Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Sitzen

Hallo Dr. Busse..
Ich habe heute zufällig gelesen das ein baby nicht zu viel sitzen darf.. Ich muss ehrlich sagen, ich habe das nicht gewusst.
Mein kleiner ist jetzt 4 Monate alt und er will schon länger häufig am schoß sitzen, den da schaut er sich ganz aufregend um..
Er liegt auch gerne unter seinen spiel Bogen, dreht sich selber auf den Bauch.. Zu meiner frage, darf er in der baby wippe bedenkenlos drin sitzen/liegen!? Wir haben die baby Björn wippe. Und soll ich ihn in Zukunft mehr in die wippe oder unter dem Bogen tun anstatt auf meinen schoß zu sitzen?? Er sitzt natürlich nie frei, ich stütze und halte ihn, er lehnt sich an mich an.. Sein Rücken sollte halt nicht gekrümmt sein oder??
Danke schon mal für die Antwort.
Glg.

von Tanja0703 am 15.07.2019, 23:54 Uhr

Antwort:

Sitzen

Liebe T.,
mal auf dem Schoß sitzen ist kein Problem. Aber bitte nicht ständig in der Wippe, wo sich ein Kind ja praktisch nicht bewegen kann und der Anreiz, das zu tun auch wegfällt. Ideal ist die Krabbeldecke am Boden, abwechselnd in Rücken- und Bauchlage.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.07.2019