Kleinkind 13,5 Monate verweigert seit Wochen Mittagessen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kleinkind 13,5 Monate verweigert seit Wochen Mittagessen

Guten Tag, meine Tochter verweigert seit fast 7 Wochen konsequent fast ihr komplettes Mittagessen und ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Sie isst zwischen 2-5 Löffelchen und danach ist schluss. NICHTS bekomme ich mehr in sie hinein. Sie isst weder Gläschen noch von unserem Familienessen mit. Am liebsten würde sie sich von Wurst und Käse, Gurken- und Paprikastückchen, ein wenig Brot und Brötchen und trockenen Nudeln ernähren, da ich aber wert auf eine warme Mahlzeit am Tag lege besorgt mich dieser Zustand schon sehr. Sie schreit und weint, sobald sie das Mittagessen nur sieht. Was kann ich dagegen tun. Meine Mutter empfahl mir Mulgatol bzw. Sanostol zu geben, was ich aber bisher nicht gewagt habe, da diese "Appetitanreger" lt. Packungsbeilage erst ab 3 Jahren geeignet sind. Was kann ich tun, bzw. muss ich mir überhaupt Sorgen machen?? Die übrigen Mahlzeiten (Frühstück, Nachmittagssnack und Abendbrei klappen hervorragend). Vielen Dank für Ihre Hilfe R.

Mitglied inaktiv - 06.03.2010, 13:40



Antwort auf: Kleinkind 13,5 Monate verweigert seit Wochen Mittagessen

Liebe R., je mehr Sie drängen, desto interessanter ist der Widerstand! Setzen Sie ihre Tochter einfach auch mittags mit an den Tisch, bieten ihr freundlich das an, was es gibt, lassen sie selber zulangen oder hungern, ganz wie sie mag. Kein Stress, das wird sich bald wieder einspielen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.03.2010



Antwort auf: Kleinkind 13,5 Monate verweigert seit Wochen Mittagessen

Ich würde garnichts machen. Das ist jetzt so eine Phase, wo sie alles mögliche ausprobieren. Wenn sie bei den anderen Mahlzeiten gut isst und das Gewicht okay ist, passts doch. Leg ihr doch ein paar Nudeln oder andere Sachen hin, die sie selber essen kann. Mit Sanostol o.ä. würde ich bestimmt nicht anfangen.

Mitglied inaktiv - 06.03.2010, 13:50



Antwort auf: Kleinkind 13,5 Monate verweigert seit Wochen Mittagessen

Hallo, wir haben rausgefunden, dass unsere Tochter das Mittagessen nur allein essen möchte. Bedeutet, es gibt immer etwas was sie selber per Hand / Gabel essen kann. (Den Löffel verweigert sie komplett. Sie will halt schon eine Grosse sein.:-)) Bei uns fing das auch so an. Und da war sie knapp 12 Monate alt. Probiers doch mal. Haben uns auch einen Warmhalteteller gekauft, damit das Essen nicht kalt wird. Das Selberessen dauert ja doch etwas länger. Aber mittlerweile freut sie sich riesig, wenn sie nur Ihren gedeckten Platz sieht. SIe bekommt dadurch jeden Mittag entweder Fleisch, Fisch oder Ei mit Gemüse und Nudeln oder nur Gemüse mit Nudeln/Kartoffeln. Probiers doch mal und viel Glück,Cerrin77

Mitglied inaktiv - 06.03.2010, 17:04



Antwort auf: Kleinkind 13,5 Monate verweigert seit Wochen Mittagessen

Schliesse mich meiner Vorrednerin an - das war auch bei uns die Zeit, als unsere Kleine unbedingt alleine essen wollte - fuettern war nicht mehr drin. Gib ihr beim gemeinsamen Mittagessen ihr Schuesselchen sowie Loeffel und Gabel. Investiere in mehrere GROSSE Laetzchen mit Aermeln, schaff die weisse Tischdecke ab und lege zur Not Zeitung unter den Tisch, und dann lass sie alleine werkeln. Zwischendrin kannst du ihr einen Loeffel in den Mund schieben. Und wenn sie mit Gabel und Loeffel nicht zurechtkommt, lass sie mit den Haenden essen. Und wenn du schon dabei bist, kannst du sie auch gleich an den Becher gewoehnen. In dem Alter wollen sie "gross" sein, und orientieren sich an aelteren Kindern und den Eltern. Meine ist inzwischen 19 Monate, und kann sogar Joghurt aus dem Becher loeffeln, ohne dass was daneben geht. LG Connie

Mitglied inaktiv - 06.03.2010, 20:25



Antwort auf: Kleinkind 13,5 Monate verweigert seit Wochen Mittagessen

Danke schonmal für Eure Antworten. Instinktiverweise haben wir das heute nachmittag beim Familienessen gemacht und ihr Erbsen, Möhren und Fleisch (kleingeschnitten) hingelegt bzw. auch mal mit einer Kindergabel aufgespiest und siehe da....sie hatte ihre helle Freude und hat einiges tatsächlich gegessen, nur die Klöße blieben liegen. Natürlich lag einiges auf dem Kind, in den Haaren, auf dem Boden, aber ich war nur froh, dass sie mit Freude und Spaß gegessen und gematscht hat....morgen versuche ich es wieder. LG

