Frage: Sind 2 Bananen ungesund am Tag?

Sehr geehrter Dr. Busse, ich weiß, Sie sind Kinderarzt und es gibt extra ein Ernährungsforum. Aber ich denke, als Kinderarzt können Sie mir meine Frage bestimmt beantworten, da die Ernährung von unserem Sohn ansonsten sehr ausgewogen ist und wir keine Probleme haben. Ich wollte nur gerne wissen, ob zwei Bananen pro Tag irgendwie ungesund bei einem 18 Monate altem Kind sein könnten? (Dachte bisher, Banane ist besser als Keks.) Er liebt Bananen über alles und isst eine schon morgens zum Frühstück und dann meist noch eine am Nachmittag. Verstopfung hat er nicht! Wir kaufen immer Biobananen. Sollten wir den Bananenverzehr reduzieren oder ist das ok, solange er keine Verdauungsprobleme bekommt? Könnte unser Sohn durch zu viele Bananen irgendein Vitaminmangel oder -Überschuss bekommen? Natürlich isst er auch noch anderes Obst. (Aber Banane passt einfach immer noch rein!) Vielen lieben Dank für Ihre Antwort. M.

von Maxi1 am 01.11.2011, 21:27

Antwort auf: Sind 2 Bananen ungesund am Tag?

Liebe M., jede Einseitigkeit im Rahmen der Ernährung ist nie sinnvoll und Ihr Sohn soll ja auch bewusst die Vielfältigkeit des Nahrungsangebots in der Familie kennen lernen und grundsätzlich nur das bekommen, was alle essen. Alles Gute!