Frage: Sind Pilze uebertragbar zum Kind?

Hallo, bei mir wurde mit Pilz diagnostiziert (Hautpilz und vom Darm aus), da mein Koerper sehr uebersaeuert ist. Ich habe eine 15 Monate alte Tochter und ich habe sie Angst irgendwie mit Pilz anzustecken. Ist das uebertragbar? Was kann ich tun, um Ansteckung zu vermeiden? Ich mache mir echt Gedanken und habe Angst meine Tochter anzufassen oder einen Kuss zu geben.... Vielen Dank im Voraus fuer ihre Hilfe.

Mitglied inaktiv - 24.11.2004, 19:13



Antwort auf: Sind Pilze uebertragbar zum Kind?

Liebe A., eine Ansteckungsgefahr bei direktem Kontakt besteht nur bei einem Hautpilz. Küssen und Schmusen abseits von der befallenen Stelle ist aber völlig unbedenklich. Natürlich muss man die üblichen Hygieneregeln wie getrennte Handtücher etc. einhalten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.11.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pilze

Hallo, meine Tochter, 18 Monate, liebt Pfifferlinge und Steinpilze. Darf sie die essen? Gibt's eine Mengenbeschränkung? Danke!


Pilze während der stillzeit?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe heute gebackene pilze (aus dem Wald) gegessen, sollte man diese in der Stillzeit wegen der radioaktiven Belastung doch lieber meiden?? Vielen Dank


Pilze im Darm

Hallo, was können denn Symptome einer Pilzinfektion im Darm sein? Gruß Kerstin


Pilze

hallo, meine tochter ist jetzt 5 Monate alt.. ich habe seit zwei Wochen husten und es wurden Pilze und Streptokokken im hals festgestellt ..warscheinlich durch eine verschleppte erkältung.. nun meine frage.. ist es für meine kleine gefährlich oder kann ich sie mit den Pilzen anstecken? ich küsse sie momentan auch nicht!!! bin aber nicht mehr ...


Sandkasten - Schimmel oder Pilze?

Hallo Herr Busse, wir haben für unserer Tochter (19 Monate) einen Sandkasten aus Holz im Garten aufgebaut. Dieser ist bisher nicht mit Holzschutzmitteln bearbeitet worden, da ich öfters gelesen habe, dass man das auf gar keinen Fall machen sollte. Nun bilden sich aber auf dem Holz im Sandkasten im Sandbereich nach nur zwei Monaten punktuell dun...


Lungenentzündung durch Pilze ansteckend

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Der Mann unserer Haushaltshilfe ist an einer Lungenentzündung erkrankt. Bei einer Bronchoskopie kam jetzt heraus dass diese durch Pilze ausgelöst wurde. Unsere Haushaltshilfe, die einmal die Woche für 4 Stunden kommt, zeigt keine Symptome... Können sich meine Kinder 3 Monate, 2,6 und 7 Jahre trotzdem bei ihr anstecken...


Pilze nicht richtig aufgewärmt

Hallo, Ich stille meine 2 monate alte Tochter voll und habe mir eine Spätzle Pfanne mit dosenchampignons von gestern abend aufgewärmt. Leider ist unten alles angebrannt, oben war es dafür noch kalt. Am Ende hatte ich es lauwarm. Das Essen stand über Nacht aber im Kühlschrank. Ich habe gelesen, beim aufwärmen müssen Pilze richtig heiß gemach...


Kleine Pilze im Garten

Hallo Herr Dr. Busse, bei uns im Garten sind kleine Pilze auf dem Rasen sowie in manchen Töpfen gewachsen. Die hatten wir vor kurzem komplett gegen frische Erde gewechselt weil die Pilze schon mal da waren und uns von einem Gartenprofi beraten lassen. Es kann auch an dem ständigen Regen liegen. Nun meine Frage: wenn der rasen gemäht wird und all...


Kleine Pilze Garten Rückfrage

Hallo Herr Dr. Busse, der Gartenprofi wusste die Pilze nicht einzuordnen. Solange diese noch auf den Rasen sind geht unser Baby natürlich nicht dorthin. Meine Frage bezieht sich eher darauf wenn die Pilze entfernt sind und der rasen gemäht ist, ob der kleine dann ohne weiteres dort krabbeln kann? Theoretisch wäre dies ja auf jeder erdenklichen W...


Nachfrage Bakterien und Pilze

Hallo Frau althoff,   Ich hatte gestern schon einmal eibe frage gestellt aber habe nochmal eine Rückfrage.. Meine 5 1/2 Monate alte Tochter hatte kürzlich zum dritten Mal innerhalb 3 Monate mundsoor. Daraufhin war ich mit ihr beim HNO der einem Abstrich machte. Positiv auf candida albicans. Bei einem kontrollabstrich war der pilz nicjt me...