Sichelfuss durch lagerung im mutterleib

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Sichelfuss durch lagerung im mutterleib

hallo herr dr. busse, meine kleine ist jetzt 7 tage alt und gesund. bei der u2 wurde jedoch links ein leichter sichelfuss festgestellt, weil sie immer die beine überkreuz hält in embryonalstellung. ich soll jetzt bei jedem wickeln bisschen massage an dem fuss machen und an der fusskante sowie an der aussenwade entlangstreichen. legt sich das denn mit der zeit oder muss ich mir sorgen machen, dass sie dann nicht richtig laufen kann? lieben gruss

von Bibi_33 am 07.02.2011, 21:02



Antwort auf: Sichelfuss durch lagerung im mutterleib

Liebe B., was Sie vermutlich meinen, ist ein sogenannter "Kletterfuß", eine gut ausgleichbare Fußhaltung, die viele Babys in den ersten Tagen zeigen, weil sie so "zusammengefaltet" im Mutterleib lagen. Ein "Sichelfuß" ist dagegen meistens eine fixierte Fußfehlhaltung, die behandelt werden muss. Der Kletterfuß dagegen richtet sich ohne wirkliche Behandlung von alleine in die richtige Stellúng. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.02.2011



Antwort auf: Sichelfuss durch lagerung im mutterleib

Keine Angst, das legt sich wieder! Hatte meine Kleine auch an beiden Füßchen und mit jedem Tag ein bisschen massieren an den Füßen hat sich das schnell wieder gelegt.

von Whitsundays am 07.02.2011, 21:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Plötzl.Kindstod im Mutterleib

Hallo Dr. Busse Am Montag erfuhr meine Cousine bei einer Routineuntersuchung das ihr kleiner Sohn tot ist. Sie musste ihn auf normalem Wege bekommen und er kam gestern krengesund zur Welt. Die Hebamme und die Ärzte sagten jetzt es sei Kindstod, wusste garnicht das es sowas gibt (ich meine im 8.Monat, noch im Mutterleib). Jetzt meine Frage, muss...


Plötzlicher Kindstod im Mutterleib

Hallo Dr. Busse ich bin derzeit in der 38 SSW Schwanger, und mache mir sehr oft Sorgen und Gedanken ob alles gut geht! da ich mir auch schon des öfteren gewisse Artikel im Internet durchgelesen habe , was ein Fehler war, bin ich auf einen Artikel gestoßen in dem stand Plötzlicher Kindstod im Mutterleib!!! Gibt es sowas wirklich??? und wie of...