Frage: sich selbst verletzen

Hallo! Mein Sohn (17 Monate) schlägt, sobald er wütend ist, den Kopf auf den Boden oder haut sich selbst. Ich mach mir wirklich Sorgen, weil er sich dabei teilweise richtig weh tut. Ich kann mir gar nicht erklären wieso er das auf einmal macht. Vielen Dank im voraus!! Nina

Antwort auf: sich selbst verletzen

Liebe N., so baut er wie viele Kinder seinen "Frust" ab darüber, dass nicht alles so geht wie er sich das wünscht. Bleiben Sie gelassen, KInder verletzen sich dabei nicht ernsthaft. Alles Gute!

Antwort auf: sich selbst verletzen

Hallo Nina, sorry das ich mich da mal einmische! Ich habe vor ein paar Monaten die gleiche Frage gestellt, was das sich selber wehtun betrift. Meiner hat sich auch erst selber wehgetan, in dem er mit dem Kopf überall, vorzugsweise auf dem Boden geschlagen hat, und neuerdings schlägt er sich auch selber wenn es nicht nach seinem Willen geht! Dr. Busse hat mir dann geraten dieses zu ignorieren, da es nur eine Phase ist, weil die kleinen sonst nicht wissen wie sie Ihre wut sonst ausdrücken sollten. Das geht von alleine wieder weg, wenn du das nicht weiter beachtest! Hat bei mir auch geklappt. LG Ramona

Antwort auf: sich selbst verletzen

Hallo, keine Panik, dies ist kein selbstverletzendes Verhalten im pathologischen Sinne. Diese Phase haben einfach viele Kleinkinder. Sie entdecken nämlich rasch, dass sie sofort und inh. von Sekunden Mamas totale Aufmerksamkeit bekommen, wenn sie das tun. Da Aufmerksamkeit (wie Ermahnungen, Erklärungen, Versuche, das Kind davon abzuhalten etc.) dieses Verhalten verstärkt und aufrecht erhält, hilft es am besten, dieses Verhalten einfach zu ignorieren - auch wenn es schwerfällt. Auch durch Kopfschlagen verletzen Kinder sich nicht ernsthaft. Wende Dich einige Tage lang konsequent sofort desinteressiert und sichtlich gelangweilt ab, sobald er das macht. Geh einer anderen Tätigkeit nach oder verlasse den Raum, sobald er das anfängt. Schon nach recht kurzer Zeit wird diese Gewohnheit dadurch für ihn total uninteressant und vergeht dann von selbst. Grüßle, BB

Antwort auf: sich selbst verletzen

Vielen Dank an alle die geantwortet haben! da gehts mir schon viel besser!!