Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Sitzen

Hallo,

meine kleine ist 3 Monate.
ab wann sollten die baby anfangen zu sitzen. Ist das nicht noch zu früh?

Meine Schwiegereltern wollen, dass sie schon sitz bzw. sie setzen sie jetzt immer schon mal hin , aber sie hat ja noch garkeine Stabilität im hals,um den Kopf zu halten..

danke im Vorraus

Katja

von püppi110781 am 02.05.2008, 14:57 Uhr

Antwort:

Sitzen

Liebe S.,
frei sitzen kann ein Baby erst mit 8 bis 10 Monaten und davor sollte man das nicht gezielt üben sondern vielmehr mit dem Baby am Boden auf einer Krabbeldecke spielen und "turnen". Natürlich darf ein Baby in diesem Alter auch immer wiéder mal gestützt auf dem Schoß sitzen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.05.2008

Antwort:

Sitzen

Um Himmels Willen!! Setzen Sie Ihr Baby NICHT hin, die Wirbelsäule ist noch überhaupt nicht dazu bereit! Auch nicht abgestützt!!!! Babys sollen erst dann sitzen, wenn sie SELBST dazu in der Lage sind, sich aus dem Krabbeln oder dem Vierfüßlerstand auf den Popo zu schieben! Das ist frühestens ab dem 6. LM zu beobachten! Oft auch erst später! Bitte bitte lassen Sie Ihrem Kind doch ZEIT! Ganz egal, was die Großeltern sagen! Die haben davon am allerwenigsten Ahnung! Hier ein gutes Buch zur motorischen Entwicklung "Laßt mir Zeit" von Emmi Pikler. Gibt es auch bei ebay.
Gruß, mamasonne

von mamasonne am 02.05.2008