Frage: Situs inversus totalis

Hallo Dr. Busse, meine Tochter hat situs inversus totalis, ich mache mir grosse Sorgen was passiert bei einem Unfall wenn ich nicht dabei bin (auf den Schulweg). Kann ein Notarzt nur durch tasten erkennen dass ihre Organe nicht an richtiger Stelle sind? Kann man beim abhören mit dem Stetoskop erkennen, dass das Herz auf der rechten Seite ist? Der Kinderazt sagt mir dass ich jedesmal wenn wir zu einen anderen Arzt gehen dies mitteilen muss, so gehe ich davon aus dass es sehr wichtig ist. Kann der Notarzt sogar eine falsche Diagnose erstellen, wenn er nicht darüber informiert ist? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Bettina

Antwort auf: Situs inversus totalis

Liebe B., bei einem akuten Notfall spielt das für die Erstversorgung eher keine große Rolle. Sie sollten aber ihrem Kind in seine Tasche immer einen entsprechenden Hinweis mitgeben. Alles Gute!

Antwort auf: Situs inversus totalis

Hallo, es gibt Notfallmarken, in die sowas eingetragen werden kann und die das Kind dann immer um den Hals/als Armband trägt. Schau mal hier: http://www.notfallmarke.de/risikopatienten/index.php eigentlich sollte der KA das kennen!? LG Inge LG Inge

Antwort auf: Situs inversus totalis

Hallo Inge, vielen Dank für deinen Tipp, selbstverständlich wurde mir schon in Krankenhaus vor der Geburt gesagt(da es pränatal diagnostiziert wurde)dass Sie eine Notfallmarke tragen soll. Aber das grosse Problem ist doch, dass ich nicht sicher sein kann ob sie auch wirklich die Marke trägt. Ein 13 Jähriges Mädchen dass mitten in der Pubertät ist, will doch keine Hundemarke tragen (so nennt sie die). Die Frage bleibt immer noch, kann der Arzt das feststellen ohne Informationen darüber zu haben??