Frage: Sohn hat immer den Mund offen

Guten Tag Herr Dr. Busse, mir selbst ist es gar nicht aufgefallen, aber ich wurde durch einen Erzieher und eine Freundin darauf aufmerksam gemacht, dass unser Sohn (4), beim konzentrierten Spielen meistens den Mund offen hat und die Zunge leicht vorschiebt. Sieht wirklich etwas dämlich aus und ist wohl - laut Erzieher- auch nicht gut für die Sprachentwicklung sein (er lispelt auch etwas, Sohni, nicht der Erzieher). Wie kann ich es abtrainieren oder kann es organische Ursachen haben, die man abklären muss? Vielen Dank für Tipps Sis

Antwort auf: Sohn hat immer den Mund offen

Liebe S.-, das sollte man in der Tat beachten und klären, was dahintersteckt. Als erstes lassen Sie doch bitte Ihren Kinderarzt nachsehen, wie die anatomischen und die "Atmungs"_Verhältnisse sich darstellen. Als nächstes wäre eventuell ein Kieferorthopäde dazu zu ziehen, wenn eine Kieferfehlstellung im Raume steht. Alles Gute!