Frage: sensibles Bronchialsystem und Katzen

Hallo Dr. Busse, ich hatte Ihnen vor einigen Wochen geschrieben, weil meine beiden Jungs bereits seit dem Herbst husten. Sie meinten, ich solle meinen Kinderarzt mal ansprechen, ob es ein "hyperreagibles Bronchialsyndrom" sein könnte. Jetzt war ich wieder bei ihm wegen einer anderen Geschichte und wir kamen auch auf den Husten zu sprechen. Von sich aus meinte er dann, dass mein Sohn wohl sehr sensible Bronchien hätte, die sich schnell verengen würden und dann Schleim produzieren. Dies sieht er in seiner Frühgeburtlichkeit mit unreifer Lunge begründet. Damals wäre er ohne dreimalige Surfactant Gabe gestorben. Nun sollen wir unseren Sohn 4 Wochen lang mit Singulair mini 4mg behandeln. Meine Frage ist nun: Wenn er durch seine Vorgeschichte so ein sensibles Atemwegssystem hat, sollten wir dann unsere Katzen besser weggeben um die Situation hier im Haus so reizarm wie möglich zu halten? Kann es sein, dass er in Zukunft Asthma entwickelt? Sind Katzenhaare überhaupt ein auslösender Faktor? Die Gesundheit steht an erster Stelle. Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Daeva am 16.01.2014, 20:22



Antwort auf: sensibles Bronchialsystem und Katzen

Liebe D., auch wenn ein Kind ein Asthma entwickelt, ohne dass bei einem Allergietest eine Sensibilisierung auf Katze nachgewiesen wurde, wird in der Regel nicht empfohlen, Katzen sofort aus dem Haushalt zu verbannen. Sollte allerdings beim Allergietest ein positiver Befund auf Katze gefunden werden, dann sollten Sie schweren Herzens die Tiere in andere Hände geben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Würmer durch Katzen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich habe eine Frage die mich sehr stark beschäftigt. Wir haben 2 Kinder 7 und 11 Jahre alt und haben vor kurzem 2 kleine Kätzchen angeschafft. Es sind reine Wohnungskatzen, die laut züchterin auch vor kurzem erst entwurmt seien und wir dies erst in 3 Monaten wiederholen sollten. Nun haben meine Kinder sehr engen Kon...


Bravecto Katzen spot on

S.g Herr Dr. Busse. Wir haben unsere Katze mit dem Spot On Präparat Bravecto behandelt. Kurz nachdem auftröpfeln hat unsere kleine Tochter die Katze gestreichelt. Dies haben wir leider übersehen. Sie hat das Mittel auf der Handinnenfläche abbekommen. Wir haben das Mittel mit Seife und Wasser abgewaschen. Leider schälte sich die Haut nach 2 Tagen. ...


Tollwut bei Katzen?

Guten Morgen Dr Busse, Es ist doch korrekt, dass hier in Deutschland und eigentlich in ganz Europa keine Gefahr besteht durch Katzen an Tollwut zu erkranken? Hintergrund ist, dass meiner Familie vor drei Wochen ein Kater zugelaufen ist, der nicht vermisst wurde und nun ein zuhause gefunden hat. Er wurde schon vorher über einen Zeitraum von 4 Wo...


Milbemax für Katzen zum entwurmen und Baby

Hallo Herr Dr. Busse. Vielleicht ist das jetzt eine komisch frage. Unsere Katzen wurden jetzt schon länger nicht mehr entwurmt und haben vom Tierarzt alles mitbekommen. Nun bin ich verunsichert da wir zuhause ein Baby 9 Monate rum krabbeln haben. Der Kater kann nicht gut Tabletten schlucken und meist speichelt er dann viel und spuckt die Ta...


Infektionen Übertragung durch Katzen ?

Hallo ,  ich habe eine Frage, und zwar waren wir heute mit unserem kleinen 14 Monate alt. Bei Freunden zu Besuch die 3 Hauskatzen haben. Die Katzen gehen überall drauf auch auf den Esstisch. Der kleine ist auf dem Boden gekrabbelt und hat auch mal eine der Katzen gestreichelt. Dummerweise lag ein Katzen Spielzeug rum das er in den Mund genommen...


Nachtrag Katzen und Kleinkinder

Hallo Dr Busse,  Vielen Dank für ihre Antwort. Die Katzen sind nicht geimpft und entwurmt. Es sind Hauskatzen,  mein kleiner Sohn hat seit heute morgen eine kleine Schnupf Nase. Er wurde am Freitag gegen mmr und Meningokokken geimpft. Ist sein Immunsystem dadurch irgendwie geschwächt und kann er dann durch den Katzen Kontakt krank werden ...


Umgang mit Katzen wegen Rattengift

Guten Tag, beim unseren Haus wurde Rattengift Ratimor in Boxen ausgelegt und wir haben eine Freigänger Katze, die trotz der Umstände nach draußen gehen darf. Jetzt wollte ich fragen, welche Konsequenzen das für meine zahnjährige Tochter im Umgang mit der Katze haben sollte. Darf sie mit der Katze immer noch Kuscheln, ihr Gesicht auf die Katz...


Katzen

Guten Tag Wie lange ist eigentlich Toxiplamose für Babys wirklich gefährlich? Bis zu welchem alter? Weiss man das? Habe leider im Internet nichts gefunden.   Grüsse


Katzen toxoplasmose

Guten Tag Herr Dr.Busse, spielt Toxoplasmose nach der ss noch eine Rolle? Wir haben eine langhaarkatze bei der es manchmal passiert das sie kot am po hat und sich dann natürlich irgendwo hinsetzt wenn beispielsweise mein 8 Wochen alter Sohn damit in Berührung kommt und sich die Hände in den Mund steckt hat die Krankheit noch Auswirkungen? Die K...


Würmer bei Katzen

Hallo Herr dr busse  meine hauskatze die mir leider ab und an mal flüchtet hat heute früh einen Wurm ausgebrochen  nun zu meiner Frage meine Tochter is 2,5 Jahre alt krabbelt natürlich hin und wieder auf dem Boden die Katzen laufen bzw. liegen auch mal auf dem Sofa und da ich ja nicht wusste das sie Würmer haben  waren sie gestern auch no...