Frage: Sie schläft nur auf dem Arm ein

Hallo, unsere Tochter ist jetzt 1 Jahr alt und kann nur einschlafen, wenn wir sie dabei auf dem Arm halten. Wir können sie auch erst in ihr Bett legen, wenn sie fest schläft, sonst fängt sie sofort an zu schreien und wird wieder richtig war. Leider wacht sie nachts auch immer noch einmal auf, sodass wir die ganze Einschlafprozedur da dann auch wieder haben. Manchmal dauert es 1 Stunde bis sie sich ablegen läßt. Bis zum 10. Monat habe ich gestillt, sodass sie dabei immer eingeschlafen ist. Als ich abgstillt habe, war zunächst die einzige Alternative sie abends auf dem Arm zu halten, bis sie schläft. Wenn wir sie einfach so ins Bett legen gibt es wie auf Knopfdruck den absoluten Terror. Grundsätzlich möchte ich sie nicht stundenlang schreien lassen, was dann aber der Fall wäre. Wir haben das schon angetestet und sie dann doch wieder auf den Arm genommen. Gibt es irgendeine Möglichkeit wie wir ihr sanft angewöhnen können, alleine eizuschlafen? Danke und viele Grüße Johanna-Mia

Mitglied inaktiv - 07.04.2008, 21:01



Antwort auf: Sie schläft nur auf dem Arm ein

Liebe J. da haben Sie leider ihrer Tochter keine sinnvolle Gewohnheit antrainiert und das lässt sich leider ohne Protest ihrerseits nicht ändern. Ändern müssen Sie es aber, denn so tut es keinem gut. Bringen Sie ihre Tochter immer mit dem selben Ritual in ihr Bett und bleiben dann entweder untätig und nur leise redend oder singend daneben sitzen bis sie eingeschlafen ist. Oder Sie verlassen zunächst das Zimmer und kehren in 3-minütigen Abständen zurück, reden nur kurz beruhigend und gehen wieder. Das Ganze sollten Sie aber nur anfangen, wenn Sie es auch durchhlaten, denn sonst verunsichern Sie ihre Tochter völlig. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.04.2008



Antwort auf: Sie schläft nur auf dem Arm ein

ich habe mal gelesen, das kind hinlegen, wenn sie weint, rede sanft auf sie ein, gehe aus dem zimmer ohne dich umzudrehen. schreit sie weiter, gehe nach 2 min wieder zu ihr. leg sie wieder hin,gehe aus dem zimmer und gehe erst wieder nach 4 min rein. und die zeit zwischen jedem hinlegen etwas ziehen. meistens haben die kleinen dasnach 2-3 tagane verstnden. es gibt auch ein buch *jedes kind kann schlafen lernen* soll sehr hilfreich sein. also viel erfolg und erholsame nächte :-)

Mitglied inaktiv - 07.04.2008, 23:12



Antwort auf: Sie schläft nur auf dem Arm ein

Wir hatten das Problem, als unsere Tochter ca. 11 Monate alt war, dass sie nachts immer wach geworden ist und geschrien hat... Sie hatte sich auch immer erst beruhigt und ist wieder eingeschlafen, wenn ich mich entweder zu ihr gelegt oder sie auf den Arm genommen hatte. War auch sehr kräftezehrend. Denn manchmal ist sie auch beim Wieder-ins-Bett-legen munter geworden und es ging von vorn los... Herr Busse hat mir den Tipp gegeben, mich einfach ganz ruhig neben das Bett zu setzen. Ich habe dann ab und zu auf sie ruhig eingeredet und ihr über Augen und Stirn gestrichen. Es waren zwar zwei oder drei harte Nächte, weil sich das ganze natürlich auch immer eine ganze Weile hinzog. Aber nach spätestens 3 Nächten war der Spuk vorbei... Ich drück Euch die Daumen, dass es schnell vorbei geht... Gruß Nicky

Mitglied inaktiv - 08.04.2008, 09:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 9 monate schläft nur auf dem Arm ein

Hallo Dr. Busse, ich hoffe sie können mir helfen. Ich habe einen 9 Monate alten Sohn. Er ist so lieb und echt unkompliziert. Das er zahnt lässt er sich gar nicht anmerken und lacht den ganzen tag. Er weint sehr selten und hat total das liebe Wesen. Wären da nicht diese Einschlafprobleme/Durchschlafprobleme.. Seit nun 9 Monaten trage ich ihn jetzt i...


