Frage: Sohn hat immer den Mund offen

Guten Tag Herr Dr. Busse, mir selbst ist es gar nicht aufgefallen, aber ich wurde durch einen Erzieher und eine Freundin darauf aufmerksam gemacht, dass unser Sohn (4), beim konzentrierten Spielen meistens den Mund offen hat und die Zunge leicht vorschiebt. Sieht wirklich etwas dämlich aus und ist wohl - laut Erzieher- auch nicht gut für die Sprachentwicklung sein (er lispelt auch etwas, Sohni, nicht der Erzieher). Wie kann ich es abtrainieren oder kann es organische Ursachen haben, die man abklären muss? Vielen Dank für Tipps Sis

Mitglied inaktiv - 20.05.2010, 11:25



Antwort auf: Sohn hat immer den Mund offen

Liebe S.-, das sollte man in der Tat beachten und klären, was dahintersteckt. Als erstes lassen Sie doch bitte Ihren Kinderarzt nachsehen, wie die anatomischen und die "Atmungs"_Verhältnisse sich darstellen. Als nächstes wäre eventuell ein Kieferorthopäde dazu zu ziehen, wenn eine Kieferfehlstellung im Raume steht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.05.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mund offen

Hallo, meine Kleine ist jetzt fünf Wochen alt und hat beim Schlafen häuig den Mund auf. Das kenne ich von meiner ersten Tochter nicht und ich mache mir Sorgen ob das normal ist oder ob sie vielleicht nicht richtig Luft bekommt? Vielen Dank für ihre Antwort


Mund offen

Hallo Hr.Dr.Busse mein sohn ist fast 9.Monate vielleicht ist es eine blöde frage aber der kleine hat fast immer den Mund offen beim schlafen auch und tagsüber fast immer wenn er seitlich liegt auch und da läuft die sabber immer:-)ist das normal..??Danke..


Mund offen

Vielen lieben Dank für Die Antwort. Ist es dann normal, dass ein baby sehr oft (fast dauernd) den Mund offen hat? Danke für Ihre Mühe. Freundliche Grüße


Baby 4 Monate immer den Mund offen und Händchen im Mund

Hallo , ich hätte da eine Frage und zwar hat meine Tochter 4 Monate immer meistens den Mund offen und ihre Fingerchen im Mund . Müsste ich das mal anschauen lassen vom Kinderarzt oder HNO ? Oder ist das unbedenklich ? Vielen Dank im Voraus für die Antwort . Mfg.Katharina


Mund offen

Hallo, Mein kleiner ist 19monate alt und sein mund ist jedesmal offen beim schlafen genauso es sabbert auch viel tagsüber sodass er immer einen Lätzchen um sich tragen hat..Ich war beim halsnasenohren Arzt und er hat sich sein ohr und Hals angeguckt alles inordnng doch das sein mund immer offen ist könnte polypen sein allerdings meinte er weil e...


Mund offen

Lieber Dr.Busse! Mein Sohn 8 Monate hat am Tag immer wieder Mund offen… Beim stillen hat er keine Probleme mit Atmung oder so was ähnlich.. Ich habe aber gelesen das nicht gut ist wenn ein Baby immer Mund offen hat..? Oder durch Mund atmet..? Er schläft nur in der Nacht seht schlecht.. oft ist er jede zwei oder jede Stunde munter.. Ich weiß n...


Mund offen

Lieber Dr.Busse! Mein Sohn 8 Monate hat am Tag immer wieder Mund offen… Beim stillen hat er keine Probleme mit Atmung oder so was ähnlich.. Ich habe aber gelesen das nicht gut ist wenn ein Baby immer Mund offen hat..? Oder durch Mund atmet..? Ist das nur beim Schlafen der Fall,oder am Tag auch? Er schläft nun in der Nacht seht schlecht.. Er ...


Mund offen/Schleimiger Husten

Hallo, Meine Tochter, 17 Monate alt, hat seit ca 7 Wochen schleimigen Husten. Wobei man eigentlich nicht von Husten reden kann. Eher hört man, dass sie im Hals Schleim hat, weil es röchelt und wenn es zu viel Schleim ist hustet sie dann ist er erstmal wieder weg. Am stärksten ist es nachts und morgens. Heute Nacht hat sie den Schleim ausgesp...


Wurm im Mund

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, zunächst einmal vielen Dank für Ihre Zeit. Ich habe eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage: Meine Tochter (17 Monate) und ich waren heute auf dem Spielplatz und sie hat sich einen kleinen Kienapfel in den Mund gesteckt, in dem sich ein kleiner langer schwarzer, dünner Wurm oder Tausendfüßler (ich bin mir nicht s...


Blau um den Mund

Hallo:) mein Sohn ist 4 Monate alt und scheint um den Mund rum immer mal etwas blau zu sein. Nach Geburt wurde aufgrund von B-Streptokokken etliche Male die sauerstoffsättigung gemessen. Auch mit 11 Wochen wurde nochmals gemessen und diese war immer top, nie auffällig. Bei der U4 wurde das Herz abgehört und auch das war völlig in Ordnung....