Sie schläft seit jetzt genau 1 Jahr nicht durch. Jede Nacht selbe Uhrzeit wach.

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Sie schläft seit jetzt genau 1 Jahr nicht durch. Jede Nacht selbe Uhrzeit wach.

Sehr geehrter Dr. med. Busse, ich bin auf Ihre Hompage gestossen, weil unsere Tochter ein Durchschlafproblem hat. Ich fang mal von vorne an unser Tochter hat eigentlich früher ganz gut geschlafen, wenn sie einmal geschlafen hat konnte sie nichts wach bekommen. Aber seit Januar 2009 fing es langsam an immer mal wieder nachts wach und dann ständig. Aber das ist immer um die gleiche Uhrzeit entweder zwischen 23:00 Uhr und 01:00 Uhr oder wenn da nicht dann gegen 03:00 Uhr und 04:00 Uhr. Und das hält jetzt fast 1 Jahr an wir wissen einfach nicht weiter vorallem weil wir alles machen wie immer. Nachts trinkt sie dann manchmal aber meistens will sie einfach das ich mich neben ihr Bett setze und das geht dann 1 Stunde so bis sie wieder einschläft. Wir machen auch unser Abendritual. Wir sind immer spätestens 18:00 Uhr Zuhause, dann wird gegen 19.00 Uhr gegessen danach ist ruhiges Spielen angesagt und gegen 20:00 Uhr geht es ins Bett. Dann trinkt sie auf meinem Arm in unserem Schaukelstuhl ihre Milch in ihrem Zimmer, ich geb ihr danach ein Kuss und sie schläft meistens auch alleine ein das dauert auch manchmal bis zu 30 min. und dann geht es Nachts los. Sie ist jetzt 20 Monate alt. Sie ist gesund hat keine Krankheiten die wir wissen und ist ein aufgewecktes Kind, sie entwickelt sich normal. Sie schläft Morgens bis ca. 09:00 Uhr und Mittagsschlaf ist immer gegen 13:00 Uhr bis ca. 15:00 Uhr. Wenn sie unter der Woche in die Krippe geht muss sie um 07:30 Uhr aufstehen. Ich hol sie um 12:30 Uhr in der Krippe ab und danach wird gleich Zuhause geschlafen. Meistens dann auch bis 15:00 Uhr. Tagsüber schläft sie normal. Immer nur nachts um die selbe Uhrzeit. Sie hat dieses Jahr 4 Tage am Stück nachts durchgeschlafen mehr nicht. Vielen Dank für Ihr lesen. Wir wünschen Ihnen einen guten Rutsch. Wir hoffen sie haben ein Paar Tips für uns. Mit freundlichen Grüssen

Mitglied inaktiv - 31.12.2009, 09:20



Antwort auf: Sie schläft seit jetzt genau 1 Jahr nicht durch. Jede Nacht selbe Uhrzeit wach.

Liebe B., niemand schläft nachts durch, der Schlaf verläuft immer in Wellen zwischen Tief- und Leichtschlaf bis hin zum Aufwachen und alleine wieder einschlafen ohne dass dies der Schläfer am Morgen noch weiß. Ihre Tochter hat einfach bisher nicht gelernt, alleine in den Schlaf zu finden ohne dass sie auf ihrem Arm die Flasche bekommt. Abgesehen davon, dass die MIlchflasche nicht mehr altersgemäß ist und die Zähne ruiniert, die ja sicher danach nicht geputzt werden. sollten Sie das ändern und ein neues Zubettgehritual einführen, bei dem Sie z.B. nach einer kurzen Gutenachtgeschichte das Zimmer verlassen bevor sie fest einschläft. Und notfalls in Abständen von etwa 3 Minuten erneut nach ihr sehen, nur kurz leise und beruhigend reden und wieder gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.12.2009



Antwort auf: Sie schläft seit jetzt genau 1 Jahr nicht durch. Jede Nacht selbe Uhrzeit wach.

Schau doch auch mal hier im Forum bei Dr. Posth. Suchfunktion oder deine Frage nochmal stellen. Hier ist ein Link zu seiner Stichwortsuche: http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/stichwortsuche.htm?stichwort=Einschlafen+im+Kleinkindalter Alles Liebe Tina

Mitglied inaktiv - 31.12.2009, 09:34



Antwort auf: Sie schläft seit jetzt genau 1 Jahr nicht durch. Jede Nacht selbe Uhrzeit wach.

Hallo, unser Sohn ist auch 20 Monate und er schläft schon lange durch. Bei uns ist es so das nach dem Abendessen noch gespielt wird,dann um 19 Uhr darf er sich das Sandmännchen anschauen danach gehen wir in sein Zimmer und waschen ihn und ziehen Schlafanzug an, da darf er nochmal kurz trinken, ich gebe ihm dann Globuli z.B. Chamomilla oder wenn er gerade zahnt Pulsatilla, der Papa nimmt ihn dann und betet mit ihm und ich schau noch kurz ein Bilderbuch an und leg ihn dann hin, er prabbelt ca. 20 min. und schläft dann alleine ein.....versucht mal ein längeres Abendritual... LG

Mitglied inaktiv - 31.12.2009, 13:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein 8 Wochen altes Baby schläft in der Nacht durch

Guten Morgen Herr doctor, Mein sohn ist 8 Wochen alt und schläft nachts sehr gut, von 22 h-7h ohne Nahrung, ich versuche ihn nachts zwischen durch was anzubieten aber er schläft tief und fest, er saugt zwar etwas an der falsche 60-80ml aber mehr ist das dann nicht. Tags über trinkt er gut und kommt auf seine 600ml/700ml Aber ist das Trozdem gef...


