Sohn schläft und isst sehr schlecht, was kann ich tun?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Sohn schläft und isst sehr schlecht, was kann ich tun?

Guten Tag, Mein Sohn ist 6 Wochen alt und seit 2/3 Tagen schläft und trinkt er sehr schlecht. Ich stille zu 90%, gebe jedoch hin und wieder mal eine Flasche, wenn es mit dem Stillen so ganicht klappen möchte. Damit sind wir bis jetzt auch immer gut klar gekommen. Nun mache ich mir jedoch Sorgen. Er schläft sehr schlecht, kann kaum länger als 1 Stunde am Stück schlafen und wird plötzlich schreiend wieder wach. Laut Kinderarzt ist das alles normal... noch dazu kommt, dass er kaum trinkt. Er hat bis jetzt immer gut zugenommen, bis auf die letzte Kontrolle meiner Hebamme. Da hat er anstatt 200g in einer Woche nur noch 80g zugenommen. Wenn ich ihn anlege, saugt er 2 mal oder nuckelt fast nur und schluckt nicht. Vorher hatten wir damit keine Probleme. Dann nach mehrfachen Versuchen will ich ihm die Flasche geben, da nimmt er jedoch auch kaum etwas. Da waren es immer nur 5-25ml, davor schaffte er schon 120ml problemlos. Bei der Flasche bemerke ich auch, wie er immer die Finger mit in den Mund stecken will oder spuckblasen macht. Er hat deutlich Hunger, da er wenn er auf dem Arm liegt, nach der Brust sucht. Ich bin total verzweifelt und habe Angst, er bekommt zu wenig Nahrung. Die Fontanelle ist im liegenden Zustand zwar immer normal, also leicht nach außen gewölbt, jedoch wenn ich ihn aufrecht auf dem Arm habe, sieht sie teilweise schon sehr eingefallen aus. Auch dies ist laut Kinderarzt normal. Er hat viel mit Blähungen zu kämpfen, aber auch schon seit 4 Wochen. Wir massieren den Bauch und "fahren Fahrrad" und er bekommt Biotonic Panda, wodurch es schon viel besser wurde. Jedoch habe ich nun das gefühl, dass er beim Trinken total verkrampft, selbst wenn direkt vor der Mahlzeit, die Krämpfe "behandelt" wurden, also die Windel voll war und der Bauch wieder weich ist. Er fängt total an zu schreien bei jedem Versuch, ihm etwas anzubieten.

von Karina11 am 26.02.2021, 11:56

Antwort auf: Sohn schläft und isst sehr schlecht, was kann ich tun?

Liebe K., kann es sein, dass Sie sich einfach viel zu viel Sorgen machen und sich Ihre Unruhe auf Ihren Sohn überträgt? Warum können Sie denn Ihrem Kinderarzt nicht vertrauen, der doch gesagt habe, dass alles im grünen Bereich sei? Sprechen Sie doch bitte noch einmal mit ihm. Alles Gute!