Frage: Sensibel?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter, wird in ein paar Tagen 2 Jahre, ist anscheinend von heute auf morgen in die Trotzphase geraten. Mit voller Wucht und ohne Vorwahrnung. ;-)Was mir aber die letzten Tage vermehrt auffällt, ist, dass sie in bestimmten Situationen völlig ausser sich ist und so herzzerreissend weint, dass man sie kaum beruhigen kann. Beispiel: wir gucken ein Buch, in dem ein Kind traurig ist oder weint weil es nicht in den Kindergarten möchte. Ihre Mundwinkel ziehen sich runter und sie fängt bitterlich an zu weinen. Sie ist dann wirklich todtraurig und es gelingt uns kaum sie zu beruhigen. Gerade wenn man dann auch noch sagt: das ist alles nicht so schlimm oder ich habe Dich doch lieb, dann wird es viel schlimmer. Kann sie mit 2 jahren wirklich schon so viel verstehen / umsetzen, dass sie sich so in die Personen reinversetzen kann? Hat soetwas mit Sensibilität zu tun? Wie können wir sie dann am besten unterstützen. Mache mir Gedanken, weil sie in ein paar Monaten in die KiTa soll.Vielen Dank für Ihre Einschätzung, Cerrin77

von Cerrin77 am 22.10.2010, 13:20

Antwort auf: Sensibel?

Liebe C., das ist nicht so ungewöhnlich und es ist nur wichtig, dass Sie die Gefühle Ihrer Tochter ernst nehmen. Zu sagen: das ist doch nicht so schlimm, wenn Ihre Tochter mit der Buchfugur leidet und sich damit identiufiziert, ist genau das Gegenteil von dem, was angebracht wäre. Sinnvoller wäre es z.B. zu fragen, wie könnten wir denn dem Mädchen im Buch helfen?..... Alles Gute!