Frage: Sohn, 2 1/2 Jahre, Linkshänder?

Guten Morgen Herr Dr. Busse, mein Sohn (2 1/2 J.) scheint die linke Hand zu bevorzugen. Kann man jetzt schon feststellen, ob er Linkshänder wird? Wenn ja, wie habe ich mich zu verhalten? Soll ich weiterhin darauf bestehen, dass er den Löffel, die Gabel oder den Stift in der rechten Hand hält? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort. ZwilliMummy :-)

Mitglied inaktiv - 25.10.2005, 08:48



Antwort auf: Sohn, 2 1/2 Jahre, Linkshänder?

Liebe Z., in diesem Alter wird noch vieles ausprobiert und man kann nicht so einfach die endgültige Seitenveranlagung feststellen. LAssen Sie ihr Kind ruhig experimentieren, geben aber auch mal die Anregung, es mit der rechten Hand zu versuchen. Natürlich ohne Druck. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.10.2005



Antwort auf: Sohn, 2 1/2 Jahre, Linkshänder?

hallo bitte zwing ihn nicht die rechte hand zu benutzen wenn er linkshänder wird dann lass es halt mein sohn auch 2 1/2 macht auch alles mit links meine kinderärtzin hat gesagt das er es entweder bleibt oder vielleicht auch nicht also bloß nicht zwingen gruß angelika

Mitglied inaktiv - 25.10.2005, 09:26



Antwort auf: Sohn, 2 1/2 Jahre, Linkshänder?

Ich habe auch zwei Linkshänder. Lasse deinen Sohn doch selbst entscheiden, welche Hand er benutzt. Es ist ja nichts Schlimmes, Linkshänder zu sein. Im Kindergarten sind sie auch auf Linkshänder eingestellt (Linkshänderschere etc.). Und auch in den Schulen gibt es ja meist keine Probleme mehr. LG Katrin

Mitglied inaktiv - 25.10.2005, 09:53



Antwort auf: Sohn, 2 1/2 Jahre, Linkshänder?

Justin hat auch sehr zeitig angefangen alles mit Links zu machen. Mein Arzt meinte das man das in dem Alter noch gar nicht bestimmen kann ob es links oder Rechtshänder werden. Ich habe Justin immer selber entscheiden lassen mit welcher Hand er was machen möchte und jetzt ist er in der ersten Klasse und ein absoluter Linkshänder :-) genau wie ich. Heutzutage ist es kein Problem mehr wie bei mir damals, denn es gibt für Linkshänder wirklich alles. Justin hat z.B. einen Füller für Linkshänder, eine Schere und sogar ein Lineal. Ich musste nur drauf achten das die Lehrerin es weiss und er somit einen Fensterplatz bekommen hat. By Janine www.viermalj.de

Mitglied inaktiv - 25.10.2005, 11:59



Antwort auf: Sohn, 2 1/2 Jahre, Linkshänder?

Hallo nochmal, also, da ist jetzt ein kleines Missverständnis aufgekommen. Hauptsächlich interessiert es mich beim Essbesteck, ob ich darauf achten sollte, ob der Löffel, die Gabel mit der rechten Hand gehalten werden sollten, oder benutzen Linkshänder das Besteck auch mit der linken Hand? ZwilliMummy :-)

Mitglied inaktiv - 25.10.2005, 13:35



Antwort auf: Sohn, 2 1/2 Jahre, Linkshänder?

Hallo, ich bin selber auch Linkshänder. Wenn ich mit Messer und Gabel esse habe ich die Gabel rechts das Messer links. Sonst die Gabel oder den Löffel links Gruß Mandy

Mitglied inaktiv - 25.10.2005, 13:43



Antwort auf: Sohn, 2 1/2 Jahre, Linkshänder?

.

Mitglied inaktiv - 25.10.2005, 15:58



Antwort auf: Sohn, 2 1/2 Jahre, Linkshänder?

Huhu, mein Sohn ist auch "Linkspatsch"... Griff bereits als Baby zuerst mit links nach allem. Meine Frage ist aber, warum ist ein Fensterplatz wichtig? Hab ich noch nie gehört und er geht schon das 2. Jahr zur Schule und sitzt hinten an der Tür. Bitte antworte ganz schnell , damit ich ggf. was ändern kann. Danke vielmals Grußi

Mitglied inaktiv - 29.10.2005, 21:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Linkshänder?

