Sicheres Laufen / Selbständiges Aufstehen bei Babys/Kleinkindern ?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Sicheres Laufen / Selbständiges Aufstehen bei Babys/Kleinkindern ?

Hallo Herr Dr. Busse Zu allererst möchte ich sagen , das mir durchaus bewusst ist , das Kinder sich immer individuell entwickeln ! Dennoch , eine Frage , die sich eben genau auf dieses Thema bezieht ! Vorab eine kurze Schilderung des Standes ! Mein Sohn ist jetzt knapp über 14 Monate , läuft ca 4 Wochen " frei " " steht frei " aber alles noch sehr unsicher ( teilweise ) ! Das Aufstehen ohne das Hochziehen an zB Gegenständen klappt noch nicht , wird aber ab und zu geübt ! Er ist auch noch nicht sicher genug um zB Gegenständen auszuweichen , bzw vielmehr schaut er nicht auf den Boden wenn er läuft sondern durch die Weltgeschichte ( er läuft nur drinnen auf Rutsch Socken ) Nun zu meiner Frage / n . Wird durch das selbständige Aufstehen mehr Laufsicherheit einhergehen ? . Wann ist der richtige Zeitpunkt für Schuhe ? Besten Dank im Voraus !

von Mama1179 am 14.12.2015, 20:29



Antwort auf: Sicheres Laufen / Selbständiges Aufstehen bei Babys/Kleinkindern ?

Liebe M., lassen Sie Ihrem Sohn doch einfach Zeit, er wird sich weiter entwickeln. Und Schuhe benötigen Kinder nur draußen als Schutz vor Kälte und Schmutz. Zuhause ist barfuß gehen ideal, oder in Antirutschsocken. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.12.2015



Antwort auf: Sicheres Laufen / Selbständiges Aufstehen bei Babys/Kleinkindern ?

die Schuhe bringen etwas mehr Laufsicherheit. Ansonsten, wird er selber Tag für Tag "üben" und immer besser werden. Mein 2. Sohn ist auch gegen 14. lebensmonat "gelaufen". Habe gestern noch ein Video angeschaut :-) alleine beim "selber Austehen" ist er oft nach vorne gekippt. Einfach abwarten. Ein wenig draussen "üben" - wenn der boden uneben ist trainieren die Kiddis es besser

von mamaben am 15.12.2015, 06:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

w/ Beitrag Maja, 17.8 um 13.05 Uhr: Aufstehen und Laufen

Hallo Maja und Herr Dr. Busse, bei meiner Tochter ist es genau andersherum. Sie ist zwar erst neun 1/2 Monate, aber sie kann schon alleine frei aufstehen und dann frei stehen bleiben, macht aber keinerlei Anstalten zu laufen (auch nicht an der Hand, höchstens mal ein paar Schritte an der Schiebevorrichtung dem Rutschauto hinterher, wenn der große ...


nach dem Aufstehen komisch laufen

Hallo, Ist es normal dass ein Kind(3 Jahre)die erste Minute nach dem Aufstehen am Morgen (obwohl er schon wach war im Bett) oder so etwas steifer und wackelige und unsicherer läuft?also er schlüft dann eher so ein bisschen und wackelt ein wenig hin und her hat die Beine ein bisschen steifer und es dauert etwas bis er ein flüssiges gangbild hat? ...


Kind will nicht mehr Laufen

Guten Tag, mein Sohn, 6 Jahre alt möchte nicht mehr laufen. Er wurde bereits das 3 mal an seinem Fuß operiert, er wurde mit einem klumpfuß geboren die anderen beiden ops waren als er noch sehr klein war da hatten wir keine Probleme . Diesmal ist es so das er den Gips vor mitlerweile 2 Wochen abbekommen hat aber Partu den Fuß nicht belaste...


Laufen an der Hand (15 Monate)

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Unser Sohn ist 15 Monate alt und läuft seit ca. 3 Monaten sich an unserem Händen festhaltend. Vor etwa 3 Wochen hat er angefangen alleine (also ohne unsere Hand zu halten) zu laufen und lief schon recht sicher in unserer Wohnung von Zimmer zu Zimmer. Seit ca. zwei Wochen traut er sich allerdings gar nicht mehr allei...


Schiefhaltung beim Laufen Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist knapp 1 Jahr alt und läuft seit 4 Wochen frei. Es ist mir die Tage aufgefallen, dass sein Rumpf beim Laufen häufig schief steht (nach links gebeugt), manchmal auch nicht. Er hat scheinbar keine Skoliose, keine relevante Beinlängedifferenz und keine Hüftdysplasie (2x Ultraschall in den ersten Lebenswoc...


Laufen

Guten Tag Herr Dr. Busse, Ab wann sollte ein Baby/Kleinkind spätestens laufen können?  Meine Kleine wird in ein paar Tagen 13 Monate und möchte noch nicht laufen. Um uns herum laufen die Kinder schon relativ früh, da fühlt man sich immer etwas "schlecht" und vergleicht. Sie ist in der 33. SSW zur Welt gekommen, wäre also wenn sie zum ET gekom...


Einige Fragen zu Barfuß laufen und Urin

Hallo Herr Dr. Busse, Ich hätte 3 Fragen: Meine Tochter (18 Monate) läuft gerne Barfuß. Bei uns ist der Boden leider recht kalt. Wir haben Laminat und Fliesenboden aber ohne Fußbodenheizung. Hätten Sie da Bedenken, dass sie dort Barfuß läuft wegen Verkühlung/Blasenentzündung? An den kleinen Zehen und den vierten Zehen verdicken sich die Näge...


Laufen lernen, Hüfte

Guten Tag Herr Dr. Bügel, Mein Sohn 21 Monate lernt gerade laufen. Wir bekommen Physiotherapie etc. Mein Sohn hat laut Orthopäde eine Hüftrotation. Sein linker Fuß ist deshalb nach außen gedreht . Aber muss soweit nicht behandelt werden.  Ist es normal das mein Kind zurzeit noch sehr breitbeinig läuft? Beobachtet man öfter das ein Fuß etw...


Mein Kind möchte nicht aufstehen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,    mein Sohn liegt seit gestern Abend 20 Uhr im Bett und schläft. seit 8 Uhr heute Morgen versuche ich ihn zu wecken. Aber dann redet er einen Satz der keinen Sinn er gibt und legt sich wieder hin und schläft weiter.  Gleich haben wir es 11 Uhr und er schläft immer noch. Ist das mit 2 1/2 Jahren normal?   ...


Mein Kind möchte nicht aufstehen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,    mein Sohn liegt seit gestern Abend 20 Uhr im Bett und schläft. seit 8 Uhr heute Morgen versuche ich ihn zu wecken. Aber dann redet er einen Satz der keinen Sinn er gibt und legt sich wieder hin und schläft weiter.  Gleich haben wir es 11 Uhr und er schläft immer noch. Ist das mit 2 1/2 Jahren normal?   ...