Frage: Sohn ist nachts so durstig

Sehr geehrter Dr. Busse, vielleicht klingt meine Frage etwas banal, aber so ist das wohl bei "jungen Müttern" :) Unser Sohn ist 17 Monate alt und isst schon seit 8 Monaten normal vom Tisch mit (natürlich auf ihn abgestimmt). Bis vor einigen Wochen war es so, dass er 1-2 Stunden nachdem er eingeschlafen ist noch einmal aufgewacht ist, und ein bisschen trinken wollte, meist nur 20-30 ml Wasser. Momentan trinkt er zwischen 20Uhr und Mitternacht 200-400ml Wasser. Gegen 6 wird er wieder wach und bekommt seine Milchflasche. Tagsüber trinkt er genug, beim Abendessen achte ich jetzt auch darauf dass er milde/n Wurst/Käse isst, trotzdem wacht er konsequent jeden Abend ein paar mal auf und trinkt als ob er verdursten würde. Haben Sie dafür vielleicht eine Erklärung, oder soll ich das einfach als Marotte abtun?

Antwort auf: Sohn ist nachts so durstig

Liebe X., Sie haben einfach zugelassen, dass er sich das angewöhnt und das sollten Sie schleunigst ändern. Genauso wie die Flasche ganz weglassen, denn er ist doch kein Baby mehr und kann problemlos aus der Tasse trinken. Alles Gute!