Sohn 5 Jahre hat eine Vorhautentzündung, geschwollener Penis, immer noch Phimose

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Sohn 5 Jahre hat eine Vorhautentzündung, geschwollener Penis, immer noch Phimose

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn 5 Jahre, hat seit zwei Tagen einen geschwollenen Penis vor allem die Eichel, rot und brennt etwas beim Pinkeln. Das ist nicht das erste mal, da seine Vorhaut immer noch sehr eng ist und sich nicht zurückschieben lässt, kann ich die Creme auch nur äußerlich auftragen. Zur Zeit benutze ich die Rivanol Salbe und creme auch abwechseln oder zusammen mit der Weleda Calendula Creme, plus 2 mal tgl ein Tanulact Sitzbad (mit etwas Calendula Essenz). Ich lasse ihn viel trinken, und sein Urin ist klar, je mehr er trinkt desto weniger brennt es beim pinkeln, morgens jedoch am stärksten. Ich habe sein Urin auch mit Combur Urinsticks untersucht, dieser ist ohne Befund. Wie gesagt wir machen das jetzt nicht zum ersten mal, seit ein paar Jahren hat er das 1 - 2 mal im Jahr. Wir befinden uns im Ausland, daher stelle ich hier die Frage wie ich weiter vorgehen kann. Wir hatten auch mal eine Antibiotische Augensalbe, jedoch habe ich hier keine. Meine Fragen: 1. Können wir wie oben beschrieben erst mal weiter machen? (Calendula, Rivanol, Tanulact) 2. Gibt es ein Risiko wenn man das so oft hat? 3. Wie soll ich bezüglich der Vorhautverengung handeln? (zuletzt vor einem halben Jahr beim Chirurgen wurde uns gesagt es habe Zeit, er solle beim warmen Baden seine Vorhaut zurückziehen auch mit einer guten Creme arbeiten und immer wieder zurückziehen, oder mit Kostisoncreme oder einer Hormoncreme eincremen, wenn es bis zu einem bestimmten alter immer noch so sehr eng ist die Bescheidung in erwägung ziehen) 4. Welche Hygienemassnahmen soll ich halten? Wie gesagt die Vorhaut lässt sich kaum zurückziehen, die Eichel ist kaum sichtbar 5. Bis zu welchen Alter hat die Veruengung Zeit sich zu lösen? 6. Kann die Vorhautverengung überhaupt der Grund dafür sein? 7. Ab wann sollte ich zum Arzt gehen? Vielen Dank schon mal, ich weiss es sind viele Fragen, jedoch kann ich mich auf Deutsch am Besten ausdrücken. Und ich möchte mich auch absichern über das Vorgehen. LG

von hope-and-victory88 am 09.05.2017, 02:46



Antwort auf: Sohn 5 Jahre hat eine Vorhautentzündung, geschwollener Penis, immer noch Phimose

Liebe H., akut ist eine desinfizierende Salbe wie Rivanol oder ähnliches plus Gerbstoffbad sinnvoll. Alles andere kann Ihr Kinderarzt nach Ihrer Rückkehr sich ansehen und Sie entsprechend beraten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Phimose

Hallo Mein Sohn ist nun fast 4 Monate. Er hat eine Phimose seit der Geburt. Er hat keine Probleme beim ruinieren und es ist auch nichts rot. Ab welchem Alter kann man vorsichtig beginnen die Vorhaut zurückziehen?? Ab dem 3. Lebensjahr ider früher? Wie wasche ich seine Penis richtig. Reicht ein Bad mit warmes Wasser? Danke!


Phimose bei einem Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (8 Wochen alt) hat zur Vorbeugung von HWIs bei einer Phimose und einer milden bis moderaten Hydronephrose links die Betnesol Salbe zweimal täglich für 6 Wochen verschrieben bekommen. Ich habe gelesen, man sollte ab der 3. Behandlungswoche die Vorhaut vorsichtig dehnen. Das traue ich mir irgendwie nicht und...


