Frage: Sensibel?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter, wird in ein paar Tagen 2 Jahre, ist anscheinend von heute auf morgen in die Trotzphase geraten. Mit voller Wucht und ohne Vorwahrnung. ;-)Was mir aber die letzten Tage vermehrt auffällt, ist, dass sie in bestimmten Situationen völlig ausser sich ist und so herzzerreissend weint, dass man sie kaum beruhigen kann. Beispiel: wir gucken ein Buch, in dem ein Kind traurig ist oder weint weil es nicht in den Kindergarten möchte. Ihre Mundwinkel ziehen sich runter und sie fängt bitterlich an zu weinen. Sie ist dann wirklich todtraurig und es gelingt uns kaum sie zu beruhigen. Gerade wenn man dann auch noch sagt: das ist alles nicht so schlimm oder ich habe Dich doch lieb, dann wird es viel schlimmer. Kann sie mit 2 jahren wirklich schon so viel verstehen / umsetzen, dass sie sich so in die Personen reinversetzen kann? Hat soetwas mit Sensibilität zu tun? Wie können wir sie dann am besten unterstützen. Mache mir Gedanken, weil sie in ein paar Monaten in die KiTa soll.Vielen Dank für Ihre Einschätzung, Cerrin77

von Cerrin77 am 22.10.2010, 13:20



Antwort auf: Sensibel?

Liebe C., das ist nicht so ungewöhnlich und es ist nur wichtig, dass Sie die Gefühle Ihrer Tochter ernst nehmen. Zu sagen: das ist doch nicht so schlimm, wenn Ihre Tochter mit der Buchfugur leidet und sich damit identiufiziert, ist genau das Gegenteil von dem, was angebracht wäre. Sinnvoller wäre es z.B. zu fragen, wie könnten wir denn dem Mädchen im Buch helfen?..... Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.10.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sensibel

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn, 2 1/2 J. ist zeitweise recht sensibel, vorallem, wenn ihm von gleichaltrigen Schläge entgegenkommen und ihm Sachen weggenommen werden, die er hatte, er ist dann eher weinerlich und kommt auch recht schnell zu mir angelaufen. Er hält seine Sachen wohl fest, dann kann er aber leider nicht weiter und läßt die...


Extrem Scheu und Sensibel

Lieber Dr. Busse: Mein Sohn, Alexander (15 Monate alt) ist extrem scheu und weint wenn andere Leute auf ihn zugehen. Mit anderen Leuten meine ich hier Grosseltern und Freunde die oefter mal zu Besuch kommen, und nicht wildfremde Menschen. Manchmal, nach mehreren Stunden darf sich jemand vorsichting neben ihn auf den Boden setzten und ihm ein paa...


Baby auf einmal sehr sensibel

Guten Tag! Mein Sohn ist 11 Monate alt. Am Do hatten wir Besuch von einer freundin mit 16-Mo. alter Tochter, die 1x extrem laut und schrill - so laut, hoch & lange sie konnte - neben ihm geschrien hat. Mein sohn hat dann extrem geschrien und sich bei mir "eingegraben". Nun fällt mir auf, dass er im Beisein anderer Babys/Kleinkinder verändert ist...


Wie sensibel ist Babys Gehör?

Guten Tag Hr. Dr. Busse! Ich war gestern mit meinem 6 Wochen alten Baby am Faschingsumzug. Dabei wurde extrem laute Musik gespielt. Ich würde mal behaupten wie auf einem Rockkonzert. Wir waren, als die Wägen an uns vorbei fuhren sehr nahe an den Boxen. Nun mache ich mir Gedanken das Gehör meines Kindes geschadet zu haben. Können nach so kurzer Zei...


Kind sensibel - Geräusch-empfindlich - wie kann Kita klappen?

Hallo, mein Sohn ist aktuell 2,5 Jahre alt und geht seit er eins ist in eine Kita.  eig geht er die meiste Zeit sehr gerne, er hatte allerdings auch einige sehr schwere Phasen, vor allem wenn neue Kinder gekommen sind oder ihm zu viel Veränderungen passiert sind. Zudem sind ihm andere Kinder gerne mal zu laut. Neuerdings ist es so, dass er sic...