Sohn (4) atmet fast nur durch den Mund - Grund zur Sorge?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Sohn (4) atmet fast nur durch den Mund - Grund zur Sorge?

Hallo Herr Dr. Busse, leider finde ich über die Suchleiste keinen passenden Eintrag, ich glaube aber sie haben schon mehrmals eher beiläufg erwähnt, dass (Klein-)Kinder häufig noch durch den Mund atmen. Habe ich das richtig in Erinnerung? Denn wg. "sowas" möchte ich jetzt keinen Termin beim Arzt machen, dennoch beschäftigt es meinen Mann und mich in letzter Zeit sehr: unser Sohn (4) hat eigentlich bei allen ruhigen Aktivitäten wie Bücher angucken, puzzeln, malen, etc. seinen Mund geöffnet. Er scheint fast ausschließlich durch den Mund zu atmen, seine Nase ist jedoch komplett frei. Wenn ich ihn drauf anspreche schließt er den Mund und atmet ruhig durch die Nase, keine Minute später hat er`s aber wieder vergessen. Was ich daran auffällig finde ist, dass wenn er atmet, er nicht gleichmäßig ein und ausatmet, sondern quasi immer die Luft kurz anhält und dann nach 2 Sekunden oder so "ausstößt". Es klingt also irgendwie immer etwas angestrengt. Ich finde es einfach merkwürdig und frage mich ob das von selbst verschwindet oder ob wir beim HNO-Arzt erscheinen sollten. Vielen Dank für Ihren Rat im Voraus! Susanne

von dohnlohd am 04.01.2013, 13:56



Antwort auf: Sohn (4) atmet fast nur durch den Mund - Grund zur Sorge?

Liebe D., das kann unter anderem auch einfach eine "schlechte Angewohnheit" sein und ist auf Dauer negativ für viele Dinge. Lassen Sie das doch bitte Ihren Kinderarzt überprüfen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.01.2013



Antwort auf: Sohn (4) atmet fast nur durch den Mund - Grund zur Sorge?

Hallo, habe soeben Deinen Beitrag gelesen. Könntest Du mir bitte sagen, ob sich das "Problem" bei Deinem Sohn erledigt hat bzw. was sich herausgestellt hat. Wir haben in etwas das selbe Problem, unser Sohn ist jetzt 5 Jahre alt. Danke und Gruß.

von Diego am 11.10.2019, 10:48



Antwort auf: Sohn (4) atmet fast nur durch den Mund - Grund zur Sorge?

Hallo Diego, wir haben ein ähnliches Thema mit unserer Tochter (4). Hat sich das Problem bei euch erledigt oder habt ihr rausgefunden warum? VG

von Vika Tiger am 14.11.2020, 20:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby atmet überwiegend durch den Mund ....

Hallo! Obwohl meine 9 Monate alte Tochter keine verschnupfte Nase hat atmet sie überwiegend mit offenem Mund. Ich wurde sogar schon darauf von anderen Leuten angesprochen. Wenn sie einen Schnuller trägt atmet sie aber wieder normal durch die Nase. Wenn Sie Nachts den Schnuller verliert atmet sie auch manchesmal mit offenem Mund. Woran kann da...


atmet nur durch mund

Hallo, mir ist vor einiger Zeit aufgefallen dass meine Tochter (fast 8Mon)vorwiegend dirch den Mund atmet auch wenn die Nase frei ist, uns ist früher schon aufgefallen das der Mund immer offen ist. Was könnte es sein, nur beim Schlaffen atmet sie meist durch die Nase. mfg lilia.p


Kind atmet mehr über den Mund als über die Nase

Unser Knirps ist 2 Jahre alt, uns ist aufgefallen, dass er hauptsächlich über den Mund ein- und ausatmet. Wenn er sich anstrengt oder beim Spielen atmet er immer über den Mund und schnauft teilweise richtig stark. Wenn er allerdings schläft, atmet er meist durch die Nase, er schnarcht nicht. Istes normal, dass er tagsüber meist über den Mund at...


Pilzbefall im Mund

Guten Tag, vielen Dank vorab für Ihre Hilfe.  Unser Baby hat durch eine Antibiotische Behandlung einen Pilz im Mund. Ich stille ihn voll. Die Kinderärztin hat ihn etwas flüssiges verschrieben - Nyststin. Meine Hebamme meinte, ich soll die Brust mit behandeln. Mit was sollte ich am besten die Brust mitbehandeln ohne, dass es das Stillen beeintr...


Fuß Mund Hand Krankheit nur leicht ausgeprägt?

Hallo Herr Dr. Busse, Tochter hatte Freitag auf Samstag relativ hohes Fieber und sie wirkte als hätte sie Schmerzen (ich tippe auf Halsweh) Gestern hab ich an ihren Handinnenflächen und Handgelenken auch unterschiedlich große rote Punkte entdeckt. Sind im Laufe des Tages mehr geworden. Aber an den Füßen hab ich noch nichts entdeckt und um den M...


Sturz auf den Mund

Guten Abend, mein Sohn (22 Monate) ist heute auf eine Treppenstufenkante mit dem Mund gestürzt. Seine Lippe hatte vorne einen cut, der kurz geblutet hat. Die Lippe ist jetzt an dieser Stelle dick. Auf der lippeninnenseite ist jetzt ein blauer Bluterguss. Sein Zahnfleisch hat nicht geblutet. Der darunter liegende Zahn wackelt nicht. Er scheint kein...


Baby schläft mit offenen Mund

Guten Morgen! mein Baby (8wochen alt) schläft von Geburt an mit offenen Mund. Ich habe mir darüber zuerst auch keine Gedanken gemacht, jedoch habe ich vor kurzen gelesen, dass dies später zu Verhaltenauffälligkeiten und Sprachsörunfen führen kann. muss ich mir diesbezüglich Sorgen machen und den Kinderarzt kontaktieren oder ist dies harmlos?...


Wurm im Mund

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, zunächst einmal vielen Dank für Ihre Zeit. Ich habe eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage: Meine Tochter (17 Monate) und ich waren heute auf dem Spielplatz und sie hat sich einen kleinen Kienapfel in den Mund gesteckt, in dem sich ein kleiner langer schwarzer, dünner Wurm oder Tausendfüßler (ich bin mir nicht s...


Blau um den Mund

Hallo:) mein Sohn ist 4 Monate alt und scheint um den Mund rum immer mal etwas blau zu sein. Nach Geburt wurde aufgrund von B-Streptokokken etliche Male die sauerstoffsättigung gemessen. Auch mit 11 Wochen wurde nochmals gemessen und diese war immer top, nie auffällig. Bei der U4 wurde das Herz abgehört und auch das war völlig in Ordnung....