, um sich zu beruhigen. Damit keine Strangulatio...


alleine schlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, um das Risiko des plötzlichen Kindstods zu reduzieren, sollen die Babys ja besser im elterlichen Schlafzimmer im Beistellbett nächtigen, da die Babys ja durch die Atemgeräusche der Eltern nicht so tief in den Schlaf fallen und zudem ans eigene Atmen erinnert werden. Wenn die Eltern das Baby nun aber schon früher in...


Alleine schlafen

Hallo, Ich weiß nicht ob ich hier bei Ihnen richtig bin. Meine Tochter 4 Monate fast 5. Schläft seit circa 2 Wochen in ihrem Bett. Davor hat sie bei uns geschlafen und ich musste daneben liegen bleiben... mit GLÜCK konnte ich mich leise weg schleichen. Am Anfang war es kein Problem... aber vlt drei Tage nachdem sie alleine geschlafen hat, hat si...


Kind 5 jahre will nie alleine schlafen

Hallo,  mein sohn 4 fast 5 jahre braucht sehr lange beim einschlafen fast schon ein halb manichmal sogar zwei stunden. Und das geht jetzt schon seit 2 jahren so. Abends will er nicht schlafen trotzdem ist er morgens meistens von alleine frühwach geworden,habe öfters versucht ihn aufzuwecken damit er abends früh schlafen geht trotzdem hat es seh...