Kleinkind 13,5 Monate verweigert seit Wochen Mittagessen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kleinkind 13,5 Monate verweigert seit Wochen Mittagessen

Guten Tag, meine Tochter verweigert seit fast 7 Wochen konsequent fast ihr komplettes Mittagessen und ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Sie isst zwischen 2-5 Löffelchen und danach ist schluss. NICHTS bekomme ich mehr in sie hinein. Sie isst weder Gläschen noch von unserem Familienessen mit. Am liebsten würde sie sich von Wurst und Käse, Gurken- und Paprikastückchen, ein wenig Brot und Brötchen und trockenen Nudeln ernähren, da ich aber wert auf eine warme Mahlzeit am Tag lege besorgt mich dieser Zustand schon sehr. Sie schreit und weint, sobald sie das Mittagessen nur sieht. Was kann ich dagegen tun. Meine Mutter empfahl mir Mulgatol bzw. Sanostol zu geben, was ich aber bisher nicht gewagt habe, da diese "Appetitanreger" lt. Packungsbeilage erst ab 3 Jahren geeignet sind. Was kann ich tun, bzw. muss ich mir überhaupt Sorgen machen?? Die übrigen Mahlzeiten (Frühstück, Nachmittagssnack und Abendbrei klappen hervorragend). Vielen Dank für Ihre Hilfe R.

Antwort auf: Kleinkind 13,5 Monate verweigert seit Wochen Mittagessen

Liebe R., je mehr Sie drängen, desto interessanter ist der Widerstand! Setzen Sie ihre Tochter einfach auch mittags mit an den Tisch, bieten ihr freundlich das an, was es gibt, lassen sie selber zulangen oder hungern, ganz wie sie mag. Kein Stress, das wird sich bald wieder einspielen. Alles Gute!

Antwort auf: Kleinkind 13,5 Monate verweigert seit Wochen Mittagessen

Ich würde garnichts machen. Das ist jetzt so eine Phase, wo sie alles mögliche ausprobieren. Wenn sie bei den anderen Mahlzeiten gut isst und das Gewicht okay ist, passts doch. Leg ihr doch ein paar Nudeln oder andere Sachen hin, die sie selber essen kann. Mit Sanostol o.ä. würde ich bestimmt nicht anfangen.

Antwort auf: Kleinkind 13,5 Monate verweigert seit Wochen Mittagessen

Hallo, wir haben rausgefunden, dass unsere Tochter das Mittagessen nur allein essen möchte. Bedeutet, es gibt immer etwas was sie selber per Hand / Gabel essen kann. (Den Löffel verweigert sie komplett. Sie will halt schon eine Grosse sein.:-)) Bei uns fing das auch so an. Und da war sie knapp 12 Monate alt. Probiers doch mal. Haben uns auch einen Warmhalteteller gekauft, damit das Essen nicht kalt wird. Das Selberessen dauert ja doch etwas länger. Aber mittlerweile freut sie sich riesig, wenn sie nur Ihren gedeckten Platz sieht. SIe bekommt dadurch jeden Mittag entweder Fleisch, Fisch oder Ei mit Gemüse und Nudeln oder nur Gemüse mit Nudeln/Kartoffeln. Probiers doch mal und viel Glück,Cerrin77

Antwort auf: Kleinkind 13,5 Monate verweigert seit Wochen Mittagessen

Schliesse mich meiner Vorrednerin an - das war auch bei uns die Zeit, als unsere Kleine unbedingt alleine essen wollte - fuettern war nicht mehr drin. Gib ihr beim gemeinsamen Mittagessen ihr Schuesselchen sowie Loeffel und Gabel. Investiere in mehrere GROSSE Laetzchen mit Aermeln, schaff die weisse Tischdecke ab und lege zur Not Zeitung unter den Tisch, und dann lass sie alleine werkeln. Zwischendrin kannst du ihr einen Loeffel in den Mund schieben. Und wenn sie mit Gabel und Loeffel nicht zurechtkommt, lass sie mit den Haenden essen. Und wenn du schon dabei bist, kannst du sie auch gleich an den Becher gewoehnen. In dem Alter wollen sie "gross" sein, und orientieren sich an aelteren Kindern und den Eltern. Meine ist inzwischen 19 Monate, und kann sogar Joghurt aus dem Becher loeffeln, ohne dass was daneben geht. LG Connie

Antwort auf: Kleinkind 13,5 Monate verweigert seit Wochen Mittagessen

Danke schonmal für Eure Antworten. Instinktiverweise haben wir das heute nachmittag beim Familienessen gemacht und ihr Erbsen, Möhren und Fleisch (kleingeschnitten) hingelegt bzw. auch mal mit einer Kindergabel aufgespiest und siehe da....sie hatte ihre helle Freude und hat einiges tatsächlich gegessen, nur die Klöße blieben liegen. Natürlich lag einiges auf dem Kind, in den Haaren, auf dem Boden, aber ich war nur froh, dass sie mit Freude und Spaß gegessen und gematscht hat....morgen versuche ich es wieder. LG

Antwort auf: Kleinkind 13,5 Monate verweigert seit Wochen Mittagessen

... alle wollen schon "groß" sein. Freut mich, dass es geklappt hat. Und viel Geduld. Falls es Dich beruhigt. Unsere Kleine hat auch gleich das Lätzchen abgeschafft und wir müssen uns selten nach dem Mittag umziehen. Nur wenn es Tomatensoße gab, aber da haben wir den Pulli einfach schon vorher ausgezogen. :-) Also, es geht schnell, ohne das die Küche chaotisch aussieht.Alles,alles Gute und liebe Grüße,Cerrin77