Frage: sitzen und beikost

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter ist nun knapp 7 Monate alt und sie möchte immer zu sitzen. Nun weiß ich nicht ob sie das schon "darf", denn von alleine kann sie sich noch nicht in die Sitzposition bringen. Sie kann aber, wenn man sie hinsetzt gerade sitzen und dabei sehr gut spielen. Was soll ich machen ? Auch in der Liegewanne ihres Kinderwagens ist es ihr inzwischen ziemlich langweilig, weil sie so nicht viel sieht. Ab wann dürfte sie denn in den Sportwagen ? Und noch eine Frage: Sie bekommt jetzt seit 1 Monat mittags Brei (Kaotte/Kartoffel) - und da ich auch abstillen möchte, würde ich gerne wissen, wie es nun weiter geht. Was bekommen die Babies denn nachmittags und abends ? Und welche Mahlzeit ersetzt man zuerst ? Sie hat allerdings auf Apfel schon allergisch reagiert. Darf ich ihr überhaupt Obst geben ? Danke für die Antworten (bei sovielen Fragen) ! Coco

Mitglied inaktiv - 28.05.2001, 22:20



Antwort auf: sitzen und beikost

Liebe Coco, zur 1. Frage, für kurze Zeit dürfen Sie Ihr Kind ruhig im Sitzen spielen lassen, dann aber wieder in die Bauch- oder Rückenlage, damit es einen Anreiz gibt die Welt zu erkunden. zur 2. Frage: es geht weiter mit einem Obst-Getreide Brei, versuchen Sie ein - zwei Obstsorten einzuführen wie Birne oder Banane. Ob nachmittags oder abends - probieren Sie es aus und richten Sie sich auch nach Ihrem Zeitplan. Alles Gute

von Dr. med. Andreas Busse am 29.05.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sitzen, Beikost

Yanic ist jetzt 15 Wochen alt. Es macht ihm sehr Spass, wenn ich ihn vom Liegen zum Sitzen aufziehe und er sich dann selber (mit Halten meiner Hände) ausbalanciert. Er lacht dann immer laut. Den Kopf kann er gut halten. Ich lasse ihn nie länger als 2 min. so. Ist das o.k. oder schadet das dem Rücken? Wenn er aufwacht oder man ihn aufnimmt, wenn ...


beikost erst wenn baby sitzen kann?

ist da was dran, dass man dem baby erst beikost anbieten soll, wenn es selbständig sitzen kann?? danke


1. Beikost und 2. Sitzen

Hallo Dr. Busse! Unsere Tochter wurde am 20.09.09 geboren. Ich stille sie voll, unter anderem weil mein Mann und ich Allergiker sind. Jetzt habe ich (ich glaube hier) gelesen, dass Frau nicht mehr unbedingt präventiv bis zum 6. Monat voll durchstillen muss. Wie lange sollte sie denn mindestens Muttermilch bekommen? Ich frage deshalb, weil unsre ...


Beikost/Sitzen

Sehr geehrter Herr.Busse, Mein Sohn (12 Wochen) versucht immer wenn ich ihn auf dem Schoß habe ( meine Beine eingewickelt und er liegt drinne) wenn ich seine Händchen halte sich hoch zu ziehen zum sitzen. Ich lasse es immer für 1-2 Sekunde zu und lasse ihn denn sanft wieder zurück. Ist das normal? Und könnte es ein Zeichen dafür sein das er schon ...


Sitzen/Beikost

Hallo Herr Dr. med. Busse, ich bin etwas verwirrt, da ich von unterschiedlichen Seiten widersprüchliche Anweisungen bekomme. Meine Tochter ist 7 Monate alt. Sie sitzt nicht. Garnicht. Sie versucht es nicht mal. Allerdings ist sie so neugierig, dass wir sie manchmal sitzend auf den Schoß nehmen und eben festhalten. Im Restaurant zum Beispiel g...


Beikost

Hallo liebes Ärzte Team , mein Kind ist am 20. nov. 23 geboren. Ich stille voll. Ich hab in letzter Zeit das Gefühl, dass meine kleine nicht satt wird . Sie wird nachts so oft wach und hat richtig Hunger . Liegt das nun an der schlafregresion, oder reicht die Muttermilch nicht mehr ? Sollte ich mit beikost starten ? Ich hab gelesen das man 6 mon v...


Einstieg in die Beikost

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 19 Wochen alt. Er wurde sechs Wochen gestillt und dann sind wir auf Pre Nahrung umgestiegen. Diese hat er inhaliert und nach jeder Flasche gab es Theater. Dann sind wir auf die Hipp Bio Combiotic 1er umgestiegen und es hielt eine Zeit lang gut an. Er entwickelt ein extremes Interesse am Essen seit e...


Was zählt als sitzen?

Lieber Dr. Busse,  mein Sohn ist 11 1/2 Monate alt und sitzt noch nicht. Er robbt und zieht sich überall hoch, an Gegenständen läuft er auch schon ein paar Schritte, seit 2 Wochen auch krabbeln. Unser Kinderarzt weiß Bescheid, er meinte wir sollen uns nicht verrückt machen. Er würde sich sorgen machen, wenn er sich nicht hochziehen würde.  ...


Mädchen 2 Jahre wackelt/ schlägt rhythmisch im Sitzen

Hallo liebes Team, ich möchte mich mit einer Frage an Sie wenden, die mir Kopfschmerzen bereitet. Zum einen vorweg, die Aussage meiner Kinderärztin war, solange sie dabei nicht die Augen verdreht, ist alles gut. Zu meiner Tochter, sie ist zwei Jahre alt. Die Schwangerschaft war unauffällig, die Geburt Auch, sie war schon von Anfang an in der Entwi...


Draußen-Pipi "ganz" im sitzen

Hallo Herr Dr. Brügel. Meine Kinder (J4, M5,5) und ich sind oft draußen in der Natur spazieren. Es lässt sich natürlich nicht vermeiden dass die Kleinen dann auch durchaus mal draußen auf Toilette müssen.  Leider bekommen beide das in der Hocke absolut nicht hin, ohne dass hinterher Hosen, Schuhe, Beine etc. komplett benässt sind, weswegen sich...