Frage: Sie will einfach nicht sprechen!

Hallo Herr Doktor Busse! Vielen Dank erstmal für Ihre Zeit. Meine Tochter (20 Monate) will oder kann einfach nicht mit sprechen anfangen. 5 Wörter funktionieren einbißchen (Mama, Papa, Puppe, Ball, Bär). Papa und Puppe ist schwer zu unterscheiden, Ball und Bär auch. Für Außenstehende erst recht. Hören tut sie gut, sie versteht alles, auch sehr schwierige Aufforderungen, und kann diese (wenn sie möchte :-) ...) auch wunderbar ausführen. Ich habe mir die ganze Zeit keine Gedanken gemacht, ich war der Meinung, früher oder später tut sich das. Aber das passiert nicht. Sie lernt keine neuen Wörter dazu, ist auch mit dem Gebrabbel nicht sonderdlich kreativ ( nur einsilbiges, wie da oder pa oder pi....) Wir singen viel, erzählen und erklären viel, also eine gute Förderung hat sie, den Kindergarten besucht sie auch, und hat viele Größere zum orientieren, auch ohne Erfolg. Seit ca. 4 Monaten hängt sie nun mit den 5 Wörtern fest... Soll ich weiterhin einfach beobachten und locker bleiben, oder doch etwas unternehmen? Vielen Dank schon mal im Voraus!

Mitglied inaktiv - 10.09.2010, 10:53



Antwort auf: Sie will einfach nicht sprechen!

Liebe C., wenn klar ist, dass Ihre Tochter gut hört und ihre allgemeine Entwicklung im normalen Rahmen verläuft, dann macht es Sinn, ganz geduldig so weiterzumachen: viel Anregung zur Sprachentwicklung aber Geduld haben und nicht drängen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.09.2010



Antwort auf: Sie will einfach nicht sprechen!

Seit ihr ganz sicher, dass sie richtig hoert? Wurde ein Hoertest gemacht? Allerdings war der Wortschatz von meiner (jetzt 2J2M) mit 20 Monaten auch nicht groesser, und die Worte, die sie benutzt hat, waren alle einsilbig (z.B. Mi fuer Milch, Ha fuer Hase, Be fuer Baer, Ba fuer Ball). Vor ein paar Wochen ist der Knoten geplatzt, es kommen taeglich neue (meist einsilbige) Worte dazu, seit kurzem auch erste Zwei-Wort-Saetze. Allerdings spricht sie immer noch recht undeutlich, und faengt so langsam mit mehrsilbigen Worten an. (Brombeeren sind Brmbe). Lasst einen Hoertest machen, wenn der OK ist, lasst ihr einfach noch ein bisschen Zeit. LG Connie

Mitglied inaktiv - 10.09.2010, 11:37



Antwort auf: Sie will einfach nicht sprechen!

Mein Sohn ist auch 20 mon. und ich habe dasselbe Problem. Allerdings ist es beim ihm nicht das Hören. Er versteht alles, was man ihm sagt. An deiner Stelle würde ich auch einen Hörtest machen. Und viele Bilderbücher mit ihr angucken und deutlich sprechen. Ich werde jetzt auch noch warten, bis mein Sohn seine 'Rede' halten möchte ;) Schönes WE

Mitglied inaktiv - 10.09.2010, 12:59



Antwort auf: Sie will einfach nicht sprechen!

... den sie mit Bravur gemeistert hat. Und wie gesagt, singen, erzählen, erklären, vorlesen, Fingerspiele, dass machen wir alles. Also warte ich einfach weiter ab.

Mitglied inaktiv - 10.09.2010, 13:17



Antwort auf: Sie will einfach nicht sprechen!

Hallo, meine Kleine hat auch nur genau 5 Wörter gesprochen bis zum Alter von 21 Monaten. Auf einmal ist der Knoten geplatzt und sie hat klar und deutlich losgequatscht. Bereits zwei Monate später hat sie in ganzen Sätzen (4- und 5-Wort-Sätze) gesprochen und ihr Wortschatz ist jetzt, im Alter von 25 Monaten, weit über dem Durchschnitt von Gleichaltrigen. Sie hat alle Wörter quasi gesammelt und aufgesogen wie ein Schwamm und nun ist die Flut losgebrochen. Das wirst du bestimmt auch noch erleben. Mit zwei Jahren geht ihr doch eh zur U7, bis dahin würde ich einfach abwarten. Viele Grüße Pia-Lotta

Mitglied inaktiv - 10.09.2010, 13:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wenig Sprechen mit 13 Monaten

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn ist heute 13 Monate alt geworden. Er ist motorisch super entwickelt, hat mit neun Monaten angefangen zu laufen, läuft Und rennt draußen mittlerweile frei und nimmt sogar Bordsteine und Hügel ohne hinzufallen. Was ich überhaupt nicht einschätzen kann ist ob seine Sprache sich ausreichend entwickelt. Ich...


