Frage: Sind Aphten ansteckend oder nicht?

Hallo Herr Busse, ich habe mal wieder eine Frage zu dem leidigen Thema "Herpesviren". Seit mein Kind auf der Welt ist, werde ich geradezu verfolgt von Herpes. Ich hatte es schon einmal, mein Mann auch und habe meine Hände reichlich desinfiziert, Mundschutz getragen und ein Compeed Blasenpflaster verwendet und es überstanden:) Leider habe ich seit 2 Tage eine Aphte im Mund und bin jetzt total verunsichert, wie ich mich verhalten soll. Man liest so viele unterschiedliche Meinungen und auch die Ärzte bzw. Apotheker geben mir unterschiedliche Auskunften. Mal ist es ansteckend, mal nicht. Ich bin seit Jahren Angstpatient und möchte mit dem Thema vernünftig, aber nicht übertrieben umgehen. Mein Mann kann es schon nicht mehr hören. Ich brauche nun Ihren Rat. Wie soll ich mich verhalten? Teilweise wurde mir mal wieder zu Mundschutz geraten (vorallem beim Stillen - ich stille nachts im liegen und habe Angst, dass wenn Speichel auf meinem Kissen bzw. meiner Matraze ist, dass mein Kind (3 Monate) damit in Berührung kommt und sich so ansteckt (natürlich lasse ich sie nicht in meinem Bett schlafen, sie schläft nach dem Stillen in ihrem Beistellbett). Die ersten Nächte habe ich mir bzgl. der Aphte nichts gedacht... ich habe also nichts besonderes beachtet. Man spricht ja immer nur von Lippenherpes. Gestern in der Apotheke dann der Schock: Anscheinend werden Aphten von Herpesviren ausgelöst. - Ich dachte nur: "Ja, kann ja gar nicht anders sein ;)" Wie gesagt, ich möchte nicht überreagieren,sondern vernünftig agieren. Reicht Händewaschen aus oder müssen die Hände desinfiziert werden? Von Küssen sehe ich ab, aber ist Mundschutz wirklich notwendig? Ich habe langsam das Gefühl ich renne nur noch mit Mundschutz und Desinfektionsmittel durchs Haus und schmusen mit meinem Kind kann ich auch nicht. Ich werde gefühlt von Herpes verfolgt. Vielen Dank für Ihre Antwort. Sumsi145

von Sumsi145 am 23.01.2020, 09:56



Antwort auf: Sind Aphten ansteckend oder nicht?

Liebe S., die Ursache für eine Aphte kann man selten genau bestimmen, in den meisten Fällen sind einzelne Aphten aber nicht ansteckend. Ich halte es für ein vernünftiges Vorgehen, engen Kontakt wie Küssen zu vermeiden und sich die Hände regelmäßig zu waschen. Vielleicht überlegen Sie mal, ob Sie denn nicht grundsätzlich etwas gegen Ihre Ängste tun sollten. Die sind auf Dauer für die Familie "gefährlich". Alles Gute"!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.01.2020



Antwort auf: Sind Aphten ansteckend oder nicht?

Vielen Dank für die Zeit, die sie sich immer zum Beantworten der Fragen nehmen. Ja da haben Sie Recht. Ich bin schon auf der Suche nach einem Therapeuten nur leider findet man hier bei uns ganz schwer einen Therapieplatz.

von Sumsi145 am 23.01.2020, 20:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sind Aphten ansteckend?

Hallo, ich habe seit 3 Tagen eine geschlossene Aphte im Mund. Heute war ich mit meiner 9 Monate alten Tochter unterwegs und während des fütterns habe ich völlig gedankenverloren ihren Löffel abgeleckt. Da ich keinen anderen bei mir hatte musste ich den Löffel weiter nutzen. Jetzt im Nachhinein mache ich mir Sorgen, dass diese Aphten ansteckend s...


