Sind nur kurze/leichte Tagschläfchen auch ok?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Sind nur kurze/leichte Tagschläfchen auch ok?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, "Schadet" es meiner Tochter (9 Monate), wenn sie tags nur sehr kurze Schläfchen hält? Sie hat sich von Anfang an eher schwer getan mit dem Einschlafen. Aktuell schläft sie nachts super, von ca. 18- 6 Uhr mit Unterbrechungen. Tags schläft sie 2-3x je ca 30 Minuten. Vormittags und am frühen Nachmittag ist sie danach auch fit, gegen Abend merkt man schon, dass sie immer müder wird (daher auch die frühe ins-Bett-geh-Zeit, länger hält sie nicht durch). Tags klappt das Einschlafen nur im Tragetuch. Hier ist es allerdings egal, ob ich mich dann hinsetze oder in Bewegung bleibe. Auch bei einem langen Spaziergang wacht sie nach einer halben Stunde wieder auf und schläft nicht mehr weiter. (Woanders schlafen (Bett, Kinderwagen) kann man tags vergessen, dann zappelt sie nur rum, weint und schläft lieber gar nicht :-)) Abends schläft sie im Bett kuschelnd oder auf dem Arm ein. In den ersten Stunden wacht sie auch häufig auf, schläft dann aber mit kurzem Beruhigen einfach weiter. Nun wollte ich fragen, ob das bedenklich für ihre Entwicklung und Erholung ist, wenn sie tags keinen längeren und tiefen Schlaf hat? Sollte ich versuchen am Schlafen etwas zu ändern? (Für mich ist es so vollkommen ok - wenn es das für meine Tochter auch ist, würde ich nichts ändern wollen) Vielen Dank!

von Mausi7 am 23.01.2020, 13:38

Antwort auf: Sind nur kurze/leichte Tagschläfchen auch ok?

Liebe M., keine Sorge, Ihre Tochter holt sich wie alle Kinder den Schlaf, den sie benötigt. Alles Gute!