Frage: Sind 2 Bananen ungesund am Tag?

Sehr geehrter Dr. Busse, ich weiß, Sie sind Kinderarzt und es gibt extra ein Ernährungsforum. Aber ich denke, als Kinderarzt können Sie mir meine Frage bestimmt beantworten, da die Ernährung von unserem Sohn ansonsten sehr ausgewogen ist und wir keine Probleme haben. Ich wollte nur gerne wissen, ob zwei Bananen pro Tag irgendwie ungesund bei einem 18 Monate altem Kind sein könnten? (Dachte bisher, Banane ist besser als Keks.) Er liebt Bananen über alles und isst eine schon morgens zum Frühstück und dann meist noch eine am Nachmittag. Verstopfung hat er nicht! Wir kaufen immer Biobananen. Sollten wir den Bananenverzehr reduzieren oder ist das ok, solange er keine Verdauungsprobleme bekommt? Könnte unser Sohn durch zu viele Bananen irgendein Vitaminmangel oder -Überschuss bekommen? Natürlich isst er auch noch anderes Obst. (Aber Banane passt einfach immer noch rein!) Vielen lieben Dank für Ihre Antwort. M.

von Maxi1 am 01.11.2011, 21:27



Antwort auf: Sind 2 Bananen ungesund am Tag?

Liebe M., jede Einseitigkeit im Rahmen der Ernährung ist nie sinnvoll und Ihr Sohn soll ja auch bewusst die Vielfältigkeit des Nahrungsangebots in der Familie kennen lernen und grundsätzlich nur das bekommen, was alle essen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.11.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bananen

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (fast 11 Monate) isst sehr gerne Bananen. Ich gebe ihr deshalb täglich eine Banane am Nachmittag. Jetzt meinte neulich jemand, Bananen hätten zu viele Kalorien, um sie täglich zu geben? Das hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Stimmt das? Wie oft soll/kann ich Ann-Sophie eine Banane geben? Danke, PIA


Bananen als Zwischenmalzeit

Hallo Dr. Busse, ich gebe unserem Sohn manchmal anstatt des Getreide-Obst-Breis in Wasser eingeweichten Zwieback zerdrückt mit einer Banane und etwas Butter. Das isst er richtig gerne. Jetzt habe ich gehört, dass man mit Bananen vorsichtig sein soll, da sie viel Süße enthalten und zu Karies führen können. Ich habe bisher gedacht, dass sie aufgrund...


Bananen

Hallo! Spricht irgend etwas dagegen meinem Baby mit 9 Monaten abends nach dem abendbrei noch eine halbe Banane zu geben, da er momentan sehr sehr hungrig ist??? Danke


Bananen essen....................

Guten Abend, nun bin ich auf der einen Seite sooo froh,dass mein Sohn (5) auch endlich mal Obst isst -zwar nur Bananen,aber immerhin :-)) Nur habe ich jetzt das Problem,dass er immer zu nur Bananen essen möchte........erstmal meine Frage,wie viele davon wären denn pro Tag in Ordnung ?? Denn ich merke seitdem auch,dass er Probleme mit der Verd...


Bananen

Guten Tag Herr Dr.Busse. ich habe eine Frage wegen Bananen.Wie oft dürfen Kleinkinder Bananen essen? meine fast 2-jährige Tochter verlangt jeden morgen nach ihrem Butterbrot nach einer Banane.ich habe ihr fast jedesmal eine gegeben und dann eine mehrtägige Pause gemacht.weil es heisst ja Bananen stopfen. oder kann sie ruhig jeden morgen eine esse...


Wieviel Bananen?

Hallo Hr. Dr. Busse, Gibt es da eine Vorgabe zwecks Bananen? Mein Sohn ist 12 Monate alt, anfangs gab es Fruchtglaeschen, doch seit ca 2 Wochen isst er richtig vom Tisch mit und isst daher am liebsten das was er selbst heben kann, vom Löffel nur noch ungern. Er isst jetzt wahnsinnig gern Banane, er bekommt eine ganze in die Hand, so mag er es...


Schimmel Bananen

Hallo Dr. Busse, ich habe meiner 1,5 Jahre alten Tochter aus Versehen eine Banane gegeben, bei der am unteren Ende die Schale etwas aufgeplatzt war und da auch etwas weißer pelziger Schimmel an der aufgeplatzten Öffnung war. Das habe ich leider erst gesehen, als sie die obere Hälfte schon gegessen hatte und ich ihr die Banane weiteraufschälen wollt...


Wieviele Bananen für Kleinkind?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter, 1,5 Jahre, isst so ziemlich alles und ohne Probleme. Seit ungefähr 2 Wochen hat sie jetzt eine "Bananen-Phase", d.h. sie würde am liebsten den ganzen Tag nur Bananen essen (zusätzlich zu dem normalen Essen). Intuitiv gebe ich ihr nicht mehr als 2-3 Bananen am Tag, da Bananen ja auch sehr energiereiche...


BABY hat zu viele Bananen gegessen...

Hallo Herr Busse, unser Sohn (10 Minate alt) hat 4 Bananen zu essen bekommen. Abgesehen davon, dass ich stinkesauer bin, mache ich mir sorgen, dass er Verstopfung bekommt. Kann ich etwas tun? Bzw. Was sollte ich machen? Abwarten und nach 3 Tagen zum Arzt? Erstmal keinen Brei mehr?! Liebe Grüße Marie


überreifte Bananen

Lieber Herr Dr Busse, ich habe für meinen Sohn einen Bananenkuchen gebacken. Leider waren die Bananen schon mehr als reif ( über überreif) mit gaaanz vielen braunen Stellen. Ich hab die braunen Stellen nicht weggeschnitten,sons wäre von den Bananen fast nichts mehr übrig geblieben. Es waren sogar 3 Bananen und die Backzeit war 20 Minuten, also ...