Sicheres Laufen / Selbständiges Aufstehen bei Babys/Kleinkindern ?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Sicheres Laufen / Selbständiges Aufstehen bei Babys/Kleinkindern ?

Hallo Herr Dr. Busse Zu allererst möchte ich sagen , das mir durchaus bewusst ist , das Kinder sich immer individuell entwickeln ! Dennoch , eine Frage , die sich eben genau auf dieses Thema bezieht ! Vorab eine kurze Schilderung des Standes ! Mein Sohn ist jetzt knapp über 14 Monate , läuft ca 4 Wochen " frei " " steht frei " aber alles noch sehr unsicher ( teilweise ) ! Das Aufstehen ohne das Hochziehen an zB Gegenständen klappt noch nicht , wird aber ab und zu geübt ! Er ist auch noch nicht sicher genug um zB Gegenständen auszuweichen , bzw vielmehr schaut er nicht auf den Boden wenn er läuft sondern durch die Weltgeschichte ( er läuft nur drinnen auf Rutsch Socken ) Nun zu meiner Frage / n . Wird durch das selbständige Aufstehen mehr Laufsicherheit einhergehen ? . Wann ist der richtige Zeitpunkt für Schuhe ? Besten Dank im Voraus !

von Mama1179 am 14.12.2015, 20:29

Antwort auf: Sicheres Laufen / Selbständiges Aufstehen bei Babys/Kleinkindern ?

Liebe M., lassen Sie Ihrem Sohn doch einfach Zeit, er wird sich weiter entwickeln. Und Schuhe benötigen Kinder nur draußen als Schutz vor Kälte und Schmutz. Zuhause ist barfuß gehen ideal, oder in Antirutschsocken. Alles Gute!

Antwort auf: Sicheres Laufen / Selbständiges Aufstehen bei Babys/Kleinkindern ?

die Schuhe bringen etwas mehr Laufsicherheit. Ansonsten, wird er selber Tag für Tag "üben" und immer besser werden. Mein 2. Sohn ist auch gegen 14. lebensmonat "gelaufen". Habe gestern noch ein Video angeschaut :-) alleine beim "selber Austehen" ist er oft nach vorne gekippt. Einfach abwarten. Ein wenig draussen "üben" - wenn der boden uneben ist trainieren die Kiddis es besser

von mamaben am 15.12.2015, 06:07