Sprechen Kind 17 Monate

Hallo Herr Dr. Busse, Unser Sohn spricht leider aktuell nur Mama und brumm brumm. Er versteht sehr viel, er bringt uns Gegenstände wenn wir ihn darum bitten und Zeit auf alle Dinge die wir in unseren Büchern oder im Alltag benennen. Selbst Sprechen tut er aber nicht. Muss man sich in diesem Alter sorgen machen? Er hört wahnsinnig gut, sogar ...


Kind macht augen zu beim sprechen

Hallo dr. Busse, Es geht um meinen 2,5jährigen Sohn. Wenn er spricht macht er immer die augen zu. Nicht durchgehend aber hat manchmal ne sekunde due Augen zu und macht die augen wieder auf und das kann in einem satz schon 2 mal sein. Außerdem stellt er den Kopf schräg. Alle deuten es als den Welpenblick. Ich als Mama mache mir da jedoch schon mei...


Sprechen

Hallo Dr. Busse, meine Tochter ist 20 Monate alt und spricht noch nicht. Nur „Ei“ (sie liebt Eier) und „kacka“. Manchmal „Mama“ und „Papa“, manchmal auch nicht. Wenn sie nichts sagen möchte schüttelt sie den Kopf, wenn ich sage „sag mal Mama“. Sie versteht inhaltlich und akustisch komplett alles, auch geflüstert oder mit Mundschutz im Laden. An...


Ansteckung Herpes durch Sprechen

Guten Tag Herr Dr. Busse, ein Verwandter hat sich drinnen über meinen drei Wochen alten Sohn im Abstand von 30-50 cm zu ihm runter gebeugt und mit ihm ca. 1 min gesprochen und ihm am Oberteil gestreichelt. Er hatte Herpes, man sah eine Kruste an der Lippe. Kann in so einer Situation eine Ansteckung erfolgen? Vielen Dank im Voraus!


Gequälter Versuch zu sprechen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist fast 16 Monate alt und spricht leider noch nicht. Er wird zweisprachig erzogen. Er zeigt auf Gegenstände, um uns darauf aufmerksam zu machen und versteht sehr viel. Er führt viele Dinge aus, die wir ihm sagen. Wir merken, dass er oft versucht, uns etwas mitzuteilen. Allerdings kommen nur Laute s...


Sprechen nachts

Hallo alle zusammen, Sohnemann (11 Jahre) ist während eines Magen-Darm Infekts und auch während eines kurz darauffolgenden Virusinfekts inkl. Abgeschlagenheit 2x eine weitere Strecke mit dem Roller (häufig bergauf, sehr anstrengend) gefahren. Besteht hier Gefahr einer Herzmuskelentzündung? Sohnemann redet immer mal wieder kurz im Schlaf. Norm...


Sprechen 18 Monate

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich mach mich leider recht schnell verrückt, wenn es um die Entwicklung meines Sohnes geht. Er wird nächste Woche 19 Monate alt. Ihre Antworten sind immer recht klar und direkt, weshalb ich mich jetzt an Sie wende. Wie gesagt wird mein Sohn nächste Woche 19 Monate alt, aber er spricht nicht. Er macht zwar Laute ...


Sprechen

Hallo Herr Doktor Busse, meine kleine sagt seid heute  Ja bitte Mama.  ist das ein 3Wort Satz?    herzliche Grüße   


Sprechen

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, mein Sohn ist fast 17 Monate alt und ich hab mir ehrlich gesagt, bis gestern Abend, noch keine Gedanken darüber gemacht, ob er vielleicht zu spät mit dem sprechen dran ist, oder nicht. Allerdings bin ich gestern auf ein paar Beiträge hier gestoßen, wo es um das Thema sprechen anzufangen ging. Meine Schwester un...