Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Sohn schläft nicht durch

Hallo . Mein Sohn ist jetzt 3 Jahre alt . Aber er hat seit seiner Geburt noch nicht eine Nacht durchgeschlafen . Er fängt nach einer zeit nachdem er geschlafen hat , an zu weinen und zu schreien . Er läst sich meist auch schnell wieder beruhigen , ist aber nicht richtig wach dabei . Er hält keinen Mittagschlaf und ist abends gegen 18 Uhr so müde , das er freiwillig ins bett geht . Dann wie bereits geschrieben , fängt er immer wieder an zu weinen , schläft aber meist schnell wieder ein . morgens ist er dann zwischen 5 und 6 Uhr ausgeschlafen und will spielen .
Was können wir tun , damit er nachts durchschläft ? Wir haben noch eine 7 Jährige tochter , die mit 6 Monaten schon durchgeschlafen hat . Und noch ein 1 Jährigen Jungen , der nachts auch immer wieder mal wach wird , weil er Durst hat ( Bekommt keine Milchfläschchen mehr ) . Woran liegt das , das es nur bei unseren Söhen so ist , und was kann man dagegen tun ? Für Tips wäre ich sehr Dankbar , da wir dadurch wenig schlaf bekommen , weil der eine anfänt zui schreien , und wenn der wieder schläft , der nächste anfängt .
Danke im vorraus für die Tips .

von Gizmo011 am 17.06.2008, 22:36 Uhr

Antwort:

Sohn schläft nicht durch

Liebe G.,
ich nehme mal an, dass ihr Sohn dann nachts gar nicht richtig wach ist sondern einfach "laut träumt" und letztendlich nur damit die anderen stört, sie aber eigentlich gar nicht am Bett braucht. Ein Grund dafür kann sein, dass er abends völlig überreizt und übemüdet ist und ich würde Ihnen raten, für die ganze Familie eine konsequente "Siesta" einzuführen. Das hätte ganz pragmatisch auch für Sie den Vorteil, dass Sie ein Stündchen Schlaf nachholen können.
Vielleicht gibt es auch die Chance, dass der Sohn nachts alleine schläft und so, das ihn nicht alle anderen gleich hören.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.06.2008