So einige Dinge sie ich gerne abklären möchte

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: So einige Dinge sie ich gerne abklären möchte

Hallo Herr Dr. Busse, ich wende mich an Sie weil ich so langsam doch ein bisschen verzweifle. An meiner Tochter ist mir seit eigentlich schon immer ein ausgeprägter Hinterkopf aufgefalle. Also der Occiput / Hinterkopf ist bei ihr sehr ausgeprägt, und nach unten hin zum Nacken fällt er nicht wie man das kennt berab sondern steil zum Kopf hin und dann in gerader Linie am Nacken. Ich hoffe die beschreibung ist verständlich. Also es sicht aus fast wie eine Beule am unteren hinteren Bereich des Kopfes. Dazu kommt das sie eine wie ich finde hohe stirn hat, also insgesamamt langen kopf. Ich habe nun schon so viel gegeoogelt und stosse viel auf irgendwelche Gendefekte oder Syndrome. Uns ist aufgefallen das sie mit 6,5 Monaten noch nicht sitzen kann wenn man sie hinsetzt, sie wackelt ganz schön. Sie streckt ihre Beine nicht durch wenn ich sie hinstellen möchte und ihre Abfangreaktion ist negativ. Dies sind so die dinge die der Kinderarzt ja auch untersucht bei den U' s. Am Anfang hatte sie ausgeprägte Reflexe, so wie Gallant Reflex und den Mororefles der erst jetzt so langsam zurück geht, auch hat die Kinderärztin irgendwas mit Fechterhaltung erwähnt. Da sie Blockaden an der HWS hatte, und eine C Skolliose, haben wir eine Physiotherapie bekommen. Dies im wechsel zum Osteopathen zeigt in ihrer haltung mit dem Kopf und Rumpf besserung, aber ihre kopfform und Kraft (sitzen und stehen) meiner Meinung nach noch nicht. Auf meine Fragen wurde mir schon von der KiA gesagt ich solle nicht mehr nachfragen oder mir einen anderen Arzt suchen. Einfach abwarten. Dazu kommt das sie vorkurzem eine Labiensynechie hatte. Beim stillen habe ich bis jetzt noch bisschen schmerzen da wie ich finde sie einen etwas hohen Gaumen hat, und früher auch ein kurzes Lippenbändchen, letzteres meinte meine Hebamme nur das wächst sich schon heraus und so lange sie trinkt geht das. Sie brabbelt noch nicht so viel, werde oft gefragt ob sie immer so ruhig ist, ob sie den redet?! Zähne hat sie schon viele, hat mit ca. 4,5 monaten schon angefangen. Können sie mir dazu was sagen, mich aufklären, sind ihnen diese ganzen dinge in Ihrer langen Erfahrung bekannt. Ist das so normal oder könnte das auf etwas hinweisen?! Können sie mir zu den einzelnen dingen was sagen, also zum Thema Kopf, Reflexe und diese Untersuchungen, Gaumen, und Labien. Ich weiss es ist viel auf einmal, aber so lange schleppe ich das nun mit mir rum und durch beobachten anderer Kinder sehe ich was und wie andere alles machen. Ich bin Ihnen wirklich sehr Dankbar. LG

von hope-and-victory88 am 19.08.2014, 15:11

Antwort auf: So einige Dinge sie ich gerne abklären möchte

Liebe H., ich kann ein Kind aus der Ferne nicht beurteilen, Ihre kritischen Blicke auf Ihr Kind klingen für mich aber sehr befremdlich. Und Ihre Aussage, dass auch Ihr Kinderarzt vor Ort Ihnen wohl zu verstehen gegeben hat, dass Sie sich völlig unnötige Gedanken machen, sollten doch vielleicht Anlass dafür sein, dass Sie sich überlegen, ob Sie nicht ein Problem haben, für das Sie sich Hilfe suchen sollten. Es wäre doch schade, wenn Sie sich weiterhin unnötige Sorgen um Ihr Kind machen und damit auch Ihre ganze Familie belasten. Alles Gute!

Antwort auf: So einige Dinge sie ich gerne abklären möchte

Das kind ist 6.5 monate ein baby wS erwartest du den? Sehe da nix unnormales.

von Tweety2014 am 19.08.2014, 15:40