Frage: sensibles Bronchialsystem und Katzen

Hallo Dr. Busse, ich hatte Ihnen vor einigen Wochen geschrieben, weil meine beiden Jungs bereits seit dem Herbst husten. Sie meinten, ich solle meinen Kinderarzt mal ansprechen, ob es ein "hyperreagibles Bronchialsyndrom" sein könnte. Jetzt war ich wieder bei ihm wegen einer anderen Geschichte und wir kamen auch auf den Husten zu sprechen. Von sich aus meinte er dann, dass mein Sohn wohl sehr sensible Bronchien hätte, die sich schnell verengen würden und dann Schleim produzieren. Dies sieht er in seiner Frühgeburtlichkeit mit unreifer Lunge begründet. Damals wäre er ohne dreimalige Surfactant Gabe gestorben. Nun sollen wir unseren Sohn 4 Wochen lang mit Singulair mini 4mg behandeln. Meine Frage ist nun: Wenn er durch seine Vorgeschichte so ein sensibles Atemwegssystem hat, sollten wir dann unsere Katzen besser weggeben um die Situation hier im Haus so reizarm wie möglich zu halten? Kann es sein, dass er in Zukunft Asthma entwickelt? Sind Katzenhaare überhaupt ein auslösender Faktor? Die Gesundheit steht an erster Stelle. Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Daeva am 16.01.2014, 20:22

Antwort auf: sensibles Bronchialsystem und Katzen

Liebe D., auch wenn ein Kind ein Asthma entwickelt, ohne dass bei einem Allergietest eine Sensibilisierung auf Katze nachgewiesen wurde, wird in der Regel nicht empfohlen, Katzen sofort aus dem Haushalt zu verbannen. Sollte allerdings beim Allergietest ein positiver Befund auf Katze gefunden werden, dann sollten Sie schweren Herzens die Tiere in andere Hände geben. Alles Gute!