Meine 22 Monate alte Tochter schläft meist nur 8 Stunden pro Nacht

Sehr geehrter Herr Busse, meine Tochter schlief schon immer ziemlich wenig, doch seit bereits einigen Monaten schläft Sie nachts oft nur 8 Stunden, manchmal 9. Mittagsschlaf macht Sie ca. 1-1,5 Stunden. Das Problem liegt nicht beim einschlafen, beim durchschlafen (Sie wacht nachts zwar immer noch mehrfach auf und möchte gestillt werden, da...


Warums schläft Baby am Tag besser als in der Nacht?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich stille unser Baby (8 Monate) noch teilweise, vor allem nachts. Nun ist es so, dass unser Baby in der Nacht öfter mal munter wird, manchmal klappt das Schlafen alleine wieder, manchmal klappt es leider nur an der Brust. Was mich aber wundert ist, dass am Tag der Schlaf besser klappt, der Mittagsschlaf dauert da m...


Nachtrag: Warums schläft Baby am Tag besser als in der Nacht?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Rückantwort, ich hätte noch eine ergänzende Frage dazu. Sie meinten, ich solle das Stillen als Einschlafritual ändern. Ich würde dies auch gerne ändern, da ich selber dadurch natürlich auch zu sehr wenig Schlaf komme und das auf die Dauer auch anstrengend ist. Allerdings weiß ich nicht, wie. Ich...


Baby kommt tagsüber fast stündlich Nacht schläft es durch

Hallo, Ich mache mir große Sorgen mein kleiner ist jetzt 9 Wochen alt und wiegt seid 3 Wochen 5250 gr und nimmt nicht zu ! Ihm geht es so gut er hat immer nasse Windeln macht 2-3 mal am Tag Stuhlgang und ist auch lebendig und zappelt lacht und quietscht ! Er ist tagsüber eigentlich stündlich bis 2 Stunden an meiner Brust und trinkt kommt daher auc...


Tochter schläft weder Tag noch Nacht richtig

Hallo, unsere Tochter ist nun 2 Wochen alt und Sie schläft weder Tag noch Nacht ruhig. Nachts schläft Sie meistens nur im Arm meiner Frau oder auf meiner Brust. Jede Nacht ist unterschiedlich. Mal schläft sie im 2 Stunden Rythmus, mal gar nicht und ein anderes mal vielleicht im 30 Minuten Rythmus. Vor allem schläft sie dann aber nach so einer Na...


Baby erbricht 1 mal in der nacht und schläft dann ruhig

Guten abend Ich suche dringenden rat Meine 10wochen alte tochter und ich sind erkältet. Sie hat ein wenig husten und ein glück kein fieber. Sie erbricht seit 3 nächten 1mal in der nacht und kann dann in ruhe weiter schlafen. Woran liegt das erbrechen? Muss ich mir sorgen machen? Wir wollen montag zum Kinderarzt ist es ok bis montag zu warten...


3monat baby schläft in der Nacht 10h durch

Mein Baby ist 3 Monat alt und schläft bereits 10h am Stück durch. Ist das normal? Ich wecke sie nach vier stunden damit sie an der brust trinkt( sie wird voll gestillt), ebenfalls ist es so das ihre Windel nur wenig Urin aufweist nach 10h (nachts), von Gewicht nimmt sie gut zu, auch trinkt sie tags gut. Muss ich mir wegen Dehydration sorgen machen ...


Mein Baby schläft von Geburt an 14std die Nacht durch

Sehr geehrter Herr Dr. Busse , unsere Tochter ( 7 Monate alt) schläft von Geburt an die ganze Nacht durch bzw ich Weck sie in der Nacht zum trinken . Sie bekommt die Flasche ( Beba pre suprem) . Sehr selten wacht sie von alleine auf um selber die Flasche zu verlangen. Sie ist ein fröhliches Ausgeglichenes Baby . Meine erste Frage bitte: - i...


Tagschlaf reduzieren, damit Baby in der Nacht besser schläft?

Hallo Herr Busse. Mein Sohn ist jetzt 7 Monate und schläft tagsüber insgesamt 4 Stunden auf 3,4 Schläfchen verteilt. In der Nacht hingegen kommt er fast jede Stunde und möchte trinken. Momentan möchte er manchmal aber nicht mal mehr trinken und ist einfach mal 1,2 x die Nacht eine Stunde wach. Das geht schon sehr lange so und geht ganz schön an mei...