Frage: Sie schläft nur auf dem Arm ein

Hallo, unsere Tochter ist jetzt 1 Jahr alt und kann nur einschlafen, wenn wir sie dabei auf dem Arm halten. Wir können sie auch erst in ihr Bett legen, wenn sie fest schläft, sonst fängt sie sofort an zu schreien und wird wieder richtig war. Leider wacht sie nachts auch immer noch einmal auf, sodass wir die ganze Einschlafprozedur da dann auch wieder haben. Manchmal dauert es 1 Stunde bis sie sich ablegen läßt. Bis zum 10. Monat habe ich gestillt, sodass sie dabei immer eingeschlafen ist. Als ich abgstillt habe, war zunächst die einzige Alternative sie abends auf dem Arm zu halten, bis sie schläft. Wenn wir sie einfach so ins Bett legen gibt es wie auf Knopfdruck den absoluten Terror. Grundsätzlich möchte ich sie nicht stundenlang schreien lassen, was dann aber der Fall wäre. Wir haben das schon angetestet und sie dann doch wieder auf den Arm genommen. Gibt es irgendeine Möglichkeit wie wir ihr sanft angewöhnen können, alleine eizuschlafen? Danke und viele Grüße Johanna-Mia

Antwort auf: Sie schläft nur auf dem Arm ein

Liebe J. da haben Sie leider ihrer Tochter keine sinnvolle Gewohnheit antrainiert und das lässt sich leider ohne Protest ihrerseits nicht ändern. Ändern müssen Sie es aber, denn so tut es keinem gut. Bringen Sie ihre Tochter immer mit dem selben Ritual in ihr Bett und bleiben dann entweder untätig und nur leise redend oder singend daneben sitzen bis sie eingeschlafen ist. Oder Sie verlassen zunächst das Zimmer und kehren in 3-minütigen Abständen zurück, reden nur kurz beruhigend und gehen wieder. Das Ganze sollten Sie aber nur anfangen, wenn Sie es auch durchhlaten, denn sonst verunsichern Sie ihre Tochter völlig. Alles Gute!

Antwort auf: Sie schläft nur auf dem Arm ein

ich habe mal gelesen, das kind hinlegen, wenn sie weint, rede sanft auf sie ein, gehe aus dem zimmer ohne dich umzudrehen. schreit sie weiter, gehe nach 2 min wieder zu ihr. leg sie wieder hin,gehe aus dem zimmer und gehe erst wieder nach 4 min rein. und die zeit zwischen jedem hinlegen etwas ziehen. meistens haben die kleinen dasnach 2-3 tagane verstnden. es gibt auch ein buch *jedes kind kann schlafen lernen* soll sehr hilfreich sein. also viel erfolg und erholsame nächte :-)

Antwort auf: Sie schläft nur auf dem Arm ein

Wir hatten das Problem, als unsere Tochter ca. 11 Monate alt war, dass sie nachts immer wach geworden ist und geschrien hat... Sie hatte sich auch immer erst beruhigt und ist wieder eingeschlafen, wenn ich mich entweder zu ihr gelegt oder sie auf den Arm genommen hatte. War auch sehr kräftezehrend. Denn manchmal ist sie auch beim Wieder-ins-Bett-legen munter geworden und es ging von vorn los... Herr Busse hat mir den Tipp gegeben, mich einfach ganz ruhig neben das Bett zu setzen. Ich habe dann ab und zu auf sie ruhig eingeredet und ihr über Augen und Stirn gestrichen. Es waren zwar zwei oder drei harte Nächte, weil sich das ganze natürlich auch immer eine ganze Weile hinzog. Aber nach spätestens 3 Nächten war der Spuk vorbei... Ich drück Euch die Daumen, dass es schnell vorbei geht... Gruß Nicky