Kind 7 Monate schläft immer noch nur auf dem Arm

Mein Sohn, 6 Tage nach ET eingeleitet, schnelle Geburt (keine 2 stunden) Grünes fruchtwasser, 7 Monate schläft nur auf meinem Arm.ich bin mit ihm allein Zuhause, ohne großartig unterstützt zu werden. Tagsüber schläft er nur Auf meinem Arm, abends lege ich ihn hin, sobald er müde ist und er schläft durch, ca 12 Stunden. Gut, jetzt wo der erste ...


Wieso schläft unser Baby nicht mehr auf meinem Arm ein?

Hallo! Zur Zeit habe ich folgendes Problem... Meine Tochter ist 5,5 Monate alt. Wir führen auch eine sehr gute Beziehung, obwohl unser Start etwas schwierig war.... Nun ist es so, sie hatte egal zu welcher Tageszeit beim einschlafen immer geweint und geschrien. Abends ist es sei Mitte Dezember kein Problem mehr, sie in ihr eigenes Bettchen zu le...


Kind schläft nur auf dem Arm. Wie abgewöhnen?

Hallo Dr. Busse, meine Tochter 3 Monate alt schläft seit dem sie 1 Monat ist nur bei mir auf dem Arm, wenn ich sie im Tiefschlaf ablege wacht sie entweder sofort oder nach 20 Minuten auf und ist dann noch müde. Sie schläft auch seit kurzem im Bettchen neben mir ein, aber wacht dann auch nach 30 Minuten auf. Ich komme tagsüber zu nichts, weil ic...


Schläft nur auf Arm ein

Guten morgen, ich hätte da zwei fragen, die mich sehr beschäftigen..meine kleine am freitag 6 wochen alt, schläft nur auf meinem arm ein .. wenn sie 10 min schon schläft und ich sie ins bett lege wird sie wieder wach und weint d.h ich kann sie erst ins bett legen, wenn sie im tiefschlaf ist.. wie kann ich ihr das abgewöhnen nur auf meinem arm ein...


Zu meiner frage - Schläft nur auf meinem arm

Und was mach ich, wenn sie dann nur am weinen is wenn ich das so tue wie sie es mir gesagt haben? Wieder in den arm holen oder konsequent bleiben und sie liegen lassen? Manchmal weint sie nämlich ganz schlimm, dass ich es mir noch anhören kann & sie direkt wieder in die arme nehme


Arm schläft ein

Hallo Dr. Busse Unser Sohn (11 Jahre) klagt heute immer mal wieder über einen eingeschlafenen Arm. Es ist immer der linke Arm und das ganze ist nach ein paar Minuten vergessen Das war bis jetzt dreimal. Woran könnte das liegen?


Ist es schlimm, dass mein Baby nur auf dem Arm möchte und nur dort schläft ?

Hallo sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein kleiner Sohn(15 Wochen alt) möchte nicht mehr im Bett schlafen. Bis er ca 3 Wochen alt war hat er noch im Bett geschlafen, aber seit dem er mit 6 Wochen operiert wurde wegen eines doppelseitigen Leistenbruchs und eines Wasserbruches, bekomme ich ihn nicht mehr ins Bett. Sobald ich mich nur leicht nach vorne ...


Baby schläft nur auf dem Arm

Guten Tag,. Meine 5 Monate alte Tochter schläft tagsüber gerade nur auf meinem Arm. Nun wollte ich fragen, ob dies ihrem Rücken schädigen kann wenn sie ca. 3 Stunden über den Tag verteilt auf meinem Arm schläft. Liebe Grüße