Frage: Sexueller Missbrauch

Hallo, eine freundin von mir (selbst kinderlos), erzählte mir gestern von einem 8-jährigen mädchen, daß wahrscheinlich vom stiefopa sexuell missbraucht wird. die mutter ist alkoholikerin und wird als lieblos und asozial beschrieben. sie wurde von diesem mann in ihrer eigenen kindheit schon sexuell belästigt. ihre 8-jährige tochter ist verhaltensauffällig und besucht auf grund von entwicklungsverzögerung die sonderschule. sie ist wohl öfter bei diesem stiefopa und hat laufend pilzinfektionen im genitalbereich, die aber nie kinderärztlich abgeklärt wurden. auch reagierte die mutter auf vorsichtiges nachfragen,so: na und , die steckt sich doch schon seit jahren alles mögliche unten rein und ist doch eh schon läufig!!! die andere oma traut sich nichts zu unternehmen ( die leute aus dem dorf könnten ja reden) und meine freundin ist NUR die nachbarin und hat selber keine kinder. nun habe ich ihr angeboten, mit meinem KIA zu reden, ob er die kleine vielleicht auf missbrauchsspuren untersuchen könnte...habe ihn aber noch nicht erreichen können (Urlaub). geht das denn, das ein nicht sorgeberechtigter u. auch in keinem verwndtschaftsverhältnisstehender mensch ein kind bei solch einem verdacht zum arzt bringen kann, um es untersuchen zu lassen ?! auch wegen der versicherungskarte, die die mutter der kleinen wohl kaum rausrücken wird. bevor meine freundin das jugendamt einschalten will, würde sie das ganze nämlich vorher lieber bei einem KIA abklären lassen. können sie mir da auskunft geben ?! grüsse u. danke somue

Mitglied inaktiv - 28.07.2005, 19:03



Antwort auf: Sexueller Missbrauch

Liebe S., der Arzt braucht immer die Einwilligung der Sorgeberechtigten, wenn er ein Kind untersuchen will. Außer natürlich bei Notfällen. Wenn ein so offensichtlicher Verdacht besteht, dann kann ich Sie nur ermuntern, mit dem Jugendamt oder dem Kinderschutzbund Kontakt aufzunehmen, wenn die Mutter nicht zu bewegen ist, mit ihrer Tochter zum Arzt zu gehen. Solche Kinder sind auf das Engagement der Nachbarn angewiesen!! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.07.2005



Antwort auf: Sexueller Missbrauch

hallo, ich habe beim durch lesen deines beitrages eine riesen gänsehaut und unsagbare wut bekommen (zwecks opa), ich würde egal wie auf jedenfall das Jugendamt informieren, ob nun diese tat passiert ist oder nicht,alleine schon wegen der mutter.ihre aussage alleine und alkoholiker(Mutter) ist in meinen augen schon ein grund ihr das kind weg zunehmen.ich selbst bin mutter und würde das jemand mit meinem Sonnenschein machen, den würde ich auf den stuhl binden und langsam alles abschneiden. sorry, aber was sind das nur für menschen. geht bitte zum jugendamt,so was kann man auch anonym machen. Lieben Gruß und ganz fest daum drück das es nicht so

Mitglied inaktiv - 28.07.2005, 19:43



Antwort auf: Sexueller Missbrauch

Hallo, sehr schlimm !! Ich würde auch auf jeden Fall, ev. anonym, mit dem Jugendamt Kontakt aufnehmen !!! Liebe Grüße, Cordula

Mitglied inaktiv - 28.07.2005, 21:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

MISSBRAUCH ODER NICHT???

hallo,ich habe eine etwas merkwürdige frage und bin für jeden Rat dankbar. also,unsere nachbarin ist 14 jahre und leidet unter/an ADS.sie hat desöfteren wutausbrüche(bekommt ritalin??)und hat nicht wie andere mädchen in ihrem alter ein gewisses schamgefühl,dh. beim duschen hat sie das fenster geöffnet in der hoffnung mein 11 jähriger sohn sieht s...


sexueller missbrauch???sehr langer Text

hallo, ich bin ziemlich am Ende und brauche Hilfe. Meine Tochter (im Juli 2 geworden) war letzte woche samstag für eine stunde bei meiner Mutter und Ihrem Freund in der Wohnung während mein Mann beim Einkaufen war. Er erzählte mir gestern das sie ihm nicht mehr von der Seite ging und immer wieder Angst vor Bobby (Freund der Oma) gesagt habe. Ic...


