Frage: Sohn 19 Monate will hauen....

Hallo Herr Dr. Busse ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem Sohn und zwar fängt er an, wenn man nicht gleich springt, zu hauen. Auch wenn man ihn nicht versteht, weil sein Wortschatz noch nicht ausreicht, tritt er zu ... ich sage ihn auch immer wieder, dass es weh tut und schimpfe dann. Aber er versucht es immer wieder. Was meinen Sie, was ich tun kann? lg Danny

Antwort auf: Sohn 19 Monate will hauen....

Liebe M., wenn ein strenges "Nein" nicht ausreicht, dann setzen Sie ihn mit dem 2."Nein" ohne weiteres in ein anderes Zimmer und ignorieren erst mal seinen Protest bis er sich beruhigt hat. Man nennt das "Auszeit". Alles Gute!

Antwort auf: Sohn 19 Monate will hauen....

er kann seinem unmut anders noch nicht ausdruck geben. es ist nicht böse gemeint. wenn er dich haut geh außer schlagweite und sag nein; oder halte beim neinsagen seine hand fest. als alternative kannst du ihm etwas weiches geben, womit er werfen darf (z.b. sockenknäuel). schimpfen bringt nichts weil er es nicht versteht. aggressionen sind etwas normales und, so in konstruktive bahnen gelenkt, etwas gesundes da sie nötig sind, sich das leben anzueignen.