Frage: Skoliose

Hallo Dr. Busse, danke für Ihre gestrige schnelle Antwort. Heute war ich mit meiner Tochter beim Orthopäden, der sie dann auch geröngt hat. Skoliose 17 Grad. Sie soll jetzt ein Jahr lang 2-3 mal Krankengymnastik machen. Nach einem Jahr sollen wir dann wieder zur Kontrolle. Auf meine Frage, ob das nicht ein zu langer Abstand bis dahin wäre, meinte er, einen großen Wachstumschub zw. 4-5 Jahren hätte sie schon hinter sich. Nächstes Jahr reiche aus. Ist das ok so, wie es ist? Einen speziellen Kinderorthopäden haben wir hier nicht, aber er habe auch schon viel Erfahrungen mit Kindern, laut Aussage von Bekannten.

Antwort auf: Skoliose

Liebe E., da auch die Krankengymnastin eine Auge darauf haben wird, finde ich das so o.K. Alles Gute!

Antwort auf: Skoliose

Hallo, bei mir wurde als Kind auch eine Skoliose festgestellt, deshalb wollte ich Dir ein paar Sätze aus der Erfahrung dazu sagen, wenn Du magst. Also, eine Kontrolle einmal im Jahr ist völlig okay. Als ich ein Kind war, röntgte man leider halbjährlich. Dies hatte keine medizinischen Gründe, sondern lag daran, dass die Kassen damals alles noch brav bezahlten und die Orthopäden ihre extrem teuren Röntgengeräte so amortisieren, also die Anschaffungskosten hereinholen wollten. Heute machen dies die Kassen zum Glück nicht mehr mit, so dass das unnötig häufige Röntgen von Kindern wegfällt. Bei einer Skoliose ist überdies nicht die Kontrolle wichtig oder gar entscheidend, sondern vor allem der Fleiß des Kindes: Je öfter Deine Kleine auch außerhalb der Krankengymnastik-Stunden übt (möglichst täglich 10 bis 15 Minuten), desto geringer wird die Krümmung in den nächsten Jahren ausfallen. Gut sind zusätzlich Sportarten, die die Wirbelsäule stabilisieren und für ein kräftiges "Muskel-Korsett" sorgen, wie die Fachleute sagen. Hier sind (neben Turnen) vor allem Reiten und Schwimmen zu nennen. Auch Einrad-Fahren (möglichst im Verein oder Kurs, weil regelmäßiger und erfolgversprechender) ist gut, weil man auf dem Einrad eine sehr aufgerichtete, gerade und lockere Haltung hat, und weil die diversen Übungen und Tricks auf dem Einrad die Rückenmuskulatur besonders stärken. Meine Tochter ist in einer Einrad-AG und ich hoffe, dass sie u. a. dadurch gar nicht erst eine Skoliose entwickelt. Fazit: Wie die Skoliose (die in der Regel nicht mehr ganz weggeht) sich entwickeln wird, kann nicht der Arzt steuern, sondern allein Deine Tochter - mit Deiner Unterstützung natürlich. Eine Skoliose, die (aufgrund fleißigen Sports) nur leicht ausgeprägt bleibt, macht im späteren Leben kaum Beschwerden. Ich selbst bin als Kind neben der Krankengymnastik jahrelang wöchentlich Reiten gegangen und oft auch zum Schwimmen. Meine Skoliose (bin heute über 40 Jahre alt) macht mir fast nie Probleme, ich bin allerdings weiterhin sportlich aktiv (bissel Yoga, bissel Ausdauersport). Noch etwas zum Trost: Eine Skoliose ist etwas sehr Häufiges, sehr viele Menschen sind davon betroffen, die meisten haben eine leichte Form, die wenig Beschwerden mit sich bringt. LG Mimi

Antwort auf: Skoliose

Großen Dank für die netten und hilfreichen Antworten, bin so froh, dass ich diese Seite gefunden habe.