Sohn (4) atmet fast nur durch den Mund - Grund zur Sorge?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Sohn (4) atmet fast nur durch den Mund - Grund zur Sorge?

Hallo Herr Dr. Busse, leider finde ich über die Suchleiste keinen passenden Eintrag, ich glaube aber sie haben schon mehrmals eher beiläufg erwähnt, dass (Klein-)Kinder häufig noch durch den Mund atmen. Habe ich das richtig in Erinnerung? Denn wg. "sowas" möchte ich jetzt keinen Termin beim Arzt machen, dennoch beschäftigt es meinen Mann und mich in letzter Zeit sehr: unser Sohn (4) hat eigentlich bei allen ruhigen Aktivitäten wie Bücher angucken, puzzeln, malen, etc. seinen Mund geöffnet. Er scheint fast ausschließlich durch den Mund zu atmen, seine Nase ist jedoch komplett frei. Wenn ich ihn drauf anspreche schließt er den Mund und atmet ruhig durch die Nase, keine Minute später hat er`s aber wieder vergessen. Was ich daran auffällig finde ist, dass wenn er atmet, er nicht gleichmäßig ein und ausatmet, sondern quasi immer die Luft kurz anhält und dann nach 2 Sekunden oder so "ausstößt". Es klingt also irgendwie immer etwas angestrengt. Ich finde es einfach merkwürdig und frage mich ob das von selbst verschwindet oder ob wir beim HNO-Arzt erscheinen sollten. Vielen Dank für Ihren Rat im Voraus! Susanne

von dohnlohd am 04.01.2013, 13:56

Antwort auf: Sohn (4) atmet fast nur durch den Mund - Grund zur Sorge?

Liebe D., das kann unter anderem auch einfach eine "schlechte Angewohnheit" sein und ist auf Dauer negativ für viele Dinge. Lassen Sie das doch bitte Ihren Kinderarzt überprüfen. Alles Gute!

Antwort auf: Sohn (4) atmet fast nur durch den Mund - Grund zur Sorge?

Hallo, habe soeben Deinen Beitrag gelesen. Könntest Du mir bitte sagen, ob sich das "Problem" bei Deinem Sohn erledigt hat bzw. was sich herausgestellt hat. Wir haben in etwas das selbe Problem, unser Sohn ist jetzt 5 Jahre alt. Danke und Gruß.

von Diego am 11.10.2019, 10:48

Antwort auf: Sohn (4) atmet fast nur durch den Mund - Grund zur Sorge?

Hallo Diego, wir haben ein ähnliches Thema mit unserer Tochter (4). Hat sich das Problem bei euch erledigt oder habt ihr rausgefunden warum? VG

von Vika Tiger am 14.11.2020, 20:12