Frage: Sichtbare Schädelnaht

Unsere Tochter kam am 1.2.2011 spontan zur Welt. Schon da war die vordere Schädelnaht stark sichtbar(wie ein Haarreif,nur eben weiter vorn). Nun ist sie 7,5 Monate und man merkt immernoch den Absatz nach hinte, sehen tut man es auch nach wie vor. Sie hat auch hinten etwas seitlich eine Kopfabflachung obwohl sie von Anfang an viel auf dem Bauch lag bzw im Tragetuch war. Die KiÄ sagt dazu nicht viel, außer statt 500er die 800er Vigantoletten zu geben. Fontanelle vorn ist noch offen,da ist alles okay. Abwarten oder 2. Meinung einholen?

von Princess01 am 16.09.2011, 21:38



Antwort auf: Sichtbare Schädelnaht

Liebe P., das klingt nicht ungewöhnlich und ich verstehe auch nicht, warum Ihr KInd mehr Vitamin D benötigen soll. Nur ein seitige Abplattung des Schädels muss man insofern beachten, als man durch entsprechende Lagerung dafür sorgen muss, dass diese entlastet wird und sich normalisieren kann. Genau kann das aber natürlich nur Ihr KInderarzt vor Ort beurteilen, fragen Sie ihn. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.09.2011



Antwort auf: Sichtbare Schädelnaht

Hallo ich würde das abklären lassen! Mein Kleiner hatte einen verformten Schädel schon von Geburt an weil er lange sehr tief im Becken lag. Wir haben eine Cranio Sacrale Osteopathie machen lassen weil bei unserem kleinen die Schädelplatten übereinander geschoben waren. Nach zwei Sitzungen waren diese in "normaler" Position und jetzt entwickelt sich der Kopf ganz normal und ist innerhalb von einem Monat fast rund geworden. Bitte lass es abklären auch wenn in diesem Forum immer gesagt wird das sich das auswächst. Nichts gegen sie Herr Dr. aber sie hatten unrecht in Ihrer Annahme das das nur eine Modeerscheinung sei denn es funktioniert. Also las es abklären du ärgerst Dich wenn das so bleibt obwohl man mit nur ein zwei Sitzungen etwas dagen tun kann. Ganz liebe Grüße Susi

von Mamasusi81 am 18.09.2011, 09:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

verschlossene hintere Schädelnaht mit Fontanelle

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Enkelkind ist vor zwei Tagen mit einem Verschluss der hinteren Schädelnaht (von Ohr zu Ohr) zur Welt gekommen. Alle Reflexe des Kindes sind jedoch normal auslösbar. Ist eine Operation ratsam und erfolgsversprechend? Vielen Dank!


Schädelnaht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe heute bei meiner fast 14 Monate alten Tochter eine Art Vorwölbung entlang der Schädeldecke festgestellt. D.h. die Schädelplatten (kenne den genauen Ausdruck leider nicht) scheinen sich geschlossen zu haben und bilden nun eine Art knöcherne Wulst, die ungefähr in Haaransatzhöhe beginnt und sich dann noch etwas...


Was passiert wenn die Schädelnaht auch schon geschlossen ist?

Hallo Herr Busse, gestern war ich mit meinem Sohn im SPZ gewesen, dort wurde festgestellt das die vordere Fontanelle nicht mehr ertastbar ist, nun wird am Fr. eine Sono gemacht vom Kopf. Ich weiss das wenn die Fontanelle geschlosse ist, es nicht so schlimm ist solang wie die Schädelnaht noch offen ist. Aber was ist wenn nicht? Dann ist ja eine O...


Frage zur Schädelnaht

Guten Tag Herr Busse, unsere Tochter ist nun sechs Wochen alt und hat schon seit der Geburt einseitig eine sehr stark ausgeprägte Schädelnaht ab der Schläfe im Halbkreis bis zum Schädeldach . An dieser Stelle wirkt es wie eine Delle nach innen, davor (Stirn) und dahinter (Hinterkopf) ist eine Wölbung sicht- und tastbar. Auf der anderen Seite ist...


Schädelnaht vorne leicht gewölbt, ist das normal?

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 11 Monate alt und seine vordere Fontanelle ist nur noch ca. 3cm groß tastbar. Das ist soweit normal, allerdings beobachte ich seit einigen Wochen, dass die Schädelnaht bzw. da wo sie schon geschlossen ist, vom Haaransatz bis zur weichen Stelle ca. 5 cm hinter dem Haaransatz eine Wölbung tastbar ist, als hätten sich di...


vordere Schädelnaht sichtbar/Tastbar

Sehr geehrte Dr. Busse, bei meinem 7 1/2 Monate alten Sohn habe ich sei 1 Woche festgestellt, das die vordere Schädelnaht im Fntanellenbreich sichtbar ist. Beim Abtasten habe ich dann auch festgestellt, dass die Fontanelle nicht mehr zu spüren ist. Bei der U5 vor genau 1 Monate sagte die Ärztin bereits, dass die Fontanelle nur noch 3-4mm Tastba...


verdickte Schädelnaht

Bei meinem Sohn (knapp 5 Monate alt) habe ich festgestellt, dass die beiden seitlichen Schädelnähte verdickt sind. Es ist eine Wulst tastbar und auch sichtbar. Ist dies normal oder sollte ich möglichst bald zum Kinderarzt, die nächste U ist erst in einigen Wochen. Liebe Grüße


Schädelnaht verknöchert bei 3 Mon. altem Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei unserem 3 Monate alten Baby wurde vor einem Monat (sogar zufällig zwei Wochen nach der Geburt, bei einem Ultraschall vom Gehirn wegen einer Zyste, da dachten wir noch, dass es normal ist) festgestellt, dass die Fontanelle schon fast verschlossen ist. Wir sind zur Uniklinik in Frankfurt und es hieß nach dem Ultrasc...


Frontale Schädelnaht

Sehr geehrter Dr. Busse, heute Vormittag ist mir aufgefallen, dass man die frontale Schädelnaht (?) stark bei meiner kleinen Tochter (16 Wochen) sieht und auch fühlt, wenn man mit dem Finger drüber streicht. Ich habe es bereits das ein oder andere mal bemerkt, manchmal sieht man es gar nicht, manchmal stark. Ist das normal oder sollte ich das b...


Baby 7 Monate: Schädelnaht schon geschlossen

Hallo, bei mein Sohn habe ich circa vor einem Monat getastet, dass die Schädelnaht, die von der Fontanelle zur Stirn verläuft, plötzlich dick und knöchrig ist. War damit nun bereits zum Kinderarzt und bei der Osteoathie. Der Kinderarzt sagt, dass wir das beobachten müssen, sind nun einmal im Monat da. Und zur Osteopathie gehen wir auch regelmä...