Frage: Sohn (3 J.) ständig krank

Lieber Dr. Busse, mein Sohn ist fast 3 Jahr alt, geht seit einem Jahr in eine Tagesgroßpflegestelle mit 8 Kindern und ist seitdem ständig krank. Davor war das nur sehr wenig ein Problem, im Durchschnitt war er alle 2-3 Monate mal krank - das erste Jahr bis ich aufgehört habe zu stillen, ist er sogar kein einziges mal krank gewesen. Doch das hat sich seit einem Jahr komplett verändert. Im Durchschnitt ist er 3 von 4 Wochen krank und eine Woche davon wenigstens so stark, dass er nicht in die Kiga kann. Meistens sind es Atemwegserkrankungen, aber manchmal auch Magen-Darm-Infekte. Wenn er krank ist, schläft er nachts extrem schlecht, was sich auch sehr stark auf mich auswirkt und mich wundert es dann immer gar nicht, wenn ich auch jeden 2. Monat so richtig krank werde. Im Moment bin ich Studentin und noch recht flexibel, aber in diesem Sommer werde ich fertig und möchte mir dann Arbeit suchen. Ich bin Alleinerziehende und auf mich selber angewiesen... mir graust es schon davor Arbeit und die ständigen Erkrankungen unter einen Hut kriegen zu müssen. Meine Frage an sie: mein Sohn hat einen sehr geregelten Tagesablauf, geht viel raus, bekommt eine ausgewogene Ernährung (ist auch kräftig gebaut und macht einen munteren, aktiven Eindruck) und alle Liebe und Fürsorge, die er sich von mir wünschen kann. Was kann ich noch tun? Muss ich mich damit zufrieden geben, dass er ständig krank ist und ich darausfolgend eben auch? Seine Kinderärztin hatte mir erklärt, dass es an seinen Polypen liegt und die hat er dementsprechend auch vor einem halben Jahr raus bekommen. (was laut seiner HNO-Ärztin auch dringend notwendig war.) Doch es hat sich nichts verändert. Und wenn ich sie darauf anspreche, bekomme ich nur ein Schulterzucken und die Erklärung, dass kleine Kinder eben oft krank sind. Ein Beispiel: Im Moment ist er nun schon seit 2 Monaten mit starkem Schnupfen. Vor 5 Wochen kam starker Husten dazu, wir waren beim Arzt und er musste für eine Woche zu Hause bleiben. Der Husten ging wieder weg, aber die Nase blieb zu. Vor 2 Wochen fing es an, ihm auch aus dem linken Ohr zu laufen - "Schnupfen im Ohr" wie mein Sohn meinte. Die Ärztin hat ihm zum wiederholten Male ein Nasenspray verschrieben (ich habe mittlerweile schon 5 verschiedene Nasentropfen und -sprays hier zu Hause!). Aber anstatt weniger, wurde der Ausfluss aus seinem Ohr stärker. Die Kinderärztin diagnostizierte daraufhin eine eitrige Mittelohrentzündung und verschrieb Antibiotika. Die nahm er eine Woche lang, aber sein Ohr wurde nicht besser, also bin ich zur HNO-Ärztin gegangen. Diese wiederum sagte, er hätte nie eine Mittelohrentzündung gehabt, die Antibiotika wären nicht notwendig geworden, das Sekret von der Nase würde lediglich über das Ohr ablaufen und mit einem Nasenspray (!) und 2 Mal am Tag Ohrenspülung würde es in ein paar Tagen weggehen. Das war vor 3 Tagen. Mittlerweile hat mein Sohn gestern Fieber bekommen und wieder mal so einen starken Husten, dass er nachts fast nicht schlafen kann und tagsüber ganz matt ist. Ich fühle mich schlecht beraten von seiner Kinderärztin und auch HNO-Ärztin. Ich bin gerade wieder mal selber krank, diesmal eine Angina, und total ausgelaugt und auch am Ende meiner Nerven. Muss das wirklich so sein? Kann ich nicht irgendwas tun, damit es meinem Sohn besser geht? Vielen Dank für ihren Rat. Mit freundlichen Grüßen, Anna J.

Mitglied inaktiv - 14.06.2009, 15:32



Antwort auf: Sohn (3 J.) ständig krank

Liebe A., so ist das leider immer in den ersten 2 JAhren, in denen Kinder viel mit anderen zusammen sind und dann eben alle Infekte erst mal aufschnappen und durchmachen. So übet das Immunsystem und wird stark für später. Sie könnten nur versuchen,. eine Tagesmutter mit weniger Kindern zu finden, dann ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass er sich ansteckt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.06.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby ständig krank

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein fast 9 Monate alter Sohn ist ständig krank. Kaum hat er einen Infekt "überstanden" folgt schon wieder der nächste. Seit letzte Woche Montag zieht sich das ganze auch jetzt schon wieder. Wir haben letzte Woche Freitag auch den Kinderarzt aufgesucht. Nun sind jetzt aber schon die vollen 7 Tage voll, sodass wir d...


