Sind 8 Stunden Abstand zwischen den Mahlzeiten zuviel?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Sind 8 Stunden Abstand zwischen den Mahlzeiten zuviel?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Sohn ist jetzt 6 Monate und eine Woche alt. Sein Speiseplan sieht momentan so aus: 5:00 Stillen 12:30/13:00 Gemüse Fleisch Brei (150-200g) 15:30/16:00 Obst Getreide Brei (200g) 18:30/19:00 Abendbrei (200g) Er schläft dann ab 19:30/20:00 bis zum Wecken um 5:00 dann schläft er weiter bis 7:00/7:30. Über den Tag verteilt schläft er auch noch mal etwa 3 Stunden. Die Still-Mahlzeit um 5 kommt daher, dass ich arbeiten gehe und dort nicht abpumpen/bzw. die Milch lagern kann. Nun zu meiner Sorge. Der Abstand zwischen 5 und 13:00 Uhr sind 8 Stunden. Ist das nicht zu lange? Ich habe schon versucht, wenn ich zuhause bin, ihn um 9:00 und um 10:00 anzulegen. Dann nimmt er zwei Züge hat aber sonst keine Lust und Wasser biete ich ihm auch an da trinkt er dann 3 Schluck und will auch nicht mehr. Er ist aber ansonsten ein sehr aktives und fröhliches Kind und mit 74cm und um die 9kg auch nicht gerade klein und leicht. Ist das jetzt nur eine unnötige Sorge, da es ihm ja super geht oder sollte ich irgendwas ändern? Danke schon mal für die Antwort und viele Grüße Jana Sch.

von weingummi_99 am 15.03.2016, 20:44



Antwort auf: Sind 8 Stunden Abstand zwischen den Mahlzeiten zuviel?

Liebe W., Ihrem Sohn geht es bestens, er gedeiht gut, ist zufrieden, alles klappt auch für Sie perfekt,....... warum sollten Sie sich Sorgen machen? Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stunden zwischen d. Mahlzeiten....

Hallo Dr. Busse. Mein Sohn ist jetzt 12 Wochen alt. Schon seit Wochen trinkt er alle 5-6 Stunden, nachts auch mal mehr die Flasche. Von meinen Freundinnen höre ich immer, daß deren Kinder alle 4 Stunden ihr Fläschchen bekommen. Tom ist auch nach 4 Stunden noch zufrieden und mach keinen hungrigen eindruck. Er hat das irgendwann von selbst entsch...


Mein Sohn macht ca 3-4 Stunden nach den Mahlzeiten noch Bäuerchen

Gute abend dr dr Busse, mein Sohn macht ca 3-4 Stunden nach den Mahlzeiten noch nen Bäuerchen und manchmal wird er dadurch aus dem Schlaf gerissen oder heult vor dem Bäuern. Kann ich da was machen oder wie kann ich mich verhalten??? Danke im vorraus


Kleinkind setzt sich nachts hin für Stunden

Hallo, mein Sohn wird im Januar drei Jahre alt und hat seit circa drei Wochen folgendes "Problem". er möchte nicht mehr alleine einschlafen. Bis dahin konnten wir ihn hinlegen und er ist alleine eingeschlafen. Hier denke ich, dass es eine ganz normale Phase ist. Wir bleiben bei ihm, bis er eingeschlafen ist. Jedoch bekommen wir nun nachts mit, das...


Baby 8 ½ Monate trinkt nur im Halbschlaf – verschluckt sich dann öfters und spuckt - und macht nachts Trinkpausen von 12-14 Stunden.

Liebes Experten Team, Mein Sohn hat zu Beginn sehr gut und gerne seine Flasche getrunken. Mit ca. 5 ½ Monaten haben wir mit Beikost angefangen und uns langsam gesteigert. Mit knapp 7 Monaten hatten wir die Mittagsmahlzeit komplett ersetzt. Er hat alles gerne und sehr gut gegessen. Wir wollten gerade beginnen auch die Abendmahlzeit zu ersetzen, ...


2 Stunden nach Helmex erbrochen

Hallo, heute musste ich meinem Kind aufgrund einer Wurmsichtung im Stuhl 4ml Helmex verabreichen. Leider musste es sich nach exakt zwei Stunden erbrechen. Ich kann doch jetzt die Einnahme nicht einfach wiederholen?! Kam da jetzt genügend Wirkstoff an? Wirklich blöd gelaufen. :-( Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Viele Grüße aus Hamburg


dauerhafte Bauchschmerzen seit ca. 24 Stunden

Sehr geehrter Dr. Busse und Kollegen, meine Tochter, 6 Jahre alt, hat seit gestern Abend Bauchschmerzen. Mit einem warmen Körnerkissen werden die Schmerzen erträglicher. Durchfall oder Erbrechen hat sie nicht. Fieber auch nicht, jedoch leicht erhöhte Temperatur unter 38. Heute morgen habe ich den Kinderarzt angerufen, da sie in der letzten N...


Antibiotikum 2 Stunden später gegeben

Hallo Herr Dr. Busse,  Hallo liebes rund-ums-baby Team, meine Tochter hat gestern um 13 Uhr mit Penicillin gegen Scharlach angefangen. Wir haben ca. 4 Stunden nach dem Bemerken des Ausschlags (kurz nach dem Arzttermin, sie hatte aber ein Tag zuvor Fieber) damit angefangen. Wir haben es heute Nacht (war die zweite Dosis! ) 2 Stunden zu s...


Neugeborenenscreening nach 72 Stunden

Liebes Expertenteam,  mein Entbindungstermin liegt um Pfingsten herum. Ich würde gerne wieder ambulant entbinden. Wie auch bei meiner vorherigen Geburt war ich am 3. Tag mit meinem Sohn bei der U2 mit dem Neugeborenenscreening bzw. der Fersenblutentnahme.  Nun habe ich bedenken, sollte mein Sohn kurz vor Pfingsten die Welt erblicken und die ...


Beba ha 1 5 Stunden lang gegeben

Guten Morgen Und zwar hat meine Schwiegermutter gestej Abend die Milch von der kleinen die selbe Flasche 5 Stunden lang gegeben weil sie nicht wusste das man es nach einer Stunde oder zwei weg schütten sollte. Meine Kleine ist 5 Monate, kann da etwas passieren ?