Sohn 1 Jahr, 4 Monate erbricht nach fester Nahrung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Sohn 1 Jahr, 4 Monate erbricht nach fester Nahrung

Hallo, seit vergangener Woche Mittwoch hat mein Sohn jeden Tag 38 Grad Fieber, einen Abend 39 Grad, dann aber wieder 38. Er hat sich nicht gefühlt und wir sind zum Arzt, denn am Montag davor bekam er seine Masern usw.-Impfung. Der Arzt meinte, es könne von der Impfung nicht sein, wahrscheinlich ein kleiner Infekt, da er ab und zu doll hustet (vielleicht 2x am Tage und nachts). Wir haben ihn dann zu Haus gelassen und er hat viel geschlafen. Dann fing es an, daß er gut gegessen hat und fing dann urplötzlich an zu würgen und brachte alles essen wieder raus. Wirklich Appetit hat er auch nicht gehabt. Das nahm dann zu, daß er bereits nach dem Frühstück und dem Mittag erbrochen hat. Wir sind dann zum Notdienst und dort meinte man, daß alles zusammen kommt und er einen Infekt hat und er hatte am Samstag die oberen beiden Eckzähne. Seit gestern ist das Fieber am Tage weg, nur abends knapp über 37 Grad un er hat nun auch die unteren Eckzähne bekommen. Gestern haben wir dann einen Schontag eingelegt, Hühnerbrühe und Tee, ganz klein gedrückte Banane und nur trocknes Brötchen. Blieb auch alles drin, war zwar nicht so viel, aber blieb drin. Leider hat er nun heute auch noch keinen Appetit und ich weiß nicht, was ich ihm Gutes tun kann. Was darf er denn bekommen, wenn er es mag und wie soll ich mich verhalten? Wir waren nun bei drei verschiedenen Ärzten und alle meinte Infekt und Zähne zusammen - nicht gut. Aber niemand ist auf die Übelkeit und seine Appetinlosigkeit genauer eingegangen, sei ein Nebeneffekt. Aber im Moment macht mir das am meisten Sorgen, da er sonst ein guter Esser war. Können Sie mir vielleicht einen Rat geben? Morgen geht das Ganze nun schon eine Woche. Aber wenigstens ist die Temperatur wieder fast normal. Schon mal DANKE im Voraus!

von Karla42 am 20.11.2012, 14:53



Antwort auf: Sohn 1 Jahr, 4 Monate erbricht nach fester Nahrung

Liebe K., da haben Sie einfach die falschen Maßstäbe. So ein Krankheitsverlauf ist völlig normal und harmlos und Sie dürfen einfach Geduld haben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.11.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

erbricht stückige Nahrung

Guten Tag, unser Sohn ist 9 Monate alt und ich versuche ungefähr jede Woche 1 - 2 Mal ihm etwas stückigeren Brei (8-Mt.Gläschen) anzubieten. Habe auch schon kleine Häppchen Brot probiert. Er hat noch keine Zähne, kaut jedoch etwas irritiert darauf herum, schluckt einige Bissen davon hinunter um einige Sekunden später alles zu erbrechen. Es würg...


erbricht festere nahrung

hallo,mein sohn ist 8 monate alt,mit schoppi und brei klappt es,aber festere nahrung erbricht er,z.b. haferbrei statt aus hafermehl mit zarten flocken,festerer griessbrei,am apfelschnitz hab ich ihn knabbern lassen,auch da hat er erbrochen,(als er kleiner war,hat er manchmal abends den ganzen schoppi erbrochen,ich dachte,es lag an der unruhe,die de...


Warum erbricht meine Tochter auf einmal feste Nahrung????

Hallo Dr. Busse, meine Tochter hatte von Donnerstag auf Freitag Nacht gefiebert und nur 2 Stunden geschlafen. Freitag wurde Sie vom Kinderarzt untersucht. Dieser konnte nichts feststellen. Nachdem ich dann nach Hause gekommen bin und meiner eigentlich ganz fröhlichen Tochter ein Toast zum knabbern gegeben hat, hat Sie dieses innerhalb kürzester Ze...


Mein Baby erbricht bei PRE HA Nahrung. Verwigert den Brei seit ca. 5 - 6 Wochen

Hallo Mein Baby wird voll gestillt. Vor ca. 5 Wochen habe ich ihm PRE Nahrung HA angeboten ca. 3 Stunden später hat er mehrmals heftigst erbrochen. Der Kinderarzt konnte einen Magen- Darm Infekt ausschließen. Brei verweigert er komlett! Obwohl er mit 5 1/2 Monaten schon Gemüsebrei gegessen hat. Dies hat dann schlagartig aufgehört. Mittlerweile hab...


Baby erbricht Teile der Nahrung

Sehr geehrter Herr Dr.Busse Mein Sohn ist 6 Monate alt. Seit zwei Tagen erbricht er immer einen geringen Teil seiner Milch und des Brei. Er isst Mittagsbrei und nachmittags Obstbrei. Seit zwei Tagen brechen unten die 2 schneidezähne durch - Schmerzen hat er keine nur etwas Durchfall. Er erbricht die Nahrung immer nur wenn er auf dem Bauch li...


Kind 15 Monaten erbricht unverdaute Nahrung

Mein Sohn isst alles, mit seinen Händen, ich mache kleine Stücken. Tagsüber gibt es kein Problem und nachts erbricht er einmal alles, die er den ganzen Tag gegessen hat, ohne es zu verdauen, die Essensstücke kommen ganz heraus. Nächste Tag kriegt er Durchfall. Das passiert wenn er 3 Tage in der Kita ist. Zu Hause kriegt er leichte Kost ein paar Ta...


Kind erbricht unvermittelt

Hallo, unsere ältere Tochter hat letzte Woche Donnerstag, Freitag einen (meiner Meinung nach) typischen Magen- Darm- Infekt gehabt bei dem sie eben die beiden Tage Erbrechen hatte und danach wieder gesund war.    In der Nacht von Sonntag auf Montag hat mein Sohn angefangen zu spucken (nur einmal), danach den Rest des Tages/der Nacht nicht mehr...


Kind (2) erbricht beim Weinen

Hallo Dr. Busse  Erstmal Danke für deine Arbeit! Wir sind wirklich verzweifelt! Unser Sohn (2) muss sich übergeben, wenn er stark weint (Wut, oder wenn er sich wehgetan hat). Es dauert mitunter nur 30 Sekunden, dann schießt ihm alles oben raus. Dann weint er noch mehr (verständlich). Wenn er sich beruhigt hat, ist alles wieder normal, spielt un...


Baby 7 Monate erbricht ständig nach wach werden

Hallo Herr Brügel, Meine Tochter 7 Monate alt, erbricht nach den Tagesschläfchen immer. Meistens sofort nach dem wach werden und dem raus heben aus dem Bett. Nach dem Nachtschlaf ist das nicht der Fall. Sie hat das jetzt seit ca. 4 bis 5 Wochen. Das erbroche kommt schwallartig und richt sauer. Das passiert 1 mal und dann ist es vorbei. ...


Kind erbricht ohne Grund

Hallo, Ich hätte eine Frage. Und zwar mein Sohn ist 1 Jahr und 7 Monate. Er hat letzte Woche an zwei Tagen ohne Grund erbrochen. War nicht viel. Dann war paar Tage nichts und heute wieder einmal. Er hustet seid einer Woche aber sonst hat er nichts. Wirkt auf mich wie immer und ist soweit auch fit.  Soll ich das abklären lassen oder ...