Phimose - Wundheilung

Guten Abend, unser Sohn wurde heute mit Phimose operiert. Vorhaut wurde ganz entfernt. Er ist 4 Jahre alt. Narkose und OP gut überstanden. Aber .. Jetzt hat er starke Schmerzen bzw. Angst, wenn man oder etwas Nähe Pipimann anlangt. Pipi konnte er nicht machen, er meinte, er muss nicht. Keine Hose, Unterhose, wir haben ihn ohne alles auf eine...


Phimose OP

Guten Abend Herr Dr. Busse, Bei unserem Sohn (4J) besteht eine Phimose. Die Vorhaut lässt sich nicht zurück ziehen und balloniert beim Urinieren (nicht komplett sondern im Bereich der Eichel). Der Urologe riet nach 3 wöchiger Behandlung mit Jellin Salbe (1x tägl.) zur OP. Auf meine Frage, ob diese sich aufschieben lasse, da er vor 2 Wochen erst ei...


BetaGalen 0,1% Creme bei Phimose mit 17 Jahren?

Guten Abend Herr Dr. med. Andreas Busse, mein Sohn ist 17 Jahre alt und hat mich eben über seine Phimose informiert. Da mein kleinerer 5 jähriger Sohn ebenfalls Phimose eine hat wissen wir, dass die BetaGalen 0,1% Creme bei Phimose angewandt wird. Nur kann die Salbe auch bei meinem 17 Jährigen benutzt werden?


Phimose

Liebes Ärzteteam, unser 6 1/2 jähriger Sohn hat eine Phimose. Wir haben bereits vor einem Jahr eine Salbe verschrieben bekommen, aber es hat nichts gebessert bzw. Nur minimal und danach war es wie vorher. Wir haben nun verschiedene Meinungen gehört, die einen raten abzuwarten, die anderen schneller zur OP. Mich würde Ihre Meinung dazu interessiere...


Kia Diagnose Vorhautentzündung - Fieber?

Hallo,  mein Sohn hatte heute morgen einen rote und dicke Penisspitze. Wir waren beim Kinderarzt und er hat uns Polysept Salbe verschrieben. Mein Sohn hat eine leichte Form der Hypospadie. Die Harnröhre liegt an der richtigen Stelle. Vorhin beim Windelwechseln war nun schon der ganze Penis rot und etwas dick. Temperatur im Ohr bei 37.7.  ...


Schwimmen mit Vorhautentzündung?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (2 1/2 Jahre) klagt seit einigen Tagen über Schmerzen beim Pipi machen. Heute waren wir beim Kinderarzt. Er hat eine Vorhautentzündung. Man sieht kaum was, nur eine ganz leichte Rötung. Im Urin war Blut und Eiweis nachweisbar. Wir sollen nun Kamillenbäder machen und schauen ob es sich dadurch bessert. Er ...


Phimose oder noch normal

Hallo Herr Dr. Busse. Unser Kinderarzt hat bei den U-Untersuchungen immer die Eichel kontrolliert und raus gedrückt. Als mein Sohn etwa 1 Jahr war, hat es "leicht geknackt" oder "geploppt" und ich habe kleine mini Risse festgestellt. Der Arzt sagte da ist alles ok. Mit 4 J. sagte mein Sohn dort dann "aahh", also tat weh oder es drückte. Danach ...


Phimose Behandlung mit Salbe

Hallo, ich war mit meinem 3 Jährigen Sohn beim Kinderarzt, welcher uns zum Urologen schickte da eine Phimose vorlege.  Der Urologe sagte direkt operieren. Die OP stand 2 Wochen später an, allerdings hatte ich ein mulmiges Gefühl und rief weitere Urologen im Umkreis an und hoffte auf einen schnellen Termin.  Die OP habe ich vorerst abgesag...