Hallo, unsere Tochter ist 2 Jahre 5 Monate alt. Sie hat im Gehirn seit Geburt zwei Narben eine auf der linken Seite (ca 2 Eurostück groß), eine auf der rechten Seite (etwas kleiner) und dadurch Epilepsie (2xtäglich Oxcarpazepin 2mg, EEG seit 01/13 unauffällig, seit diesem Datum anfallsfrei). Es zeichnet sich nun immer mehr ab, dass sie Linkshänder ...


Doch Linkshänder ?

Hallo mein Sohn ( 6 Jahre ) wurde im Sept. eingeschult und nun fällt mir und auch der Lehrerin auf , dass er trotzdem er sich bemüht eher schlecht schreibt , ziemlich verkrampft , trifft die Zeilen nicht richtig usw. Habe die letzten Tage zu haus beobachtet , dass er z.b . beim Lesen die linke Hand zum Nachfahren benutzt und auch beim Roller fa...


Rechts- oder Linkshänder?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn wird im Mai 6 Jahre alt und wird voraussichtlich im September in die erste Klasse gehen. Allerdings ist er feinmotorisch noch nicht sehr reif (er malt zB nicht besonders schön, hält den Bleistift spontan noch falsch, schneidet relativ ungechickt mit der Schere etc) und benutzt auch häufig noch beide Hände...


Rechts- oder Linkshänder

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mich würde interessieren, ab welchem Alter es in etwa feststeht mit welcher Hand ein Kind einmal bevorzugt agieren wird? Ist Händigkeit vererbbar? Danke für eine Aufklärung. Viele Grüße.


Ab wann stellt es sich heraus ob Rechts- oder Linkshänder?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, einfach nur interessehalber: ab wann kann man erkennen, ob ein Kind Rechts- oder Linkshänder ist? Im Moment werden noch fleißig beide Hände benutzt :-) Das Kind ist 1 1/4 Jahre alt. Dankeschön für die Antwort.


Rechts-/Linkshänder

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist 20 Monate alt. Sie isst mit dem Besteck sowohl mit der linken, als auch mit der rechten Hand. Auch malen etc. tut sie regelmäßig mit beiden Händen. Wir haben bisher nicht den Eindruck, dass sich bisher eine \\'dominierende\\' Hand (Rechts-/Linkshänder) herausstellt. Ist das in dem Alter nor...


Linkshänder schneidet mit rechts - ist das ok?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn wird im Januar 5 Jahre alt. Im vergangenen Jahr hat sich herausgestellt, dass er offenbar Linkshänder ist, nachdem er bis etwa zum vierten Geburtstag häufig noch abwechselnd mit rechts und links gezeichnet hat. Er hält den Stift korrekt und unverkrampft in der linken Hand und zeichnet ausgesprochen viel, ...


Linkshänder?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mich würde interessieren, ab wann man Linkshändigkeit bei Kindern bemerkt? Unser Sohn (15 Monate) isst seit etwa 4 Wochen Familienkost mit Löffel und Gabel, von Anfang an recht gekonnt. Er benutzt dabei sowohl die rechte als auch die linke Hand, aber die linke dominiert, es wirkt deutlich souveräner und er kleckert ...


Linkshänder

Mein Baby 3 Monate alt, spielt mit der linken Hand und fässt alles mit links an. Die rechte Hand ist meistens zu einer Faust zusammen. Kann man jetzt schon davon ausgehen das sie Linkshänderin ist? Wie kann ich die rechte Hand fördern? Vielen Dank im Voraus


Linkshänder, der nur rechts malt…

Lieber Herr Busse,  mein Sohn wird im Mai 5 Jahre und kann keinen Stift richtig halten. Seine Handhaltung ist verkrampft, der Stift liegt nicht auf der Hautfalte zwischen Zeigefinger und Daumen auf. Ich war bei einer Linkshänderberatung und die meinte, er wäre Linkshänder. Seitdem hab ich ihm immer wieder versucht den Stift in die linke  Hand z...