Missbrauch?-AN ALLE!

Herr Dr.Busse, seit heute sind die Grosseltern meiner Tochter (2Jahre 5 Monate) zu Besuch (sie kamen heute an). Als ich ihr die Windel wechselte, stand ihr Opa im Türrahmen. Sie fummelte an ihrer Scheide herum und sagte tsch,tsch,tsch. Ich nahm ihre Hand weg und sagte: Hör auf, wer macht denn sowas? Darauf hin sagte sie : Opa H. steckt Finger rein...


sexueller missbrauch? achtung etwas lang

Liebe mamas und Dr Busse, meine tochter ist 2 1/2 jahre alt. so alle 4 wochen fahren wir zu den großeltern. immer wieder ist mir aufgefallen, daß mein schwiegervater sie komisch hochhebt, nämlich eine hand unter dem arm, und eine hand von hinten nach vorne über po uns scheide. das störte mich immer schon maßlos, doch da es so gut wie nie vorkam, u...


sexuellen missbrauch erkennen

Hallo Dr. Busse, können Sie mir sagen, anhand welcher körperlicher Anzeichen und an welchem Verhalten man sexuellen Missbrauch bei Säuglingen erkennen kann? Also wenn eben keine ganz offensichtlichen (blutenden) Verletzungen (oder blaue Flecke...) sichtbar sind - gibt es noch andere Anzeichen/Hinweise (z.B. im Genital oder Analbereich oder im Ve...


Missbrauch/ "Doktorspiele" ?

Hallo, ich wende mich sehr besorgt an Sie. Unsere Tochter (3) hat nun bereits zum 3.Mal nach dem Kindergartenbesuch über Schmerzen an Po und/oder Scheide geklagt... Auch heute hat sie einen absolut roten Po, sowie seitlich von der Scheide (beidseitig) rote Striemen. Sie konnte vor Schmerzen kaum laufen. Ich habe Angst, dass es soetwas wie M...


Verdacht auf missbrauch

Sehr geehrter Herr Busse, Ich habe ein Problem und weiss nicht wohin ich mich wenden soll.... Ich habe den VERDACHT das der Klassenlehrer, meine Tochter missbraucht.. Er macht ihr Geschenke Er fährt Sie nach der Schule nach Hause Sie sollte sich auch schon auf seinen Schoß setzten ( obwohl noch andere freie Stühle in der Klasse vorhanden ...


normal oder muss ich Missbrauch befürchten?

Hallo Herr Dr. Busse. Es geht um meine 22 Monate alte Tochter. Sie hat gestern und heute merkwürdiger weise mit ihrer flachen Hand ganz plötzlich über das Geschlecht meines Mannes gestreicht als wir auf der Couch saßen und uns unterhielten. Mein Mann, der bekleidet neben mir saß hat sie gleich unterbrochen und heute mit Nachdruck erklärt dass ...


Ab wann ist es sexueller Missbrauch?

Guten Tag, Ich bin sehr empfindlich was das Thema angeht und brauche deshalb Rat. Mein Sohn (13 Monate) ist oft bei der Oma und sie wickelt ihn auch somit öfter mal. Nur, da es gesund ist den Kleinen auch mal ohne Windel laufen zu lassen nimmt sie die Windel auch sofort weg. Ich sehe ihn oft ohne Windel mit Hose wenn ich ihn abhole. Ich hab a...


Wie erkennt man Missbrauch?

Hallo Herr Dr Busse! In einer großen Tageszeitung habe ich gerade von einem Missbrauchsverdacht in einer Kita in SH gelesen (5 Verdachtsfälle, Kripo ermittelt). Ich wollte mich danach im Internet nach Informationen umschauen, wie man Missbrauch erkennen kann. Leider habe ich bisher nichts brauchbares gefunden. Meine Kinder gehen beide in eine ...