Sind fünf Tage ohne Stuhlgang bei Beikosteinführung noch unbedenklich?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Sind fünf Tage ohne Stuhlgang bei Beikosteinführung noch unbedenklich?

Meine Tochter ist jetzt gut sechs Monate alt. Wir haben es vor ca. drei Wochen mit Beikost probiert, jedoch dann nochmal pausiert, da sie 4 Tage lang keinen Stuhlgang hatte und den Brei plötzlich auch nicht mehr wollte. Danach klappte es wieder und sie hatte wie gewohnt jeden Tag Stuhlgang. Nun haben wir ihr ab und an wieder bisschen was angeboten (Karotte/ Kartoffel, aber auch Apfelmus und Banane durfte sie mal probieren). Wir haben mit der Beikost bisher allerdings noch keine ganze Mahlzeit ersetzt, ansonsten wird sie voll gestillt. Wasser oder Tee habe ich zusätzlich probiert, trinkt sie aber leider nicht. Nun hat sie heute den fünften Tag keinen Stuhlgang. Im Bauch rumort es zwar und sie pupst auch häufig, aber versucht nicht zu drücken oder so. Ich mache schon Bauch- und Fußmassagen, fahre mit ihren Beinchen Rad und lasse sie viel strampeln. Was könnten wir noch machen, bzw. ab wann sollten wir zum Kinderarzt deshalb? Würde, falls sich bis dahin nichts tut, Montag noch reichen? Vielen Dank schonmal für Ihre Hilfe...

von Danni75 am 10.06.2017, 09:49



Antwort auf: Sind fünf Tage ohne Stuhlgang bei Beikosteinführung noch unbedenklich?

Liebe D., so lange es Ihrer Tochter insgesamt gut geht, müssen Sie den Stuhlgang nicht besonders überwachen und dürfen und sollen einfach weiter Beikost einführen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.06.2017



Antwort auf: Sind fünf Tage ohne Stuhlgang bei Beikosteinführung noch unbedenklich?

Das Problem hatten wir auch . Uns hat folgendes geholfen : Kürbis und Pastinake statt Karotte und als Nachtisch Pflaumen-Birnenmuß. Wenn es gar nicht ging habe ich noch etwas Pflaumensaft gegeben (direkt in das Muß). Viel Erfolg ;)

von Lisa887 am 10.06.2017, 14:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 3 Tage kein Stuhlgang

Hallo! Baby 6 Wochen, bekommt PRE Nahrung, hat seit 3 Tagen keinen Stuhlgang, presst immer wieder sehr stark und weint. Normal oder lieber zum Arzt?


12 Tage kein Stuhlgang

Hallo, Unser Sohn ist 3,5 Monate alt und wird voll gestillt. Mit der ersten Impfung Ende November hat sich der Stuhlgang von mindestens ein Mal täglich deutlich reduziert. Zunächst waren es jeweils 7 Tage Abstand. Am 24.12. hatten wir dann Tag 12 seit dem letzten Stuhlgang. Als dann Unwohlsein und ein mEn festerer Bauch dazu kam, haben wir ihm ...


12 Tage kein Stuhlgang

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter, 7,5 alt bekommt seit etwa 5 Wochen Beikost. Nachdem sie krank war haben wir ein paar Tage pausiert und dann wieder begonnen. Sie isst mittags Gemüse und ein paar Löffel Obst. Nun hatte Sie schon seit 12 Tagen keinen Stuhlgang mehr. Sie ist allerdings gut drauf und scheint sich mit nichts zu quälen. Wie lange oh...


13 Tage kein Stuhlgang

Guten Morgen Dr. Busse, mein Kind (fast 4Jahre) leidet aktuell unter akuter Verstopfung, seit 13 Tagen ging kein Stuhl ab. Wir unterstützen nebenbei mit Macrogol, zweimal am Tag, am Montag haben wir es mit Microlax probiert, auch da keine Entleerung. Mein Kind ist gut drauf, isst und spielt, aktuell merkt man ihr nichts an. Der Kinderarzt hat ge...


9 Tage kein Stuhlgang Baby 7 Monate

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Unser kleine Maus hat schon als reines Stillbaby oft über mehrerer Tage keinen Stuhlgang gehabt. Meine Hebamme meinte, das sei nicht so schlimm, weil Mumi vollständig "verwertet" werden kann und sich das mit der Einführung der Beikost normalisieren wird. Die Kleine isst Mittags ca. 190 Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei (...


Stuhlgang alle 4 Tage

Hallo, Unsere 8 jährige Tochter hat alle 4-5 Tage Stuhlgang. Sie hat keine Bauchschmerzen, keinen festen Bauch und auch keine Schmerzen oder große Anstrengung wenn der Stuhlgang kommt. Der Stuhlgang ist normal geformt und natürlich eine große Menge. Einen Tag vorher fängt der Po an, etwas zu schmieren. Sie sagt aber, sie muß nicht. M...


3 Tage ohne Stuhlgang

Hallo Herr Dr. Busse, unser Baby (8 Monate) isst seit neulich mehr Beikost, und seitdem ist sein Stuhlgang etwa fester. Seit Montag hat er keinen Stuhlgang. Normalerweise hat er jeden Tag Stuhlgang, oder höchstens alle 2 Tage. Ab wann sollte man zum Kinderarzt und was könnte man zu Hause machen? Ich gebe ihm mehr Wasser und Obst (Birne, Mango), ...


Norovirus und trotz nach 7 Wochen alle 2 bis 3 Tage dünner Stuhlgang

Hallo Herr Dr. med. Busse, unsere 18 Monate alte Tochter hatte vor 7 Wochen den Norovirus und vor 4 Wochen den Adenovirus. Seit dem also insgesamt seit 7 Wochen hat sie alle 2 bis 3 Tage dünnen Stuhlgang, der ab und zu hellgelb ist. Ich habe Angst das es evtl Zöliakie ist. Milchprodukte haben wir weggelassen. Ist das noch normal? Möchte ihr ger...


Stuhlgang alle paar Tage seltsam

Hallo! Wir sind gerade mit unserer Tochter (15 Monate) auf Europareise mit dem Camper.  Vor zwei Wochen hatte sie scheinbar einen leichten Infekt, hatte grau-grünen Durchfall, nach 3 Tagen 2x täglich Perenterol Junior war es weg für zwei Tage. Kam dann wieder, wieder dünnerer Stuhl, Farbe zwischen gelb-grün/grün/grün-grau. Seit dem geht das imme...


Stuhlgang alle 4-5 Tage

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Baby (12 Monate) hat seit neulich Stuhlgang alle 4-5 Tage (meist 5 Tage), seitdem er wenigere Baby-Flasche bekommt. Er isst gut (Getreidebrei, Kartoffel-Fleisch-Gemüse Brei, Obst, Joghurt...) und gedeiht gut (9,8 kg/ 82 cm) und ist aktiv, aber früher (bis 9 Monate oder so) hatte er jeden Tag Stuhlgang. Wäre Stuhlgang ...