Frage: Sind Füchse eine Gefahr?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, hatte hier schon mehrmals was gefragt wegen des Fuchsbandwurmes und bedanke mich nochmal für Ihre Antworten! Nachdem ich mit einigem schon lässiger geworden bis, frage ich mich aber hin und wieder. ob man als Mutter nicht doch etwas unternehmen sollte, bzgl. der Füchse, die in unmittelbarer Nähe von kleinen Kindern alles voll koten? Direkt vor dem Kindergarten im Eingangsbereich befinden sich extrem viele Kothaufen, die wahrscheinlich von einem Fuchs bzw. mehreren Füchsen stammen. Heute morgen lagen da mindestens 8 Haufen. da ja in den Kiga alle mit Straßenschuhen rumlaufen (auch durch die Gruppenräume) frage ich mich nun, ob es nicht doch schädlich sein könnte? Es heißt ja von Expertenseite, man soll sich nicht mit Straßenschuhen im Wohnraum aufhalten, aber das passiert ja dort. Was würden Sie mir denn da raten? Zudem haben wir auf dem Nachbargrundstück einen Fuchsbau und der Fuchs streift durch unsere Gärten, kotet da ebenfalls. Wir gehen ja anschließend auch mit der Gartenkleidung und den Schuhen durch die Wohnung und setzen uns auch mal drinnen hin. Wir können ja nicht jedesmal alles ausziehen und in die Wäsche stopfen und wieder neue Kleidung anziehen und zig mal die Hände waschen...da wird man ja verrückt. Gibt es einen Rat bzw Lösung bzgl. Vorsichtsmaßnahmen, ohne sich verrückt zu machen? Ich weiß nicht, irgendwie komme ich mir vor, als wäre ich die einzige Mutter, der so etwas Sorgen bereitet. Danke für Ihre Antwort! Mit freundlichen Grüßen von einer extrem verunsicherten Mutter.

von insorge am 02.06.2014, 10:20

Antwort auf: Sind Füchse eine Gefahr?

Liebe I., Fuchskot auf der Strasse ist sehr unwahrscheinlich und ich glaube, dass Sie sich völlig unnötig in dieses Thema verrannt haben und sich unnötig Sorgen machen. Sprechen Sie doch mal einen Jäger an und fragen ihn deswegen. Alles GUte!

Antwort auf: Sind Füchse eine Gefahr?

Wenn es Dich persönlich stört, dann solltest Du auch das Verhalten bezüglich der Straßenschuhe in Deiner Wohnung ändern. Das finde ich eh komisch, warum man in der Wohnung mit Schuhen rumrennt...und sich danach noch Sorgen macht. Im Kiga kann ichs überhaupt nicht nachvollziehen. Da solltest Du die Leitung drauf ansprechen. In den Gruppenräumen wird schließlich auch viel auf dem Boden gespielt. Das hat mit Füchsen oder Kacke weniger was zu tun als mit allgemeiner Hygiene. Händewaschen auch klar, alles andere wäre übertrieben

von m0nika am 02.06.2014, 10:47

Antwort auf: Sind Füchse eine Gefahr?

Also, das ist ja dann wohl auch egal...Zuhause rennen maximal 4 Leute raus und rein, im Kiga ca. 150 am Tag. Also kommt es auf das bisschen Dreck, dass dann in die Wohnung getragen wird, auch nicht wirklich an. Und wir hatten ewig Hunde, die waren so richtige Bandwurmschleudern (in Kot wälzen, dran schnuppern, reintreten in den Dreck, denen kann man ja auch keine Schuhe ausziehen). ich merke gerade, dass ich mir die Antwort selbst gegeben habe. Ach was wir alles gemacht haben, im Wald auf dem Boden rumgerutscht, dort ´rumgelegen, den Hund geknuddelt und geküsst, Beeren und Pilze kiloweise verspeist...und wir leben ALLE noch. Außerdem ist an Straßenschuhen nicht mehr Dreck, als in der Luft so rumfliegt. Die neuste Studie hat ergeben, dass am Boden ca. 26 % Bandwurmeier waren und in der LUFT ca. 36 % oder irgendsowas. Also, haben wir es eh permanent in den Haaren, am Mund, im Gesicht, an den Kleidern hängen....man müsste sich ja ständig desinfizieren (selbst das nützt ja nichts gegen Bandwürmer). Also, wahrscheinlich ist die Vorsichtsmaßnahme mit den Schuhen eh Quatsch und Hände waschen ist auch kein wirklicher Schutz...

von insorge am 02.06.2014, 11:35

Antwort auf: Sind Füchse eine Gefahr?

Ich würde es pragmatisch sehen, da man ja auch nicht ständig putzen will. Und es ist weniger eine Gefahr als einfach unsinnig, drin den Dreck breitzutragen... Ich hab die Heidelbeeren auch immer direkt vom Strauch gegessen, allerdings herrscht bei uns aufm Hof in den Wohnräumen Hausschuhpflicht. Sinnvoll, wie ich finde. Muss aber jeder selbst wissen. Angst vor Dreck an sich hätte ich so nicht...

von m0nika am 02.06.2014, 11:45

Antwort auf: Sind Füchse eine Gefahr?

Woher willst du wissen das es fuchskot ist? Es ist optisch kaum zu unterscheiden von hund, katze, Marder ect. Du machst dir echt zuviele sorgen

von Crazygirl84 am 02.06.2014, 11:55

Antwort auf: Sind Füchse eine Gefahr?

tippe auf Fuchskot...aber klar, könnte auch von Marder sein. Katze und Hund nicht, da sehr viele Kirschkerne drin sind

von insorge am 02.06.2014, 11:59