Mitglied inaktiv - 06.03.2010, 20:35



Antwort auf: Kleinkind 13,5 Monate verweigert seit Wochen Mittagessen

... alle wollen schon "groß" sein. Freut mich, dass es geklappt hat. Und viel Geduld. Falls es Dich beruhigt. Unsere Kleine hat auch gleich das Lätzchen abgeschafft und wir müssen uns selten nach dem Mittag umziehen. Nur wenn es Tomatensoße gab, aber da haben wir den Pulli einfach schon vorher ausgezogen. :-) Also, es geht schnell, ohne das die Küche chaotisch aussieht.Alles,alles Gute und liebe Grüße,Cerrin77

Mitglied inaktiv - 06.03.2010, 20:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verweigert das Mittagessen und trinkt nur Apfelsaftschorle

Halle Herr Dr. Busse, meine Tochter, wird im Februar 4 verweigert seit zwei-drei Wochen mittags das Essen, d.h. sie ist nur Kartoffeln oder Reis oder Nudeln pur, ohne was dabei, kein Gemüse, nur, wenn es Spinat gibt oder Bratwurst ist sie das. Sie will es noch nicht einmal probieren. Auch wenn ich es als Auflauf backe oder püriere, läßt sie es s...


Meine Tochter verweigert das Mittagessen

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter Amelie ist vor zwei Wochen 1 Jahr alt geworden und seit letzter Woche benimmt sie sich als ob bei ihr ein Schalter umgestellt wurde. Sie ist auf einmal sehr nörgelig und bekommt kleine Wutanfälle wenn ihr etwas nicht gelingt oder ich ihr etwas verbiete. Ihren Ärger zeigt sie mir gegenüber auch mal mit knei...


Verweigert Mittagessen

Hallo, Meine Tochter ist 14 Monate alt und hatte eigendlich immer gut gegessen nun will sie aber inmoment Mittags nicht richtig essen manchmal auch gar nicht. Morgens ißt sie gut und Abends auch. Sie bekommt nun schon nur 3 Mahlzeiten und Nachmittags mal einen keks oder sowas. Ich weiß echt nocht was ich machen soll . Teilweise ißt sie nur d...


Verweigert das Mittagessen

Hallo Dr. Busse Seit ca. 2 Wochen ißt mein Sohn (8 Monate) sein Mittag entweder mit großen Protest oder auch gar nicht. Angefangen hatten wir vor ca. 2 Monaten mit Karotten, die er eigentlich auch immer gerne gegessen. Ich koche ihm die Breie selbst. Habe dann Kartoffeln mit zu gemacht und später dann auch Pute. Dieses mag er nun nicht mehr. Hatte...


Verweigert Mittagessen

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt fast 9 Monate alt. Bisher hat mittags immer ein ganzes Menügläschen gegessen. Seit 2 Wochen (Umstellung auf 8-Monats-Gläschen) macht er jedoch zicken, er ißt an manchen Tagen nur 3 Löffel. Ich ihm habe deshalb schon verschiedene Sorten zu essen gegeben, doch es ist jeden mittag ein Theater.ICh muß ihm immer...


Mittagessen wird verweigert

Meine Tochter ist 17 Monate und verweigert seit Tagen das Mittagessen,egal was ich koche,gibt nur Geschrei.Auch Gerichte die sie schon gegessen hat ist sie nicht,es wird nicht einmal probiert.Legen sie dann ohne Mittagessen hin zum Mittagsschlaf.Danach will sie das Mittagessen aber auch nicht essen,fängt dann wieder zum schreien an.Anderes,wie Bana...


Mein Sohn (2) verweigert ständig das Mittagessen.

Mein Sohn (2) verweigert ständig das MIttagessen. Er geht seit Januar in den Kindergarten, weil wir die Hoffnung hatten , das das besser wird, wenn er in der Runde mit den anderen Kindern das Mittagssen einnimmt. Aber auch dort verweigert er sich komplett. Wir haben auch schon mit unserer Kinderärztin gesprochen, aber sie kann uns auch nicht helfen...


verweigert mittagessen

mein sohn wird jetzt 17monate.seit einiger zeit haben wir das problem das er kein mittagessen möchte.egal ob selbstgekocht oder die menüs ab einem jahr.er nimmt ein paar löffel und dann will er nicht mehr.die anderen mahlzeiten klappen ohne probleme.er geht 2 tage in der woche in die krippe,da klappt das ohne probleme er isst dort meist zwei portio...


Verweigert Mittagessen und Abends...

Hallo Dr. Busse! Meine Tochter ist 12 Monate alt und eigentlich schon immer ein guter Esser. Zur Zeit verweigert sie Mittags ihr Essen fast komplett. Sie nimmt es zwar in Mund spuckt es dann wieder aus. Morgens ihr Fläschen trinkt sie. Nachmittags ihre Banane, Jogurt oder Getreidebrei ist sie auch! Morgens isst sie auch normal ihren Obst-Getr...


Kleinkinder verweigert Mittagessen

Lieber Herr Dr. Busse, unsere Tochter (2,5 Jahre) isst seit ca. 1,5-2 Wochen mittags sehr schlecht. Zu Hause geht es, wobei Gemüse hier auch immer schwieriger wird. Durch die Woche geht sie zur Tagesmutter und war dort immer eine gute Esserin. Jetzt fing es an, dass sie zunächst kein Gemüse mehr wollte, dann auch keine Soße und gestern hat sie n...