Frage: Sie will einfach nicht sprechen!

Hallo Herr Doktor Busse! Vielen Dank erstmal für Ihre Zeit. Meine Tochter (20 Monate) will oder kann einfach nicht mit sprechen anfangen. 5 Wörter funktionieren einbißchen (Mama, Papa, Puppe, Ball, Bär). Papa und Puppe ist schwer zu unterscheiden, Ball und Bär auch. Für Außenstehende erst recht. Hören tut sie gut, sie versteht alles, auch sehr schwierige Aufforderungen, und kann diese (wenn sie möchte :-) ...) auch wunderbar ausführen. Ich habe mir die ganze Zeit keine Gedanken gemacht, ich war der Meinung, früher oder später tut sich das. Aber das passiert nicht. Sie lernt keine neuen Wörter dazu, ist auch mit dem Gebrabbel nicht sonderdlich kreativ ( nur einsilbiges, wie da oder pa oder pi....) Wir singen viel, erzählen und erklären viel, also eine gute Förderung hat sie, den Kindergarten besucht sie auch, und hat viele Größere zum orientieren, auch ohne Erfolg. Seit ca. 4 Monaten hängt sie nun mit den 5 Wörtern fest... Soll ich weiterhin einfach beobachten und locker bleiben, oder doch etwas unternehmen? Vielen Dank schon mal im Voraus!

Antwort auf: Sie will einfach nicht sprechen!

Liebe C., wenn klar ist, dass Ihre Tochter gut hört und ihre allgemeine Entwicklung im normalen Rahmen verläuft, dann macht es Sinn, ganz geduldig so weiterzumachen: viel Anregung zur Sprachentwicklung aber Geduld haben und nicht drängen. Alles Gute!

Antwort auf: Sie will einfach nicht sprechen!

Seit ihr ganz sicher, dass sie richtig hoert? Wurde ein Hoertest gemacht? Allerdings war der Wortschatz von meiner (jetzt 2J2M) mit 20 Monaten auch nicht groesser, und die Worte, die sie benutzt hat, waren alle einsilbig (z.B. Mi fuer Milch, Ha fuer Hase, Be fuer Baer, Ba fuer Ball). Vor ein paar Wochen ist der Knoten geplatzt, es kommen taeglich neue (meist einsilbige) Worte dazu, seit kurzem auch erste Zwei-Wort-Saetze. Allerdings spricht sie immer noch recht undeutlich, und faengt so langsam mit mehrsilbigen Worten an. (Brombeeren sind Brmbe). Lasst einen Hoertest machen, wenn der OK ist, lasst ihr einfach noch ein bisschen Zeit. LG Connie

Antwort auf: Sie will einfach nicht sprechen!

Mein Sohn ist auch 20 mon. und ich habe dasselbe Problem. Allerdings ist es beim ihm nicht das Hören. Er versteht alles, was man ihm sagt. An deiner Stelle würde ich auch einen Hörtest machen. Und viele Bilderbücher mit ihr angucken und deutlich sprechen. Ich werde jetzt auch noch warten, bis mein Sohn seine 'Rede' halten möchte ;) Schönes WE

Antwort auf: Sie will einfach nicht sprechen!

... den sie mit Bravur gemeistert hat. Und wie gesagt, singen, erzählen, erklären, vorlesen, Fingerspiele, dass machen wir alles. Also warte ich einfach weiter ab.

Antwort auf: Sie will einfach nicht sprechen!

Hallo, meine Kleine hat auch nur genau 5 Wörter gesprochen bis zum Alter von 21 Monaten. Auf einmal ist der Knoten geplatzt und sie hat klar und deutlich losgequatscht. Bereits zwei Monate später hat sie in ganzen Sätzen (4- und 5-Wort-Sätze) gesprochen und ihr Wortschatz ist jetzt, im Alter von 25 Monaten, weit über dem Durchschnitt von Gleichaltrigen. Sie hat alle Wörter quasi gesammelt und aufgesogen wie ein Schwamm und nun ist die Flut losgebrochen. Das wirst du bestimmt auch noch erleben. Mit zwei Jahren geht ihr doch eh zur U7, bis dahin würde ich einfach abwarten. Viele Grüße Pia-Lotta