Sohn 5 Jahre hat eine Vorhautentzündung, geschwollener Penis, immer noch Phimose

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Sohn 5 Jahre hat eine Vorhautentzündung, geschwollener Penis, immer noch Phimose

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn 5 Jahre, hat seit zwei Tagen einen geschwollenen Penis vor allem die Eichel, rot und brennt etwas beim Pinkeln. Das ist nicht das erste mal, da seine Vorhaut immer noch sehr eng ist und sich nicht zurückschieben lässt, kann ich die Creme auch nur äußerlich auftragen. Zur Zeit benutze ich die Rivanol Salbe und creme auch abwechseln oder zusammen mit der Weleda Calendula Creme, plus 2 mal tgl ein Tanulact Sitzbad (mit etwas Calendula Essenz). Ich lasse ihn viel trinken, und sein Urin ist klar, je mehr er trinkt desto weniger brennt es beim pinkeln, morgens jedoch am stärksten. Ich habe sein Urin auch mit Combur Urinsticks untersucht, dieser ist ohne Befund. Wie gesagt wir machen das jetzt nicht zum ersten mal, seit ein paar Jahren hat er das 1 - 2 mal im Jahr. Wir befinden uns im Ausland, daher stelle ich hier die Frage wie ich weiter vorgehen kann. Wir hatten auch mal eine Antibiotische Augensalbe, jedoch habe ich hier keine. Meine Fragen: 1. Können wir wie oben beschrieben erst mal weiter machen? (Calendula, Rivanol, Tanulact) 2. Gibt es ein Risiko wenn man das so oft hat? 3. Wie soll ich bezüglich der Vorhautverengung handeln? (zuletzt vor einem halben Jahr beim Chirurgen wurde uns gesagt es habe Zeit, er solle beim warmen Baden seine Vorhaut zurückziehen auch mit einer guten Creme arbeiten und immer wieder zurückziehen, oder mit Kostisoncreme oder einer Hormoncreme eincremen, wenn es bis zu einem bestimmten alter immer noch so sehr eng ist die Bescheidung in erwägung ziehen) 4. Welche Hygienemassnahmen soll ich halten? Wie gesagt die Vorhaut lässt sich kaum zurückziehen, die Eichel ist kaum sichtbar 5. Bis zu welchen Alter hat die Veruengung Zeit sich zu lösen? 6. Kann die Vorhautverengung überhaupt der Grund dafür sein? 7. Ab wann sollte ich zum Arzt gehen? Vielen Dank schon mal, ich weiss es sind viele Fragen, jedoch kann ich mich auf Deutsch am Besten ausdrücken. Und ich möchte mich auch absichern über das Vorgehen. LG

von hope-and-victory88 am 09.05.2017, 02:46

Antwort auf: Sohn 5 Jahre hat eine Vorhautentzündung, geschwollener Penis, immer noch Phimose

Liebe H., akut ist eine desinfizierende Salbe wie Rivanol oder ähnliches plus Gerbstoffbad sinnvoll. Alles andere kann Ihr Kinderarzt nach Ihrer Rückkehr sich ansehen und Sie entsprechend beraten. Alles Gute!