Sohn robbt auf kaltem Fußboden - Rheumagefahr?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Sohn robbt auf kaltem Fußboden - Rheumagefahr?

Wir haben einen kalten Steinfußboden in der gesamten Wohnung. Z.Z. sind es bei uns drückende 24°C. Mein Sohn robbt durch die Wohnung, d.h. er hat permanent die Unterarme und je nachdem wie warm es ist auch die Beine auf dem kalten Boden und Füße - ich selbst empfinde das auch manchmal als unangenehm kalt, wenn ich nur barfuss gehe. Bei den Temperaturen kann ich ihm aber keine Pullover und dicke Hose anziehen. Mein Vater fragt mich jetzt wie ich das machen kann, mein Sohn würde irgendwann Rheuma von der Kälte bekommen - aber ich kann ihn doch nun nicht auf einer Decke halten (was ja vor Mobilität noch möglich war). Falls er irgendwann krabbelt, ist es ja kein großes Problem mehr. Wenn ich ihn nach einiger Zeit hochhebe sind seine Arme wirklich sehr kalt, ihn selbst scheint es zumindest aber nicht zu stören. Was sagen Sie dazu?

Antwort auf: Sohn robbt auf kaltem Fußboden - Rheumagefahr?

Liebe M., da ist jede Angst wirklich unbegründet und Ihr Sohn darf so viel robben wie er mag. Alles GUte!

Antwort auf: Sohn robbt auf kaltem Fußboden - Rheumagefahr?

Hallo, habt ihr in der Wohnung zufällig einen Läufer oder sowas. Ich meine einen mit Gummierung drunter. Den könntest du eventuell dort hin legen wo er robben soll,Baby drauf und los gehts.

Antwort auf: Sohn robbt auf kaltem Fußboden - Rheumagefahr?

Einen Läufer haben wir nicht. Aber ich habe ihm im Wohnzimmer und Küche Spielecken eingerichtet mit Teppich. Dort lege ich ihn immer hin aber wenn er hinter mir her will dann... ich kann halt nicht alles auslegen, das ist das Problem. Danke für deinen Beitrag tinam.

Antwort auf: Sohn robbt auf kaltem Fußboden - Rheumagefahr?

Rheuma bekommt man nicht von Kälte... ich denke er wird sich schon melden, wenn es ihm zu unangenehm wird. LG