Frage: Shisha nebenan

Hallo Dr. Busse, wir wohnen in einem selbstgekauften Reihenhaus und haben seit kurzem neue Nachbarn, die mehrmals täglich auf dem Balkon Shisha rauchen, es riecht dann fruchtig nach so etwas wie Apfeltabak. Ist es für meine Kinder (und mich als Schwangere) schädlich, wenn sie im Garten spielen und den Geruch einatmen oder wenn sie sich im Wohnzimmer aufhalten und der Geruch zu uns reinzieht? Man hört ja immer wieder, dass die Dämpfe von Shishas sehr gesundheitsschädlich sind. Gilt dies auch, wenn es draußen ist und dann ja wahrscheinlcih verdünnt ist? Ich danke Ihnen!

von Florentina046 am 06.09.2021, 14:36

Antwort auf: Shisha nebenan

Liebe F., der Rauch aus der Shisha ist genauso zu beurteilen wie der von Zigaretten und Co., sodass eine ständige Belastung für "Passivraucher" ebenso schädlich ist. Es wäre deshalb sinnvoll, Sie würden mit Ihren Nachbarn eine Absprache treffen, wann geraucht wird und wann Sie sich rauchfrei auf Ihrem Grundstück aufhalten können. Alles Gute!