Frage: Sohn ist nachts so durstig

Sehr geehrter Dr. Busse, vielleicht klingt meine Frage etwas banal, aber so ist das wohl bei "jungen Müttern" :) Unser Sohn ist 17 Monate alt und isst schon seit 8 Monaten normal vom Tisch mit (natürlich auf ihn abgestimmt). Bis vor einigen Wochen war es so, dass er 1-2 Stunden nachdem er eingeschlafen ist noch einmal aufgewacht ist, und ein bisschen trinken wollte, meist nur 20-30 ml Wasser. Momentan trinkt er zwischen 20Uhr und Mitternacht 200-400ml Wasser. Gegen 6 wird er wieder wach und bekommt seine Milchflasche. Tagsüber trinkt er genug, beim Abendessen achte ich jetzt auch darauf dass er milde/n Wurst/Käse isst, trotzdem wacht er konsequent jeden Abend ein paar mal auf und trinkt als ob er verdursten würde. Haben Sie dafür vielleicht eine Erklärung, oder soll ich das einfach als Marotte abtun?

Mitglied inaktiv - 19.01.2011, 10:45



Antwort auf: Sohn ist nachts so durstig

Liebe X., Sie haben einfach zugelassen, dass er sich das angewöhnt und das sollten Sie schleunigst ändern. Genauso wie die Flasche ganz weglassen, denn er ist doch kein Baby mehr und kann problemlos aus der Tasse trinken. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zu durstig???

Lieber Dr. Busse, eine ungewöhnliche Frage, aber ich empfinde das Trinkverhalten meiner Tochter (26 Monate) auch ungewöhnlich. Sie trinkt sehr, sehr viel - über 2 Liter am Tag. Vorzüglich grünen Tee und Wasser. Sie ist übrigens quietschfidel, isst auch sehr gut. Grund zur Sorge?? Sanne


durstig!!!!

sehr geehrter dr. busse, ich habe mal eine frage! mein sohn ist 6 monate alt und im moment ziemlich durstig!!! er trinkt über den tag verteilt fast einen liter tee und wird neuerdings auch nachts wach und verlangt nach etwas zum trinken... er hat dann richtien durst und trinkt jedesmal ca. 80 ml.... was könnte die ursache sein????? vielen d...


Tochter sehr unruhig und durstig dafür wenig schlaf und essen normal????

hallo.meine Tochter ist fast 7 Monate alt. momentan haben wir Probleme mit ihr sie trinkt viel isst aber wenig und schlafen will sie auch nicht richtig.sie sucht sehr die nähe zu mir.wenn wer anderes sie nehmen will weint  sie.ich weiß nicht was mit ihr los ist und mache  mir Sorgen. der Stuhlgang ist nicht dünn und nicht fest aber sie lässt...


Säugling sehr durstig .....

Hallo! Meine Tochter ist heute 22 Tage alt. Seid gestern Abend will sie nur noch trinken. Ich stille sie, irgendwann ist sie vermeintlich fertig, hört auf, nickt 2 min ein, wird wieder wach, drückt, fängt an zu weinen und dann gleich wieder an zu suchen.... So ging das gestern über 4h. Egal ob tragen , wiegen im Arm, im Kinderwagen schieben , n...