Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Sitzen

Hallo Dr. Busse..
Ich habe heute zufällig gelesen das ein baby nicht zu viel sitzen darf.. Ich muss ehrlich sagen, ich habe das nicht gewusst.
Mein kleiner ist jetzt 4 Monate alt und er will schon länger häufig am schoß sitzen, den da schaut er sich ganz aufregend um..
Er liegt auch gerne unter seinen spiel Bogen, dreht sich selber auf den Bauch.. Zu meiner frage, darf er in der baby wippe bedenkenlos drin sitzen/liegen!? Wir haben die baby Björn wippe. Und soll ich ihn in Zukunft mehr in die wippe oder unter dem Bogen tun anstatt auf meinen schoß zu sitzen?? Er sitzt natürlich nie frei, ich stütze und halte ihn, er lehnt sich an mich an.. Sein Rücken sollte halt nicht gekrümmt sein oder??
Danke schon mal für die Antwort.
Glg.

von Tanja0703 am 15.07.2019, 23:54 Uhr

 

Antwort:

Sitzen

Liebe T.,
mal auf dem Schoß sitzen ist kein Problem. Aber bitte nicht ständig in der Wippe, wo sich ein Kind ja praktisch nicht bewegen kann und der Anreiz, das zu tun auch wegfällt. Ideal ist die Krabbeldecke am Boden, abwechselnd in Rücken- und Bauchlage.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.07.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Baby kann stehen, jedoch nicht ohne abstützen sitzen - Buggy ja oder nein?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, meine Tochter ist nun genau 6 Monate alt. Sie konnte schon mit nichteinmal 5 Monaten super krabbeln und sich in alle Richtungen drehen. Eine Zeit lang hat sie auch versucht sich hinzusetzen, was auch ganz gut geklappt hat (jedoch nur indem ...

von Klaralina 11.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Sitzen im Hochstuhl

Lieber Herr Dr.Busse, unser Sohn wird nächste Woche 6 Monate alt. Er hat gerade damit begonnen sich zu drehen, kann also noch nicht selbstständig sitzen. Wir geben nun seit knapp 2 Monaten Brei. Wir sind nun bei mittag und abend angelangt. Darf er zum Breiessen gestützt in ...

von Marabelle3884 20.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Sitzen oder Hinsetzen

Hallo Herr Dr Busse, mein Sohn (6 Monate) möchte gern mehr sehen und ich setze ihn öfters zwischen meine ausgestreckten Beine auf dem Boden. Er sitzt dann angelehnt sehr stabil und beugt sich gelegentlich zum freien Sitzen selbst nach vorne. Ich hole ihn dann aber gleich ...

von Maryam28 07.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Sitzen im Buggy?

Hallo Herr Dr. Busse ... Erstmal vielen Dank das sie uns immer die Fragen so toll beantworten. Mein kleiner Wurm ist 6 Monate alt. Er kann noch nicht sitzen. Er passt auch nicht mehr in die Kinderwagen Wanne rein.. nun habe ich den Sportaufsatz drauf ... es ist aber auch immer ...

von Kim 04.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

darf mein Baby in hochstuhl sitzen?

Lieber Dr. Busse Unser Sohn ist 9,5 Monate und kommt seit einer Woche aus dem robben in den Sitz Und auch wieder zurück In 4 Füssler Stand krabbelt er nicht ist aber ansonsten sehr mobil Wir haben einen Hauck hochstuhl und er saß bisher in der dazugehörige babyschale zum ...

von HappyMami39 02.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Baby kann noch nicht sitzen

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist knapp 10 Monate alt und kann seit 2 Monaten krabbeln. Seit 1 Monat zieht er sich in den Stand hoch und kann auch von einem Möbelstück zum nächsten laufen, wenn er sich entlang hangeln kann. Nur macht er keine Anstalten sich hinzusetzen. ...

von tinta 11.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Baby will sitzen

Hallo Dr. Busse, meine drei Monate alte Tochter drückt ständige mit dem Kopf und Oberkörper nach vorne, wenn sie in der Babywippe oder auf Mama/ Papa liegt, so als wolle sie sich aufsetzen. Hat sie tatsächlich auch schon einmal, als sie auf mir lag. Ganz ohne Unterstützung ...

von kaniaf 02.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Darf sich 8 Monate altes Kind beim aus dem Sitzen Umkippen den Kopf stoßen?

Lieber Herr Dr. Busse, meine Frage sehen Sie. Wir haben Laminat und unsere Kleine fällt öfter mal aus der Sitzposition nach hinten um auf den Kopf und weint dann fürchterlich. Ist das ein Problem oder gehört dies zur Entwicklung dazu? Danke und beste ...

von schwangere87 18.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Baby 8 Monate sitzen?

Guten Abend Herr Dr. Busse, meine Tochter kann mittlerweile alleine und ohne Hilfe sitzen, sich jedoch noch nicht von alleine in diese Position bringen (sie krabbelt auch noch nicht). Kann sie dennoch bedenkenlos im Sitzen spielen oder schadet dies der ...

von Charlie.Sun 15.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Im Hochstuhl sitzen

Lieber Herr Dr. Busse, unser 10 Monate altes Kind hat zur Zeit starken Schnupfen und leichtes Fieber und ist entsprechend anhänglich. Natürlich kuschel ich viel mit ihr und lege sie regelmäßig schlafen. Aber ein Tag ist lang und der Haushalt usw. will halt auch gemacht sein ...

von SonjaF79 12.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.