Sohn schläft und isst sehr schlecht, was kann ich tun?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Sohn schläft und isst sehr schlecht, was kann ich tun?

Guten Tag, Mein Sohn ist 6 Wochen alt und seit 2/3 Tagen schläft und trinkt er sehr schlecht. Ich stille zu 90%, gebe jedoch hin und wieder mal eine Flasche, wenn es mit dem Stillen so ganicht klappen möchte. Damit sind wir bis jetzt auch immer gut klar gekommen. Nun mache ich mir jedoch Sorgen. Er schläft sehr schlecht, kann kaum länger als 1 Stunde am Stück schlafen und wird plötzlich schreiend wieder wach. Laut Kinderarzt ist das alles normal... noch dazu kommt, dass er kaum trinkt. Er hat bis jetzt immer gut zugenommen, bis auf die letzte Kontrolle meiner Hebamme. Da hat er anstatt 200g in einer Woche nur noch 80g zugenommen. Wenn ich ihn anlege, saugt er 2 mal oder nuckelt fast nur und schluckt nicht. Vorher hatten wir damit keine Probleme. Dann nach mehrfachen Versuchen will ich ihm die Flasche geben, da nimmt er jedoch auch kaum etwas. Da waren es immer nur 5-25ml, davor schaffte er schon 120ml problemlos. Bei der Flasche bemerke ich auch, wie er immer die Finger mit in den Mund stecken will oder spuckblasen macht. Er hat deutlich Hunger, da er wenn er auf dem Arm liegt, nach der Brust sucht. Ich bin total verzweifelt und habe Angst, er bekommt zu wenig Nahrung. Die Fontanelle ist im liegenden Zustand zwar immer normal, also leicht nach außen gewölbt, jedoch wenn ich ihn aufrecht auf dem Arm habe, sieht sie teilweise schon sehr eingefallen aus. Auch dies ist laut Kinderarzt normal. Er hat viel mit Blähungen zu kämpfen, aber auch schon seit 4 Wochen. Wir massieren den Bauch und "fahren Fahrrad" und er bekommt Biotonic Panda, wodurch es schon viel besser wurde. Jedoch habe ich nun das gefühl, dass er beim Trinken total verkrampft, selbst wenn direkt vor der Mahlzeit, die Krämpfe "behandelt" wurden, also die Windel voll war und der Bauch wieder weich ist. Er fängt total an zu schreien bei jedem Versuch, ihm etwas anzubieten.

von Karina11 am 26.02.2021, 11:56



Antwort auf: Sohn schläft und isst sehr schlecht, was kann ich tun?

Liebe K., kann es sein, dass Sie sich einfach viel zu viel Sorgen machen und sich Ihre Unruhe auf Ihren Sohn überträgt? Warum können Sie denn Ihrem Kinderarzt nicht vertrauen, der doch gesagt habe, dass alles im grünen Bereich sei? Sprechen Sie doch bitte noch einmal mit ihm. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.02.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 7,5 Monate isst und schläft schlecht

Sehr geehrter dr. Busse, Mein Sohn ist 7,5 Monate alt. Er hat immer brav getrunken und auch die Beikosteinführung hat keine Probleme bereitet. Er hat bis jetzt immer sehr gerne gegessen und sich immer schon auf die Flasche bzw. den Breibecher gefreut wenn er ihn gesehen hat. Seit einigen Tagen ist jedoch der Wurm drin. er möchte weder Flasche ...


Baby isst plötzlich keinen Brei mehr und schläft sehr viel

Hallo Herr Busse, mein Sohn ist fast 6 Monate alt und bekommt seit etwa 4 Wochen Brei, den er auch gern gegessen hat. Seit etwa 4 Tagen fängt er allerdings nach 3 Löffeln an zu schreien, so bald ich den Löffel nur in seine Nähe bringe. Er verweigert dann jegliches Essen bzw. Flaschennahrung. Dafür trinkt er aber verhältnismäßig viel. Zum essen...


Warum isst mein King wenig und schläft viel?

Hallo, Mein Sohn 32 Monate alt hat sich vor einer Woche mit dem Hand Fuß Mund Virus angesteckt und seit drei Tagen hat er ein wenig Fieber. Wir sind seit 2 Tagen in der Türkei und seit heute ist auch sein Fieber weg. Bevor wir hier her flogen war ich mit ihm bei 2 verschiedenen KIA die mir beide gesagt haben, dass mit ihm alles in Ordnung sei u...


4jähriger hat aphten im Mund isst,trinkt und schläft nicht mehr ?

Hallo Unser sohn wird im Dezember 4 Jahre alt und er hat aphten im Mund bekommen.Wir waren mit ihm vor 6 tagen beim Notarzt dort wurde im eine salbe gegen die schmerzen verschrieben die wir ihm 2 bis 3 mal täglich in den Mund schmieren sollen.Doch das gestalten sich sehr schwierig den er öffnet den Mund kaum.Zu dem kommt das er seid 6 tagen kaum ...


Warum schläft und isst/trinkt unser Kind so schlecht?

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist 6 Monate alt und schläft seit seiner Geburt teilweise sehr schlecht. Vor allen tagsüber. Nachts geht es Recht gut. Da schläft er zwar abends erst spät ein (ca. 22:30 Uhr), schläft dann aber so 7-8 h. Aber tagsüber schläft er fast gar nicht. Nur 2-3 Mal 15-20 min. Dabei schläft er sehr schlecht ein. Er ist...


Unser Sohn schläft und isst plötzlich schlecht

Hallo Dr. Med. Busse, ich war bisher nur eine stille Leserin aber nun haben wir auch ein Problem und wissen nicht weiter. Unser Sohn ist nun 9 monate alt, er hat eigentlich immer relativ gut geschlafen (nachts). Tagsüber war es schon immer sehr schwierig das er schläft. Alles andere war immer viel zu interessant, er könnte ja was verpassen.. Tag...


Tochter isst schlecht schläft viel

Hallo Dr. Meine kleine ist heute 12 wochen und 3 tage alt ich stille sie voll sie isst aber seit gestern sehr wenig und schläft sehr viel sie wirkt auch ein wenig blass wenn sie wach ist lächelt sie zwar erzählt auch aber mache mir trotzdem grosse sorgen.


Tochter 5 isst und schläft kaum dauernd krank

Hallo. Meine Tochter ist 5 Jahre und isst und schläft kaum. Nachts schläft sie maximal 3 Stunden und tagsüber nicht Essen mag sie auch nicht gern, sie isst sehr wenig bis garnicht. Derzeit wiegt sie 14 kg bei ca 1.20m Da sie schon immer dünn war, wäre es normal laut Kinderarzt. Dazu kommt das sie ständig hoch fiebert. Jetzt war sie nach den F...


2 jähriger schläft viel und isst wenig

Hallo, Mein 2 jähriger Sohn hatte gestern Nasenbluten ausserdem ist mir aufgefallen, dass er zurzeit wenig isst und viel schläft. Heute hat er 14 Stunden am Stück geschlafen. Ich habe etwas Angst und muss gleich an Leukämie denken. Was würden Sie machen beobachten oder gleich zum Arzt? Liebe Grüße


Kind 13 Monate isst nicht und schläft sehr schlecht

Sehr geehrtes Experten-Team,  da meine Frage zwei Themen betrifft wusste ich nicht genau an wen genau ich mich wenden soll, daher versuche ich es hier. Unsere Tochter ist 13 Monate alt und verweigert seit Wochen fast jede Mahlzeit. Sie war schon immer ein schlechter Esser aber seit 3 Wochen ist es wirklich extrem. Es begann mit einem bakteriell...