Frage: Sichelzellenanämie

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Nichte hat die Sichelzellenanämie. Der Arzt meinte Sie muss mehr trinken als andere. Sie ist 4 Jahre. Jetzt haben die Eltern vergessen zu fragen wieviel "mehr" ist und der Arzt ist im Urlaub. Sie geben ihr jetzt borsorglich 1,5 Liter täglich, aber es muss mit viel Aufwand gegeben werdn, weildas Jind nicht soviel trinken will. Die Sichelzellenanämie ist ja hier nicht so weit verbreitet, aber wissen Sie zufälligerweise trotzdem wieviel ein Kind mit dieser Erkrankung trinken sollte?

von louisa20112011 am 08.05.2014, 13:33

Antwort auf: Sichelzellenanämie

Liebe L., ich kenne keine Empfehlungen, die für Kinder mit Sichelzellanämie eine besonders hohe Trinkmenge vorsehen. Die Kinder sollten nur nicht "austrocknen", das heisst, wenn z.B. Durchfall und/oder Erbrechen auftreten, muss man für ausreichende Flüssigkeitszufuhr sorgen und notfalls rascher in die Klinik gehen. Ein Kind mit 4 Jahren sollte genauso wie alle anderen zu jeder der 5 Mahlzeiten einen Becher Wasser oder ungesüßten Tee angeboten bekommen und man sollte ihm nicht mit ständigem Drängen das Trinken verleiden. Alles Gute!