Sichelfuss durch lagerung im mutterleib

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Sichelfuss durch lagerung im mutterleib

hallo herr dr. busse, meine kleine ist jetzt 7 tage alt und gesund. bei der u2 wurde jedoch links ein leichter sichelfuss festgestellt, weil sie immer die beine überkreuz hält in embryonalstellung. ich soll jetzt bei jedem wickeln bisschen massage an dem fuss machen und an der fusskante sowie an der aussenwade entlangstreichen. legt sich das denn mit der zeit oder muss ich mir sorgen machen, dass sie dann nicht richtig laufen kann? lieben gruss

von Bibi_33 am 07.02.2011, 21:02

Antwort auf: Sichelfuss durch lagerung im mutterleib

Liebe B., was Sie vermutlich meinen, ist ein sogenannter "Kletterfuß", eine gut ausgleichbare Fußhaltung, die viele Babys in den ersten Tagen zeigen, weil sie so "zusammengefaltet" im Mutterleib lagen. Ein "Sichelfuß" ist dagegen meistens eine fixierte Fußfehlhaltung, die behandelt werden muss. Der Kletterfuß dagegen richtet sich ohne wirkliche Behandlung von alleine in die richtige Stellúng. Alles Gute!

Antwort auf: Sichelfuss durch lagerung im mutterleib

Keine Angst, das legt sich wieder! Hatte meine Kleine auch an beiden Füßchen und mit jedem Tag ein bisschen massieren an den Füßen hat sich das schnell wieder gelegt.

von Whitsundays am 07.02.2011, 21:07