Frage: Sohn (3 J.) ständig krank

Lieber Dr. Busse, mein Sohn ist fast 3 Jahr alt, geht seit einem Jahr in eine Tagesgroßpflegestelle mit 8 Kindern und ist seitdem ständig krank. Davor war das nur sehr wenig ein Problem, im Durchschnitt war er alle 2-3 Monate mal krank - das erste Jahr bis ich aufgehört habe zu stillen, ist er sogar kein einziges mal krank gewesen. Doch das hat sich seit einem Jahr komplett verändert. Im Durchschnitt ist er 3 von 4 Wochen krank und eine Woche davon wenigstens so stark, dass er nicht in die Kiga kann. Meistens sind es Atemwegserkrankungen, aber manchmal auch Magen-Darm-Infekte. Wenn er krank ist, schläft er nachts extrem schlecht, was sich auch sehr stark auf mich auswirkt und mich wundert es dann immer gar nicht, wenn ich auch jeden 2. Monat so richtig krank werde. Im Moment bin ich Studentin und noch recht flexibel, aber in diesem Sommer werde ich fertig und möchte mir dann Arbeit suchen. Ich bin Alleinerziehende und auf mich selber angewiesen... mir graust es schon davor Arbeit und die ständigen Erkrankungen unter einen Hut kriegen zu müssen. Meine Frage an sie: mein Sohn hat einen sehr geregelten Tagesablauf, geht viel raus, bekommt eine ausgewogene Ernährung (ist auch kräftig gebaut und macht einen munteren, aktiven Eindruck) und alle Liebe und Fürsorge, die er sich von mir wünschen kann. Was kann ich noch tun? Muss ich mich damit zufrieden geben, dass er ständig krank ist und ich darausfolgend eben auch? Seine Kinderärztin hatte mir erklärt, dass es an seinen Polypen liegt und die hat er dementsprechend auch vor einem halben Jahr raus bekommen. (was laut seiner HNO-Ärztin auch dringend notwendig war.) Doch es hat sich nichts verändert. Und wenn ich sie darauf anspreche, bekomme ich nur ein Schulterzucken und die Erklärung, dass kleine Kinder eben oft krank sind. Ein Beispiel: Im Moment ist er nun schon seit 2 Monaten mit starkem Schnupfen. Vor 5 Wochen kam starker Husten dazu, wir waren beim Arzt und er musste für eine Woche zu