Sind Fingermalfarben gesundheitsschädlich?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Sind Fingermalfarben gesundheitsschädlich?

Hallo, Herr Dr. Busse! Ich spiele mit dem Gedanken, mit unserem Kleinen ein paar Bilder für Weihnachten zu "malen" und dabei Fingermalfarben zu verwenden, in die ich dann seine Hände und Füsse etwas tauchen bzw. sie damit einpinseln und ihn über ein Blatt Papier laufen lassen würde. Ob das so klappt, steht natürlich noch aus, aber ich wollte Sie zuerst fragen, ob es überhaupt ratsam und nicht etwa gesundheitsschädlich ist, mit einem Einjährigen so etwas zu versuchen? Wäre es schlimm, wenn er etwas davon trotz meines Aufpassens in den Mund bekäme? Ich habe noch nie mit solchen Farben gearbeitet und weiß daher auch nicht, ob es speziell welche für Kleinkinder gibt .. Vielen herzlichen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!!

von Engal81 am 12.12.2013, 13:51

Antwort auf: Sind Fingermalfarben gesundheitsschädlich?

Liebe E., beim Einkaufen müssen Sie einfach darauf achten, dass die Fingerfarben ungiftig sind und eine entsprechende Kennzeichnung tragen. Alles Gute!