Sind fünf Tage ohne Stuhlgang bei Beikosteinführung noch unbedenklich?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Sind fünf Tage ohne Stuhlgang bei Beikosteinführung noch unbedenklich?

Meine Tochter ist jetzt gut sechs Monate alt. Wir haben es vor ca. drei Wochen mit Beikost probiert, jedoch dann nochmal pausiert, da sie 4 Tage lang keinen Stuhlgang hatte und den Brei plötzlich auch nicht mehr wollte. Danach klappte es wieder und sie hatte wie gewohnt jeden Tag Stuhlgang. Nun haben wir ihr ab und an wieder bisschen was angeboten (Karotte/ Kartoffel, aber auch Apfelmus und Banane durfte sie mal probieren). Wir haben mit der Beikost bisher allerdings noch keine ganze Mahlzeit ersetzt, ansonsten wird sie voll gestillt. Wasser oder Tee habe ich zusätzlich probiert, trinkt sie aber leider nicht. Nun hat sie heute den fünften Tag keinen Stuhlgang. Im Bauch rumort es zwar und sie pupst auch häufig, aber versucht nicht zu drücken oder so. Ich mache schon Bauch- und Fußmassagen, fahre mit ihren Beinchen Rad und lasse sie viel strampeln. Was könnten wir noch machen, bzw. ab wann sollten wir zum Kinderarzt deshalb? Würde, falls sich bis dahin nichts tut, Montag noch reichen? Vielen Dank schonmal für Ihre Hilfe...

von Danni75 am 10.06.2017, 09:49

Antwort auf: Sind fünf Tage ohne Stuhlgang bei Beikosteinführung noch unbedenklich?

Liebe D., so lange es Ihrer Tochter insgesamt gut geht, müssen Sie den Stuhlgang nicht besonders überwachen und dürfen und sollen einfach weiter Beikost einführen. Alles Gute!

Antwort auf: Sind fünf Tage ohne Stuhlgang bei Beikosteinführung noch unbedenklich?

Das Problem hatten wir auch . Uns hat folgendes geholfen : Kürbis und Pastinake statt Karotte und als Nachtisch Pflaumen-Birnenmuß. Wenn es gar nicht ging habe ich noch etwas Pflaumensaft gegeben (direkt in das Muß). Viel Erfolg ;)

von Lisa887 am 10.06.2017, 14:06