Frage: sich selbst verletzen

Hallo! Mein Sohn (17 Monate) schlägt, sobald er wütend ist, den Kopf auf den Boden oder haut sich selbst. Ich mach mir wirklich Sorgen, weil er sich dabei teilweise richtig weh tut. Ich kann mir gar nicht erklären wieso er das auf einmal macht. Vielen Dank im voraus!! Nina

Mitglied inaktiv - 14.01.2008, 15:06



Antwort auf: sich selbst verletzen

Liebe N., so baut er wie viele Kinder seinen "Frust" ab darüber, dass nicht alles so geht wie er sich das wünscht. Bleiben Sie gelassen, KInder verletzen sich dabei nicht ernsthaft. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.01.2008



Antwort auf: sich selbst verletzen

Hallo Nina, sorry das ich mich da mal einmische! Ich habe vor ein paar Monaten die gleiche Frage gestellt, was das sich selber wehtun betrift. Meiner hat sich auch erst selber wehgetan, in dem er mit dem Kopf überall, vorzugsweise auf dem Boden geschlagen hat, und neuerdings schlägt er sich auch selber wenn es nicht nach seinem Willen geht! Dr. Busse hat mir dann geraten dieses zu ignorieren, da es nur eine Phase ist, weil die kleinen sonst nicht wissen wie sie Ihre wut sonst ausdrücken sollten. Das geht von alleine wieder weg, wenn du das nicht weiter beachtest! Hat bei mir auch geklappt. LG Ramona

Mitglied inaktiv - 14.01.2008, 17:27



Antwort auf: sich selbst verletzen

Hallo, keine Panik, dies ist kein selbstverletzendes Verhalten im pathologischen Sinne. Diese Phase haben einfach viele Kleinkinder. Sie entdecken nämlich rasch, dass sie sofort und inh. von Sekunden Mamas totale Aufmerksamkeit bekommen, wenn sie das tun. Da Aufmerksamkeit (wie Ermahnungen, Erklärungen, Versuche, das Kind davon abzuhalten etc.) dieses Verhalten verstärkt und aufrecht erhält, hilft es am besten, dieses Verhalten einfach zu ignorieren - auch wenn es schwerfällt. Auch durch Kopfschlagen verletzen Kinder sich nicht ernsthaft. Wende Dich einige Tage lang konsequent sofort desinteressiert und sichtlich gelangweilt ab, sobald er das macht. Geh einer anderen Tätigkeit nach oder verlasse den Raum, sobald er das anfängt. Schon nach recht kurzer Zeit wird diese Gewohnheit dadurch für ihn total uninteressant und vergeht dann von selbst. Grüßle, BB

Mitglied inaktiv - 14.01.2008, 17:37



Antwort auf: sich selbst verletzen

Vielen Dank an alle die geantwortet haben! da gehts mir schon viel besser!!

Mitglied inaktiv - 14.01.2008, 19:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann sich ein 6 Wo Baby verletzen, wenn es sich am Kopf der Mutter stösst?

Hallo Herr Dr. Busse, Mein 6 Wochen alter Sohn ist heute nach dem Trinken auf meiner Schulter gelegen, um sein Bäuerchen zu machen. Er hat sich dann so hektisch gedreht, dass er mit seinem Kopf gegen meinen gestoßen ist. Hat dann kurz geweint und sich wieder beruhigt. Später auch getrunken und schläft jetzt. Muss ich mir Sorgen wegen einer Gehir...


kann man ein Baby wirklich so leicht verletzen?

Hallo! ich weiß, hier wurden bereits viele Fragen zu diesem Thema gestellt, doch leider konnte ich beim durchlesen nichts finden, das meine Frage wirklich beantwortet. ich habe gestern gegen Abend mit meinem Sohn (fast 7 Monate) auf der Couch gesessen, hielt ihn unter den Armen, so, dass er mich anschaute und hab ihn ein paar mal mit ausgestreckten...


Hoden ertasten / verletzen?

Hallo Herr Dr. Busse! Ab und an kontrolliere ich bei meinem Sohn (14 Monate), ob beide Hoden im Hodensack fühlbar sind. Im entspannten Zustand konnte ich sie eigentlich auch immer ertasten. Einmal habe ich es neulich im nicht völlig entspannten Zustand versucht, bin dann aber nicht "fündig" geworden. Jetzt frage ich mich, ob man beim Tasten /...


Eigene Fontanelle verletzen?

Lieber Herr Dr. Busse, bei meinem 6 Monate alten Sohn äußert sich das Einschlaf- und Aufwachritual etwas "aggressiv", er ist sehr unkoordiniert und grob mit seinen Händen zu seinem Gesicht und auch zu seinem Kopf. Sein "Augen reiben" beim Einschlafen und Aufwachen eskaliert manchmal zu einer "Kratzorgie", warum das so ist, weiß ich nicht. Auc...


Hoden/Nebenhoden verletzen

Hallo! Gelegentlich überprüfe ich bei meinem Sohn ob seine Hoden auch noch im Hodensack sind, da ich sie manchmal nicht sehe wenn der Hodensack zusammengeschrumpelt ist. Kann ich beim vorsichtigen Abtasten/Fühlen den Hoden, Nebenhoden oder Samenstrang verletzen oder ist diese Gegend gar nicht so empfindlich? Meistens beschwert er sich nicht abe...


Kann man ernsthaft etwas verletzen?

Guten Abend! Meine Tochter hat derzeit eine extrem trockene Nase und rund um bzw. in der Nase entsprechend Krusten. Ich mache ihr das dann mit einem nassen Wattestäbchen vorsichtig weg. Trotz Vorsicht bin ich etwas weit nach hinten/in die Nase gekommen. Kann man dabei ernsthaft etwas verletzen? Vielen Dank!


Verletzen beim Anziehen, Unruhiges Trinken

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe 2 Fragen: 1. Mein Baby (8 Wochen) wollte den Arm beim T-Shirt anziehen partout nicht anwinkeln. Ich habe daher versucht, den Ärmel möglichst lang zu ziehen, um ihn über das Ärmchen zu ziehen. Jetzt mache ich mir Gedanken, dass dadurch ein starker Zug des Halsausschnittes auf den Nacken bzw. seitlichen Hals...


Kann ich die Nase meines Babys mit NaCl verletzen?

Hallo Dr Busse, meine kleine Tochter (4,5 Monate) hat die Nase verstopft - habe nun mit einer Spritze NaCl in beide Nasenlöcher gegeben - mit Erfolg aber nun beschäftigen mich folgende fragen: Kann ich damit etwas verletzen? Kann man dies zu schnell applizieren? Wenn ja, was kann da passieren?? danke im voraus! Mit freundlichen Grüßen


Kann man das Jungfernhäutchen 2 Monate alten Babys durch Zäpfchen verletzen?

Hallo, komische Frage ich weiß aber diese Sache macht mir seit Tagen Kopf uns zwar mein Baby ist 2 Monate alt und leider in der Nacht wollte ich ihr ein Paracetamol Zäpfchen geben da sie 5-fach geimpft wurde um ihr Fieber und Schmerz zu senken. Doch leider habe ich erst nach aufschrei meiner Tochter bemerkt das ich es an / in ihre Scheide gedrückt ...