Ständig krank?

Hallo Herr Dr. Brügel, hallo Herr Dr. Busse,  meine kleine Tochter (bald 3 Jahre alt) ist seit August letzten Jahres im Kindergarten. Seitdem ist sie wirklich alle 14 Tage krank. Meistens grippale Infekte mit Schnupfen, Husten, Fieber aber auch drei Mittelohrentzündungen und drei Magen-Darm Infekte. Es heißt ja, 12 Infekte im Jahr wären normal,...


Schulkind (8jahre)auf einmal ständig krank

Hallo, Mein Sohn ist knapp 8 Jahre.Er war im Winter immer mal erkältet,aber nichts besonderes..nie Fieber !! Jetzt hatte er vor 4 Wochen auf einmal hefthe Bronchitis mit 39 Fiber etc...er war uber eine Woche krank . Dann Grade 2 Tage wieder gesund...wieder Halsweh Erkältung etc.. Die schnupfnase war gar nie richtig weg,jetzt wurde es h...


Kleinkind ständig krank

Hallo dr Busse , Unser Sohn ist seit November (Beginn Krippe ) wirklich ständig krank . Wenn er mal eine Woche am Stück in der Krippe war ist das viel . Mit ständig krank meine ich immer das selbe spiel . Wie aus dem nichts bekommt er hohes Fieber, was auch sehr schnell ansteigt (am Morgen 38,4 1-2 std später 40 trotz Fiebersaft dem wir ihm wen...


Baby ständig krank, müde und schwitzig

Guten Tag Herr Dr Busse,  Wir machen uns schon länger Sorgen um unseren Kleinen (6 Monate). Er ist circa 2 Drittel seines Lebens schon erkältet und plagt sich mit Infekten. Mit 3 Wochen ging es los und seitdem haben wir mal ein paar Tage zwischendurch Ruhe und dann wieder 1-2 Wochen Kampf mit der Rotnase. Dadurch schläft er fast nur unruhig und...


Ständig krank

Hallo Frau Dr. Althoff, ich kann mir schon gut vorstellen, dass sie von allen Seiten gerade hören, das Kinder im Moment ständig krank sind. Gilt dies denn auch noch für "große Kinder "? Meine Tochter ist 9 Jahre alt und kommt gefühlt seit November nicht mehr aus der Erkältungsphase raus. Da hatte sie eine starke Erkältung mit Nasennebenhöhlenen...


Kind 8 Jahre auf einmal ständig krank

Guten Tag Herr Dr. Brügel, meine Tochter war im Kindergarten "normal" krank und auch in der 1. Klasse konnten wir uns nicht beschweren. Etwa 6 Fehltage.  Seit Herbst letztes Jahr war sie alle paar Wochen krank. Ende Oktober 2 Tage/November 2 Fehltage/Dezember 2 Tage krank wieder fit wieder krank mit Mittelohrentzündung. Die Mittelohrentzündu...


Baby 3 Monate ständig krank

Guten Abend Herr Dr. Busse, es geht um mein Baby, es ist 3 Monate alt und ständig krank. Als er 4 Wochen alt war hat er Corona gehabt, direkt danach RSV (wir haben ältere Kindergartenkinder). Beim RSV war es so, dass er Atemausetzer hatte und blau angelaufen ist. Daraufhin wurde er stationär in einer Kinderklinik mit High Flow beatmet, zwei Tage w...


Ständig krank

Hallo Dr. Busse, mein Sohn wird im Mai 3 Jahre alt und war bisher sehr wenig krank.  Aktuell wird er gar nicht mehr gesund. Vor 3 Wochen fing es mit Magen-Darm an, danach 1,5 Wochen Influenza A, er war danach 2 Tage gesund und in der Kita. Dann kam eine Mittelohrentzündung wo er aktuell immernoch sein Antibiotika erhält. Seit Montag hat e...


Ständig krank

Guten Tag, mein Sohn wird im April 2 Jahre alt und geht noch nicht in die Kita. Bevor er 18 Monate geworden ist war er wirklich nie krank, keine Erkältung,husten oder sonst eine Infektion. Seitdem, also seit ca 5 monaten, ist er ständig krank. Mal schnupfen und fieber, hand mund fuß, Erkältung und Bindehautentzündung, Husten, Magen Darm. Habe d...