Frage: Sind Babyschaukeln schädlich?

Lieber Herr Dr. Busse, wir haben für meine Tochter (10 Monate), eine Babyschaukel geschenkt bekommen, die man über der Tür festklemmt und wo man das Baby reinsetzen kann und dann kommt es mit den Zehenspitzen auf den Boden und kann hoch und runter wippen. Ich stehe diesem Gerät ehrlich gesagt skeptisch gegenüber. Meine Tochter kann noch nicht stehen und sie ist eigentlich ganz zufrieden, wenn sie in der Wohnung rumkrabbeln kann. Ansonsten setze ich sie mal kurz in den Laufstall, oder in ihren Hochstuhl. Aber wann will ja auch die lieben Verwandten nicht vor den Kopf stoßen... Was sagen Sie zu dieser Babyschaukel? Ist sie schädlich für das Kind? Viele Grüße

von Marilarifari am 02.03.2017, 10:01

Antwort auf: Sind Babyschaukeln schädlich?

Liebe M., das ist Unfug und in der Tat nicht gut für die motorische Entwicklung. Genauso wie die sogenannten "Gehfrei". Also entsorgen Sie das Teil bitte unauffällig. Alles Gute!

Antwort auf: Sind Babyschaukeln schädlich?

Laut unserer Physiotherapeutin sind die dinger schädlich..

von Miaa1234 am 02.03.2017, 10:02

Antwort auf: Sind Babyschaukeln schädlich?

Wenn Du die Schaukel niedrig genug einstellst, daß das Kind mit den Füßen, locker auf den Boden kommt, ist das ein lustiges Hopsspiel für einige Minuten - länger eben nicht. Vielleicht kann das Gerät ja noch zurückgegeben werden, ehe zuviel Babykram die Wohnung verstopft...

von Andrea6 am 02.03.2017, 10:30

Antwort auf: Sind Babyschaukeln schädlich?

Das sind keine Schaukeln, sondern Türhopser und absolut schädlich, egal wie es mit den Füßen auf den Boden kommt und egal wie lustig es ist, es ist schädlich. Wir haben eine ganz Normale Schaukel an der Türe, aber niemals so einen Hopser