Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Sind Listerien noch ein Thema für Kleinkinder?

Guten Tag Herr Dr. med. Busse,

unsere Tochter ist nun 14 Monate alt und ist ein fleißiger Esser. Ich möchte nicht überängstlich sein und ihre Essfreudigkeit und ihr Interesse am Essen auch unterstützen und fördern. Trotzdem bin ich etwas verunsichert, nachdem ich im Internet diverse verschiedene Ansichten zum Thema Listeriose gelesen habe. Auf einigen Seiten habe ich gelesen, das sei auch für Kleinkinder sehr gefährlich und es seien die gleichen Vorsichtsmaßnahmen wie in der Schwangerschaft empfohlen (kein rohes Fleisch, kein roher Fisch, kein Rohmilchkäse). Das halte ich auch für sinnvoll und praktikabel. Was ich mich aber frage ist folgendes: Listerien könnten ja auch beispielsweise in Eis von der Eisdiele schlummern, falls dieses nicht hygienisch behandelt wird. Heißt das, ich darf mein Kind nicht auch mal am Eis schlecken lassen? Das stelle ich
mir im Alltag mit Kind dann doch sehr mühsam und schwierig vor.

Ich möchte nicht so eine überängstliche Mutter sein, deshalb möchte ich Sie um Ihre ärztliche Meinung und Expertise zu diesem Thema bitten.
Gibt es bei Kleinkindern ein höheres Risiko bzw. kennen Sie Fälle oder ist das auf so einigen Internetseiten nur Panikmache?

Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Antwort!

von Stefanie-M am 18.11.2020, 09:19 Uhr

Antwort:

Sind Listerien noch ein Thema für Kleinkinder?

Liebe S.,
es wird in der Tat nur geraten, Kleinkindern weiterhin keine Rohmilch-, Rohfleisch- und Rohfisch-Produkte zu geben. Alles andere darf Ihre Tochter mit Genuss mitessen und Sie sich entspannt darüber freuen. Auch das Schleckeis ist unbedenklich.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.11.2020