Sohn (10 Monate) wacht nachts wieder öfter auf

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Sohn (10 Monate) wacht nachts wieder öfter auf

Unser Sohn (10 Monate) schläft abends super ein. Zwischen 1 und 3 Uhr wacht er auf und ist wach. Sitzt im Bett, guckt uns an. Hunger ist es nicht. Wir haben schon einiges probiert damit er weiterschläft. Tragen, streicheln, kuscheln, Familienbett- irgendwie hilft nix. Er isst gerne Brei, hat regelmäßig Stuhlgang, krabbelt, schläft tagsüber gut. Was ist das? Wie können wir ihm helfen?

von Rebecca0710 am 14.09.2021, 02:51

Antwort auf: Sohn (10 Monate) wacht nachts wieder öfter auf

Liebe R., vor allem sollten Sie das nächtliche Wachsein nicht auch noch attraktiver machen, in dem Sie ihren Sohn "bespaßen"! Aufwachen ist normal, alleine (wieder) Einschlafen muss man gelernt haben dürfen. Entscheidend ist dazu ein festes Zubettgehritual ohne "Einschlafhilfen" und bei Bedarf nur mit Dasein am Bett und nichts tun. Alles Gute!

Antwort auf: Sohn (10 Monate) wacht nachts wieder öfter auf

Leidet er? Denn man schreibt oft " wie können wir ihm/ihr helfen und meint : ich möchte wieder schlafen... Falls das so ist, lass ihn doch wach sein und schlaf weiter. Wenn er nicht bespaßt wird kann es gut sein das er einfach auch wieder einschläft und euch bis dahin die Nachtruhe zugesteht. Meine spielt dann mit ihrem Bär oder kneift ganz oft die Augen zu weil es ja Nacht ist

von E.M.M.A am 14.09.2021, 11:16

Antwort auf: Sohn (10 Monate) wacht nachts wieder öfter auf

Mein Sohn ist 9,5 Monate alt und er hat auch Nächte dabei in denen er 1-2 Stunden einfach wach ist. Egal was ich versucht hab, er war einfach nicht wieder zum schlafen zu kriegen. Mittlerweile überprüfe ich nur ob er was braucht (durst, kalt,warm, windel voll), ist alles ok, lasse ich ihn in seinem bettchen (steht direkt neben mir) liegen und meistens schläft er von alleine wieder ein