Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Singulair Nebenwirkungen

Guten Abend,

unser Kind (3 Jahre) hat ein hyperr. Bronchialsyst. Er bekam ungefähr ein halbes Jahr Singulair. Das Medikamt wurde jetzt vor kurzem abgesetzt.Nun habe ich von den Nebenwirkungen gehört, die vielleicht im Zusammenhang mit diesem Medikament stehen ( Depressionen, Zittern, eventuell psychische Probleme ...) Muss man bei der Dauer der Einnahme Angst davor haben? Sind diese Wirkungen nur im Zusammenhang mit der Einnahme oder auch nach Absetzen des Medikaments aufgetreten und handelt es sich dabei ggf. um Langzeitschäden? Beim Facharzt habe ich erst in ein paar Wochen einen Termin und bin aber nun sehr beunruhigt. Ich gebe zu das ich seit VIOXX nicht mehr soviel Vertrauen in die Firma Merck habe! Leider habe ich selber keine Infos im Netz gefunden, da mein Englisch dafür nicht ausreicht. Haben Sie zu diesem Thema eventuell einige Infos? Danke für Ihre Hilfe bei Fragen aller ängstlichen Eltern!

von dänin am 08.07.2008, 22:58 Uhr

Antwort:

Singulair Nebenwirkungen

Liebe D.,
Ihre Angst ist unbegründet, denn wenn überhaupt, dann wären mögliche Nebenwirkungen während der Einnahme aufgetreten. Singulair hat sich aber außerordentlich bewährt in der Behandlung von Asthma bei Kindern und Nebenwirkungen sind aäußerst selten.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.07.2008