Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Sind Listerien noch ein Thema für Kleinkinder?

Guten Tag Herr Dr. med. Busse,

unsere Tochter ist nun 14 Monate alt und ist ein fleißiger Esser. Ich möchte nicht überängstlich sein und ihre Essfreudigkeit und ihr Interesse am Essen auch unterstützen und fördern. Trotzdem bin ich etwas verunsichert, nachdem ich im Internet diverse verschiedene Ansichten zum Thema Listeriose gelesen habe. Auf einigen Seiten habe ich gelesen, das sei auch für Kleinkinder sehr gefährlich und es seien die gleichen Vorsichtsmaßnahmen wie in der Schwangerschaft empfohlen (kein rohes Fleisch, kein roher Fisch, kein Rohmilchkäse). Das halte ich auch für sinnvoll und praktikabel. Was ich mich aber frage ist folgendes: Listerien könnten ja auch beispielsweise in Eis von der Eisdiele schlummern, falls dieses nicht hygienisch behandelt wird. Heißt das, ich darf mein Kind nicht auch mal am Eis schlecken lassen? Das stelle ich
mir im Alltag mit Kind dann doch sehr mühsam und schwierig vor.

Ich möchte nicht so eine überängstliche Mutter sein, deshalb möchte ich Sie um Ihre ärztliche Meinung und Expertise zu diesem Thema bitten.
Gibt es bei Kleinkindern ein höheres Risiko bzw. kennen Sie Fälle oder ist das auf so einigen Internetseiten nur Panikmache?

Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Antwort!

von Stefanie-M am 18.11.2020, 09:19 Uhr

 

Antwort:

Sind Listerien noch ein Thema für Kleinkinder?

Liebe S.,
es wird in der Tat nur geraten, Kleinkindern weiterhin keine Rohmilch-, Rohfleisch- und Rohfisch-Produkte zu geben. Alles andere darf Ihre Tochter mit Genuss mitessen und Sie sich entspannt darüber freuen. Auch das Schleckeis ist unbedenklich.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.11.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Listerien

Hallo Herr Dr. Busse, ich hatte während der Schwangerschaft schon Angst vor Listerien. ich habe gelesen das Listerien für Babys und Kleinkinder noch sehr gefährlich sind. Mein Baby ist jetzt 9 Monate alt. Ich wasche das Obst und Gemüse ab, aber denke jetzt wenn ich ...

von Glück 2.0 16.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Fiaxhwasser listerien

Hallo! Ich mache mir etwas Sorgen um meine Tochter (3,5 Jahre). Wir haben gestern mariniertes pangasius Filet an der Theke gekauft. Der wurde in eine Plastiktüte verknotet, die aber noch Marinade außen hatte. Dazu kam Eis und dann wurde es vakuumverpackt in eine zweite ...

von Gabby7777 07.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien

Hallo Herr Dr. Busse, wie sieht es mit dem Thema " Listerien" nach der Geburt aus? Mein Baby 8 Monate fängt jetzt an zu Essen und ich gebe ihm viel Obst und Gemüse. Natürlich waschen ich es aber falls irgendwo doch noch ein paar Listerien haften würden und mein ...

von Sandra183 24.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien

Hallo Herr Dr Busse, aus persönlichem Anlass habe ich gerade Angst um mein 6 Monate altes Baby. Was passiert wenn ein 6 Monate altes Baby listerien hat? Ist dies lebensgefährlich oder was würde im schlimmsten Fall passieren? Wir haben nachweislich ein Produkt ...

von Minime717 06.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien

Hallo Herr Dr. Busse, wie gefährlich sind Listerien für Babys? Man liest für Babys und Kleinkinder sind sie lebensgefährlich. Meine grosse Tochter hat meinem 6 Monate alten Baby einen Rohmilchkäse in den Mund geschoben, und sie hat den Käse brav gegessen. Muss ich ...

von Sandra183 27.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Hepatitis-Antikörper und Listerien

Bei meiner Freundin wurden Hepatitis-Antikörper nachgewiesen obwohl sie nie krank war und nie geimpft. Kann ich meine Tochter mitnehmen wenn ich die besuche? Kann sie sich bei ihr auf der Toilette oder irgendwo anstecken. Ich habe bisschen bedenken. Zweite Frage, die ...

von Mayjun 22.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien - gern an alle

Sehr geehrter Dr. Busse, mich beschäftigt eine Frage und ich hoffe sie können mir diese beantworten. In der Schwangerschaft soll man ja wegen Listerien sehr aufpassen. Zudem ging dieses Thema die letzten Wochen oft durch die Medien. Jetzt ist unser Baby da 8 Wochen alt ...

von Sandra183 08.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Angst Listerien

Sehr geehrter Herr Dr Busse, mein Mann hat ein Heringsglas ( eingelegter Hering) von außen angefasst. In dem Glas befanden sich noch Essigreste u Zwiebeln. Bevor er unseren Sohn (1, 5 Jahre) angefasst hat, hat er sich die Hände mit Wasser abgespült. Jedoch nicht mit Seife. ...

von Jana_gt 28.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien

Hallo Herr Dr. Busse, meine kleine Tochter ist nun 5 Monate alt, meine ältere 2,5 Jahre alt. Meine ältere Tochter möchte gerade immer mit dem Baby spielen und fasst ihr dann öfters sich in den Mund. Leider sind ihr Hände und Finger davor meisstens nicht sauber da Kinder ja ...

von Minime717 26.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Infektionsgefahr Listerien?

Hallo Herr Dr Busse, aufgrund der Übermüdung ist mir was doofes passiert. Ich habe heute Nacht aufgrund eines Milchstau Quarkwickel mit Küchenpapier auf meine Brust gelegt. Später habe ich da mein Kind gestillt. Nun ist mir leider erst jetzt aufgefallen das der Quark am ...

von Tina11 08.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.