Frage: Sind das Affektkrämpfe ?

Den 1. "Affektkrampf" bekam sie, als sie einen schlimmen Windelpilz hatte und es so weh tat, das sie schrie bis sie blau und bewusstlos wurde. Das ging 4 Mal so. Dann war der Pilz äußerlich nicht mehr zu sehen, die Krämpfe aber immer noch da. Mittlerweile seit einem halben Jahr, sie ist jetzt 2,4 Jahre alt. Aus heiterem Himmel ändert sich schlagartig ihre Stimmung und jede Kleinigkeit kann ein Auslöser für diesen Anfall sein. In anderen Momenten ist sie entspannt und nichts stört sie, somit kriegt sie dann auch keinen Anfall. Gestern war es so, das sie heftig husten musste. Nach 2x husten konnte sie nicht mehr einatmen und schnappte nach Luft. Dann wurde sie wieder blau und bekam einen Anfall. Quasi ohne Gründe von Wut, Ärger oder so. Sie bekam einfach keine Luft. Die Anfälle dauern meistens so 20 Sek. bis sie nicht mehr blau wird und bewusstlos ist. Aber 4x war es schon so, dass sie 60 Sekunden blau, ohne Atmung, schlapp war, bis sie endlich bewusstlos wurde (weiter atmete). Fällt dann mit der Blutsauerstoffsättigung auf 38 runter. Meine Frage ist: Sind das alles "NORMALE" Affektkrämpfe oder liegt der Atemnot und diesen Anfällen evtl. eine andere Ursache zugrunde? P.S.: Die Ärzte in unserer Umgebung kennen sich mit Affektkrämpfen nicht aus und können mir deshalb auf meine Frage keine Antwort geben.

von Scdkmama am 17.03.2013, 12:11

Antwort auf: Sind das Affektkrämpfe ?

Liebe S., das klingt in der Tat wie harmlose Affektkrämpfe und Sie sollten sich keine Sorgen machen. Aber natürlich sollte das vor allem ein KInderarzt vor Ort beurteilen, der Ihr Kind auch untersuchen kann im Gegensatz zu mir. Und jeder Kinderarzt kennt so etwas! Alles Gute!