Frage: Sind Füchse eine Gefahr?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, hatte hier schon mehrmals was gefragt wegen des Fuchsbandwurmes und bedanke mich nochmal für Ihre Antworten! Nachdem ich mit einigem schon lässiger geworden bis, frage ich mich aber hin und wieder. ob man als Mutter nicht doch etwas unternehmen sollte, bzgl. der Füchse, die in unmittelbarer Nähe von kleinen Kindern alles voll koten? Direkt vor dem Kindergarten im Eingangsbereich befinden sich extrem viele Kothaufen, die wahrscheinlich von einem Fuchs bzw. mehreren Füchsen stammen. Heute morgen lagen da mindestens 8 Haufen. da ja in den Kiga alle mit Straßenschuhen rumlaufen (auch durch die Gruppenräume) frage ich mich nun, ob es nicht doch schädlich sein könnte? Es heißt ja von Expertenseite, man soll sich nicht mit Straßenschuhen im Wohnraum aufhalten, aber das passiert ja dort. Was würden Sie mir denn da raten? Zudem haben wir auf dem Nachbargrundstück einen Fuchsbau und der Fuchs streift durch unsere Gärten, kotet da ebenfalls. Wir gehen ja anschließend auch mit der Gartenkleidung und den Schuhen durch die Wohnung und setzen uns auch mal drinnen hin. Wir können ja nicht jedesmal alles ausziehen und in die Wäsche stopfen und wieder neue Kleidung anziehen und zig mal die Hände waschen...da wird man ja verrückt. Gibt es einen Rat bzw Lösung bzgl. Vorsichtsmaßnahmen, ohne sich verrückt zu machen? Ich weiß nicht, irgendwie komme ich mir vor, als wäre ich die einzige Mutter, der so etwas Sorgen bereitet. Danke für Ihre Antwort! Mit freundlichen Grüßen von einer extrem verunsicherten Mutter.

von insorge am 02.06.2014, 10:20



Antwort auf: Sind Füchse eine Gefahr?

Liebe I., Fuchskot auf der Strasse ist sehr unwahrscheinlich und ich glaube, dass Sie sich völlig unnötig in dieses Thema verrannt haben und sich unnötig Sorgen machen. Sprechen Sie doch mal einen Jäger an und fragen ihn deswegen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.06.2014



Antwort auf: Sind Füchse eine Gefahr?

Wenn es Dich persönlich stört, dann solltest Du auch das Verhalten bezüglich der Straßenschuhe in Deiner Wohnung ändern. Das finde ich eh komisch, warum man in der Wohnung mit Schuhen rumrennt...und sich danach noch Sorgen macht. Im Kiga kann ichs überhaupt nicht nachvollziehen. Da solltest Du die Leitung drauf ansprechen. In den Gruppenräumen wird schließlich auch viel auf dem Boden gespielt. Das hat mit Füchsen oder Kacke weniger was zu tun als mit allgemeiner Hygiene. Händewaschen auch klar, alles andere wäre übertrieben

von m0nika am 02.06.2014, 10:47



Antwort auf: Sind Füchse eine Gefahr?

Also, das ist ja dann wohl auch egal...Zuhause rennen maximal 4 Leute raus und rein, im Kiga ca. 150 am Tag. Also kommt es auf das bisschen Dreck, dass dann in die Wohnung getragen wird, auch nicht wirklich an. Und wir hatten ewig Hunde, die waren so richtige Bandwurmschleudern (in Kot wälzen, dran schnuppern, reintreten in den Dreck, denen kann man ja auch keine Schuhe ausziehen). ich merke gerade, dass ich mir die Antwort selbst gegeben habe. Ach was wir alles gemacht haben, im Wald auf dem Boden rumgerutscht, dort ´rumgelegen, den Hund geknuddelt und geküsst, Beeren und Pilze kiloweise verspeist...und wir leben ALLE noch. Außerdem ist an Straßenschuhen nicht mehr Dreck, als in der Luft so rumfliegt. Die neuste Studie hat ergeben, dass am Boden ca. 26 % Bandwurmeier waren und in der LUFT ca. 36 % oder irgendsowas. Also, haben wir es eh permanent in den Haaren, am Mund, im Gesicht, an den Kleidern hängen....man müsste sich ja ständig desinfizieren (selbst das nützt ja nichts gegen Bandwürmer). Also, wahrscheinlich ist die Vorsichtsmaßnahme mit den Schuhen eh Quatsch und Hände waschen ist auch kein wirklicher Schutz...

von insorge am 02.06.2014, 11:35



Antwort auf: Sind Füchse eine Gefahr?

Ich würde es pragmatisch sehen, da man ja auch nicht ständig putzen will. Und es ist weniger eine Gefahr als einfach unsinnig, drin den Dreck breitzutragen... Ich hab die Heidelbeeren auch immer direkt vom Strauch gegessen, allerdings herrscht bei uns aufm Hof in den Wohnräumen Hausschuhpflicht. Sinnvoll, wie ich finde. Muss aber jeder selbst wissen. Angst vor Dreck an sich hätte ich so nicht...

von m0nika am 02.06.2014, 11:45



Antwort auf: Sind Füchse eine Gefahr?

