Frage: Sexueller Missbrauch

Hallo, eine freundin von mir (selbst kinderlos), erzählte mir gestern von einem 8-jährigen mädchen, daß wahrscheinlich vom stiefopa sexuell missbraucht wird. die mutter ist alkoholikerin und wird als lieblos und asozial beschrieben. sie wurde von diesem mann in ihrer eigenen kindheit schon sexuell belästigt. ihre 8-jährige tochter ist verhaltensauffällig und besucht auf grund von entwicklungsverzögerung die sonderschule. sie ist wohl öfter bei diesem stiefopa und hat laufend pilzinfektionen im genitalbereich, die aber nie kinderärztlich abgeklärt wurden. auch reagierte die mutter auf vorsichtiges nachfragen,so: na und , die steckt sich doch schon seit jahren alles mögliche unten rein und ist doch eh schon läufig!!! die andere oma traut sich nichts zu unternehmen ( die leute aus dem dorf könnten ja reden) und meine freundin ist NUR die nachbarin und hat selber keine kinder. nun habe ich ihr angeboten, mit meinem KIA zu reden, ob er die kleine vielleicht auf missbrauchsspuren untersuchen könnte...habe ihn aber noch nicht erreichen können (Urlaub). geht das denn, das ein nicht sorgeberechtigter u. auch in keinem verwndtschaftsverhältnisstehender mensch ein kind bei solch einem verdacht zum arzt bringen kann, um es untersuchen zu lassen ?! auch wegen der versicherungskarte, die die mutter der kleinen wohl kaum rausrücken wird. bevor meine freundin das jugendamt einschalten will, würde sie das ganze nämlich vorher lieber bei einem KIA abklären lassen. können sie mir da auskunft geben ?! grüsse u. danke somue

Antwort auf: Sexueller Missbrauch

Liebe S., der Arzt braucht immer die Einwilligung der Sorgeberechtigten, wenn er ein Kind untersuchen will. Außer natürlich bei Notfällen. Wenn ein so offensichtlicher Verdacht besteht, dann kann ich Sie nur ermuntern, mit dem Jugendamt oder dem Kinderschutzbund Kontakt aufzunehmen, wenn die Mutter nicht zu bewegen ist, mit ihrer Tochter zum Arzt zu gehen. Solche Kinder sind auf das Engagement der Nachbarn angewiesen!! Alles Gute!

Antwort auf: Sexueller Missbrauch

hallo, ich habe beim durch lesen deines beitrages eine riesen gänsehaut und unsagbare wut bekommen (zwecks opa), ich würde egal wie auf jedenfall das Jugendamt informieren, ob nun diese tat passiert ist oder nicht,alleine schon wegen der mutter.ihre aussage alleine und alkoholiker(Mutter) ist in meinen augen schon ein grund ihr das kind weg zunehmen.ich selbst bin mutter und würde das jemand mit meinem Sonnenschein machen, den würde ich auf den stuhl binden und langsam alles abschneiden. sorry, aber was sind das nur für menschen. geht bitte zum jugendamt,so was kann man auch anonym machen. Lieben Gruß und ganz fest daum drück das es nicht so

Antwort auf: Sexueller Missbrauch

Hallo, sehr schlimm !! Ich würde auch auf jeden Fall, ev. anonym, mit dem Jugendamt Kontakt aufnehmen !!! Liebe Grüße, Cordula