Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Sind Lymphdrüsen bei Kleinkind auch in der Leiste fühlbar?

Hallo Herr Dr. Busse,

ist es normal, dass Lymphdrüsen in der Leiste gut fühlbar sind? Ab wann sprich man von einer Vergrößerung und ab wann sollte es ärztlich untersucht werden? Meine Tochter ist 3 Jahre alt. Danke für die Antwort.

Selena77

von Selena77 am 30.12.2011, 11:08 Uhr

 

Antwort:

Sind Lymphdrüsen bei Kleinkind auch in der Leiste fühlbar?

Liebe S.,
Kinder machen ständig irgendwelche Infekte durch, kratzen sich irgendwo, haben mal eine Hautentzündung,... und aufgrund all dessen sind ihre Lymphknoten oft an vielen Stellen tast- und sichtbar. Im Zweifeslfall müssen Sie einfach den Kinderarzt nachsehen lassen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.12.2011

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Wird eine Operation wegen Leistenhoden ambulant oder stationär durchgeführt?

Hallo! Bei unserem Sohn (zwei) wurde gestern bei der U7 ein Leistenhoden links festgestellt. Der K-Arzt hat uns erstmal eine Überweisung zum Urologen mitgegeben.. Er soll dann weiter entscheiden was gemacht werden soll. Nun haben wir uns informiert und herausgefunden das es ...

von joanav 18.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leiste

Knoten in der Leiste

Hallo, ich habe heute bei meiner Tochter (13 Monate) in der linken Leiste zwei kleine Knoten (ca. 1 - 1,5 cm) direkt unter der Haut festgestellt.Sie lassen sich leicht hin und her schieben und scheinen keine Schmerzen zu verursachen. Sie sind mir vorher nie aufgefallen. Was ...

von Biene26 02.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leiste

Nach 1 Woche Lymphdrüsen immer noch geschwollen...

Hallo, Meine Tochter 4,5 Jahre hatte vor etwa einer Woche (Donnerstag) eine Angina. Wir waren beim Arzt und sie hat Antibiotika bekommen. Bereits seit Sonntag geht's ihr wieder gut. Nun habe ich gesehen, dass eine Lymphdrüse am Hals immer noch ziemlich dick ist, was man ...

von Sterntaler26 01.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lymphdrüsen

Leistenhoden?

Hallo, ich hatte mich die Tage schon mal gemeldet weil unser Sohn auf einmal einen blauen Hoden hatte. Hat sich jetzt aber weitestgehend normalisiert. Ich erwähnte ja bereits, dass der Kinderurologe meinte unser Sohn hätte einen Leistenhoden. Wobei dass ja auch mal kurzfristig ...

von lovemy2babys 18.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leiste

Leistenhoden operieren, wirklich Bettruhe nötig?

Hallo, mein Sohn ist 4 Jahre alt und es wurde ein Leistenhoden diagnostiziert, der operiert werden soll. Nun habe ich gehört dass er danach Bettruhe halten muss. Wie lange muss er sich denn schonen? Und wie soll ich das hinkriegen ohne ihn festzubinden? ...

von JaMei 17.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leiste

Geschwollene Drüse im Leistenbereich

Hallo, beim wickeln meines dreijährigen Sohnes ist mir aufgefallen, dass im rechten Leistenbereich zwei Drüsen etwas rausschauen, allerdings nur im überstreckten Zustand des Beines. Wenn er einfach nur steht, sieht man nichts. Sind sie der Meinung das ist einen Besuch beim ...

von Tinuschka 15.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leiste

Wasserbruch / Leistenbruch ?

Sehr geehrter Dr. med. Busse, mein Sohn hat die letzten 3 Tage jeden Morgen einen harten Hodensack, welcher außerdem leicht bläulich ist. Dies hat er immer nach seinem Stuhlgang und einige Stunden später ist es wieder weg. Gestern war ich mit ihm beim Kinderarzt, ...

von mamamaus90 11.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leiste

Lymphdrüsenschwellung

Lieber Dr. Busse, mein Sohn bekommt seine ersten Zähnchen. Seit der linke Eckzahn durch ist, hat er hinterm linken Ohr und etwas daneben jeweils eine kleine geschwollene Lymphdrüse. Kann diese mit dem Eckzahn in Verbindung stehen? Der Zahn bereitet ihm auch etwas ...

von Jazz160499 07.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lymphdrüsen

Leistenschmerzen

Hallo Dr. Busse, meine Tochter (4) klagt seit einigen Wochen immer wieder kehrend über Leistenschmerzen und oft auch Fußschmerzen. Beim Kinderarzt wurde Blut abgenommen. Dieser hat ein kleines Blutbild gemacht und zusätzlich Werte wegen Rheuma und Borreliose getestet. Alle ...

von Hallo100 14.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leiste

Hoden in der Leiste

Guten Morgen, bei der U6 vorletzte Woche wurde festgestellt, dass die Hoden unseres Kleinen (10,5 Monate) in der Leiste liegen. Bei den letzten U´s waren sie immer da, wo sie hingehören. Selbst bei Wärme, also zB in der Badewanne, rutschen sie nicht in den Hodensack. Wie ...

von Sammy96 28.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leiste

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.