Woher willst du wissen das es fuchskot ist? Es ist optisch kaum zu unterscheiden von hund, katze, Marder ect. Du machst dir echt zuviele sorgen

von Crazygirl84 am 02.06.2014, 11:55



Antwort auf: Sind Füchse eine Gefahr?

tippe auf Fuchskot...aber klar, könnte auch von Marder sein. Katze und Hund nicht, da sehr viele Kirschkerne drin sind

von insorge am 02.06.2014, 11:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gefahr durch orale Aufnahme von Hundekot

Hallo Herr Dr. Busse, ggf. mache ich mir zu viele Sorgen, wollte aber Sicherheitshalber einmal nachfragen. Mein Kind (2,5 Jahre) ist beim Spaziergang gefallen und mit den Händen in plattgetretenem Dreck, der aber eher aussah wie Hundekot, gelandet und hatte sich die Hände ganz minimal geschürft. Leider hat er auf dem Heimweg kurz die Finger in ...


Gefahr durch Lungenentzündung?

Lieber Dr. Bügel, Die 94-jährige Oma meines Mannes liegt derzeit im Krankenhaus und wird voraussichtlich innerhalb der nächsten Tage versterben. Mein Mann und ich würden ihr gerne nochmal eine Freude machen und ihr ein Treffen mit ihren Urenkeln ermöglichen. Allerdings können wir aktuell die Gefahr nicht ganz einschätzen, die für unsere Kinder ...


Magen-Darm Gefahr Dehydrieren

Guten Tag, unser Benedikt 2:6 Jahre hat einen Magen-Darm-Virus. Wie lange müssen Flüssigkeit im Magen-Darm Trakt bleiben, bis sie absorbiert sind? Er erbricht seit heute Morgen um 4:30 etwa alle 3 Stunden, trinkt dazwischen Wasser und Apfelschorle Schluckweise? Wie häufig sollte Urin ausgeschieden werden? Vielen Dank!


Gefahr durch Asbestbelastung

Sehr geehrter Herr Dr., wir wohnen in einem alten Haus aus ca. 1980. Zwei kleinere Fenster an unserem Garagentor sind durch einen Sturm beschädigt worden und gestern ist der Glaser gekommen um diese auszutauschen. Leider hat mir später eine Nachbarin gesagt dass man  früher auch in Fensterkitt Asbest ( zwischen 0,1-1%) eingebaut hat. Der Glaser...


Gefahr durch kurzfristige Asbestbelastung!

Sehr geehrter Herr Dr., Verwandte von meinem Mann haben ein altes Haus am See gekauft und uns für ein verlängertes Wochenende dort eingeladen, Wir haben insgesamt 3 Tage mit unsere vierjährige Tochter dort übernachtet. Während des Tages waren wir ja ständig am See. Während wir dort waren ist nichts bearbeitet  gebohrt oder angefasst worde...


EHEC-Gefahr?

Sehr geehrter Dr. Busse,  Mein Mann war am Sonntag mit meinem Sohn (4,5 Jahre) in einem Wildfreigehege mit Streichelzoo und Fütterstation. Mein Sohn hat das Angebot natürlich wahrgenommen. Leider hat mein Mann es beim anschließenden Snack versäumt, die Hände zu waschen. Das wurde erst zuhause nachgeholt. Wie groß wäre denn die Wahrscheinlichkei...


Gefahr Tollwut

Guten Tag Herr Busse, ich war gestern mit unserem Hund spazieren, der am Waldrand Kot frass. Etwa eine Stunde später begrüßte unser Hund freudig meine 3 Jährige mit einem Küsschen auf den Mund. Besteht Gefahr einer Infektion mit Tollwut bei meiner Tochter, falls der gefressene Kot infektiös war? Vielen Dank für Ihre Antwort.


Batterie geplatzt, krümelige Batteriesäure Gefahr für Kind

Hallo Herr Dr. Busse, bei uns ist heute Nacht eine Batterie offensichtlich geplatzt, die Batterie lag heute morgen auf dem Boden (war in einem Gerät etwas höher befestigt), der Boden der Batterie war offen und in einem Umkreis von 2 Metern lagen blaugraue Krümel. Leider befindet sich dort auch das Laufgitter und das Spielzeug unseres Kindes (1,...


Gefahr Rauchvergiftung draußen?

Guten Tag,  ich war gerade mit meinem Sohn im Kinderwagen spazieren. Wir sind wohl an einem größeren Wohnungsbrand vorbei gekommen. Es standen mehrere Einsatzfahrzeuge auf der Straße, welche komplett abgeriegelt war. Ich konnte dunklere Rauchwolken sehen. Es ist ziemlich windig. Ich war gute 300 mit entfernt würde ich schätzen. Kann der Kleine ...


Manchmal Ziehen in der Leiste: Gefahr einer Hodentorsion?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 16 Jahre alt. Er klagt manchmal über ein kurzes Ziehen in der Leiste bzw. im Hoden, das dann sehr schnell wieder verschwindet. Mein Mann hatte mit 19 Jahren eine Hodentorsion, bei ihm war es in den Jahren vorher auch manchmal zu diesem kurzen, vorübergehenden Ziehen gekommen. Meine Frage ist: Is...