Sie schläft seit jetzt genau 1 Jahr nicht durch. Jede Nacht selbe Uhrzeit wach.

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Sie schläft seit jetzt genau 1 Jahr nicht durch. Jede Nacht selbe Uhrzeit wach.

Sehr geehrter Dr. med. Busse, ich bin auf Ihre Hompage gestossen, weil unsere Tochter ein Durchschlafproblem hat. Ich fang mal von vorne an unser Tochter hat eigentlich früher ganz gut geschlafen, wenn sie einmal geschlafen hat konnte sie nichts wach bekommen. Aber seit Januar 2009 fing es langsam an immer mal wieder nachts wach und dann ständig. Aber das ist immer um die gleiche Uhrzeit entweder zwischen 23:00 Uhr und 01:00 Uhr oder wenn da nicht dann gegen 03:00 Uhr und 04:00 Uhr. Und das hält jetzt fast 1 Jahr an wir wissen einfach nicht weiter vorallem weil wir alles machen wie immer. Nachts trinkt sie dann manchmal aber meistens will sie einfach das ich mich neben ihr Bett setze und das geht dann 1 Stunde so bis sie wieder einschläft. Wir machen auch unser Abendritual. Wir sind immer spätestens 18:00 Uhr Zuhause, dann wird gegen 19.00 Uhr gegessen danach ist ruhiges Spielen angesagt und gegen 20:00 Uhr geht es ins Bett. Dann trinkt sie auf meinem Arm in unserem Schaukelstuhl ihre Milch in ihrem Zimmer, ich geb ihr danach ein Kuss und sie schläft meistens auch alleine ein das dauert auch manchmal bis zu 30 min. und dann geht es Nachts los. Sie ist jetzt 20 Monate alt. Sie ist gesund hat keine Krankheiten die wir wissen und ist ein aufgewecktes Kind, sie entwickelt sich normal. Sie schläft Morgens bis ca. 09:00 Uhr und Mittagsschlaf ist immer gegen 13:00 Uhr bis ca. 15:00 Uhr. Wenn sie unter der Woche in die Krippe geht muss sie um 07:30 Uhr aufstehen. Ich hol sie um 12:30 Uhr in der Krippe ab und danach wird gleich Zuhause geschlafen. Meistens dann auch bis 15:00 Uhr. Tagsüber schläft sie normal. Immer nur nachts um die selbe Uhrzeit. Sie hat dieses Jahr 4 Tage am Stück nachts durchgeschlafen mehr nicht. Vielen Dank für Ihr lesen. Wir wünschen Ihnen einen guten Rutsch. Wir hoffen sie haben ein Paar Tips für uns. Mit freundlichen Grüssen

Antwort auf: Sie schläft seit jetzt genau 1 Jahr nicht durch. Jede Nacht selbe Uhrzeit wach.

Liebe B., niemand schläft nachts durch, der Schlaf verläuft immer in Wellen zwischen Tief- und Leichtschlaf bis hin zum Aufwachen und alleine wieder einschlafen ohne dass dies der Schläfer am Morgen noch weiß. Ihre Tochter hat einfach bisher nicht gelernt, alleine in den Schlaf zu finden ohne dass sie auf ihrem Arm die Flasche bekommt. Abgesehen davon, dass die MIlchflasche nicht mehr altersgemäß ist und die Zähne ruiniert, die ja sicher danach nicht geputzt werden. sollten Sie das ändern und ein neues Zubettgehritual einführen, bei dem Sie z.B. nach einer kurzen Gutenachtgeschichte das Zimmer verlassen bevor sie fest einschläft. Und notfalls in Abständen von etwa 3 Minuten erneut nach ihr sehen, nur kurz leise und beruhigend reden und wieder gehen. Alles Gute!

Antwort auf: Sie schläft seit jetzt genau 1 Jahr nicht durch. Jede Nacht selbe Uhrzeit wach.

Schau doch auch mal hier im Forum bei Dr. Posth. Suchfunktion oder deine Frage nochmal stellen. Hier ist ein Link zu seiner Stichwortsuche: http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/stichwortsuche.htm?stichwort=Einschlafen+im+Kleinkindalter Alles Liebe Tina

Antwort auf: Sie schläft seit jetzt genau 1 Jahr nicht durch. Jede Nacht selbe Uhrzeit wach.

Hallo, unser Sohn ist auch 20 Monate und er schläft schon lange durch. Bei uns ist es so das nach dem Abendessen noch gespielt wird,dann um 19 Uhr darf er sich das Sandmännchen anschauen danach gehen wir in sein Zimmer und waschen ihn und ziehen Schlafanzug an, da darf er nochmal kurz trinken, ich gebe ihm dann Globuli z.B. Chamomilla oder wenn er gerade zahnt Pulsatilla, der Papa nimmt ihn dann und betet mit ihm und ich schau noch kurz ein Bilderbuch an und leg ihn dann hin, er prabbelt ca. 20 min. und schläft dann alleine ein.....versucht mal ein längeres Abendritual... LG