Frage: Sohn ständig unzufrienden

Hallo, mein Sohn ist 12,5 Monate alt. Er ist seit längerem fast ständig unzufrieden. In fast jeder Situation knatscht er laut herum. Verständlich ist es für mich ja noch beim Waschen, Wickeln, Anziehen etc. Aber auch beim Essen, Spielen, beim Spaziergang im Kinderwagen etc. ist er ständig quengelig. Das nimmt mich ganz schön mit. Er lässt sich in seiner Unzufriedenheit auch kaum trösten. Wenn ich ihn beispielsweise auf den Arm nehme, stemmt er sich mit aller Kraft gegen mich und protestiert noch lauter. Ebenso verhält er sich, wenn er sich weh getan hat und ich ihn trösten möchte. Das macht mich traurig und manchmal muss ich schon aufpassen, dass ich ihm gegenüber nicht zu genervt und aggressiv reagiere. Was ist nur los mit meinem Sohn ? Liebe Grüße, Cordula

Antwort auf: Sohn ständig unzufrienden

Liebe C., das typische an der altersgemäßen Entwicklungsphase jetzt, ist der unbändige Drang nach Selbständigkeit und Erweitern des Aktionsradius. Natürlich kommt es dabei ganz oft noch zu Frustrationserlebnissen, die ihren Sohn ärgerlich machen, weil vieles eben noch nicht so geht, wie er das möchte. Und Selbständigkeit macht auch "Angst" davor, loszulassen und weg von der Mama zu gehen. Bleiben Sie gelassen und nehmen Sie seine schlechte Laune nicht persönlich sondern mit einem Lächeln. Das hilft auch ihm. Und lassen Sie ihn so viel wie möglich selber ausprobieren (Essen z.B.) und unterstützen ihn immer nur mit einer unauffälligen Anregung und viel Geduld. Schmusen dann, wenn er das Bedürfnis hat! Alles Gute!