Aphten ansteckend?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich wollte Sie etwas zum Thema Apthen fragen. Ich bin leider sehr geplagt davon bzw. habe allgemein eine sehr anfällige Mundschleimhaut. Oft bin ich mir gar nicht sicher, ob es Aphten sind, aber es schmerzt obwohl man nichts sieht. Zum Thema Aphten habe ich gelesen, dass diese auch durch Herpesviren ausgelöst werden...


Sind Aphten im Mund ansteckend?

Guten Morgen Herr Dr. Med. Busse, meine 4 Jährige hat gestern 2 Aphten im Mund bekommen. Nun haben wir einen knapp 6 Wochen alten Säugling zuhause. Sind diese so ansteckend und gefährlich für den Säugling wie Lippenherpes? Ich bin trotz intensiver Suche im Internet zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen. Ich versuche natürlich so gut es g...


Sind Aphten gefährlich/ansteckend für Neugeborene?

Hallo herr Dr. Busse, mein Sohn ist 4 Wochen alt und ich habe seit 3 Tagen eine Aphte im Rachen. Sind Aphten ansteckend? - man hört und ließt hier unterschiedliches. 2. Kann die Aphte für meinen Sohn gefährlich werden? 3. Wie Verhalte ich mich nun Korrekt? - ich habe bisher nur mit dem Küssen aufgehört und wenn dann nur am Kopf (Schä...


Influenza A bei 4 Jährigem - wie lange ansteckend?

Hallo, mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und hat sich leider Influenza A eingefangen (durch Test bestätitgt). Ich habe mich zwar möglichst isoliert, aber heute ging es einfach nicht mehr und wir hatten über mehrere Stunden engen Kontakt im Innenraum. Er hatte vor 12 Tagen (Nacht von Mittwoch zu Donnerstag) erste Symptome, seit gestern geht es ihm wie...


Herpes ansteckend beim Reden?

Hallo, wir waren einkaufen und meine Tochter saß in dem Sitz für Kinder im Einkaufswagen. Die Verkäuferin hatte scheinbar Lippenherpes, was ich vorher nicht gesehen hatte. Sie drehte sich zu uns um und beantwortete mir eine Frage. Sie stand direkt vor meiner Tochter und hat geredet. Kann Lippenherpes durch Speichel aus einer Nähe von ca 50cm üb...


Nach bakterieller Infektion Aphten

Lieber Dr Busses , liebe Kollegen .    Mein Sohn hat oft Aphten, dass wurde schon Kinderärztlich abgeklärt, es wurde nichts bestätigt oder gefunden. Erst gerade hat er eine  antibiotische Behandlung hinter sich. Aphten sind ja meines Wissens viral ?! Meistens hat er diese begleitend zu einem viralen Infekt . Bedeutet das er das  Nächste hat od...


Influenza wie lange ansteckend?

Liebe Frau Althoff, mein großer Sohn (3 Jahre) hat sich bei seinem Vater mit Influenza angesteckt und hat seit Samstag Symptome. Das Fieber ist nun weg aber die Nase läuft und er hustet noch.  Da wir im Haushalt noch einen Säugling haben (11 Wochen) nun meine Frage: Wie lange ist mein Sohn akut ansteckend? Bzw. Ab wann müssen wir uns keine S...


Herpes noch ansteckend

Hallo, ich leide aktuell noch an Herpes der verkrustet ist. Mein Baby ist 7 Wochen alt und ich wollte wissen, wenn die Kruste ab ist, ob die rosa haut darunter noch ansteckend ist. Können Sie mir weiterhelfen?


Scharlach ohne Antibiose ansteckend

Hallo zusammen,   meine Tochter 9 Jahre hatte schluckbeschwerden und einen stammbetonten Ausschlag. Haut fühlte sich wie Sandpapier an. Die Schluckbeschwerden waren nie schlimm. Da die Nachbarin schwanger ist, habe ich auf eigene Faust einen schnelltest gemacht um Scharlach auszuschließen.  dieser war  dann blöderweise positiv und wir sind ...