Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Senf-Allergie

Hallo Herr Busse,

meine Tochter ist fast 13 Monate und isst seid sie 10 Monate ist schon ganz normal bei uns mit, auch im Kiga ist sie alles und gut.
Nun haben wir gestern Senf-Eier gemacht ( Asche auf mein Haupt ...mit Maggi und nicht selber ) . da kommt auf ziemlich viel Senf rein , habe extra weniger genommen. Nun habe ich sei heute morgen aus dem bett geholt und sie hatte extremen Ausschlag am GANZEN Körper.....dieser wurde im Verlauf des Tage schlimmer....mein Arzt meinte es könne eine Allergische Reakition auf Essen oder so sein...zu hause viel mir dann ein das es gestern Senf-Eier gab.

Kann es sein das sie vom Senf diese reaktion hat also eine Senf.Allergie???
Sonst hat sie nix aussergewöhnliches gegessen.....

ich bedanke mich schon jetzt ...

Schönen Abend noch

LG
Andrea & Tochter Maya

von akarras am 17.05.2010, 21:32 Uhr

Antwort:

Senf-Allergie

Liebe A.,
in dem Fertigprodukt waren natürlich auch ganz viel andere Stoffe als nur normaler Senf. Das muss aber auch keine wirklich allergische Reaktion gewesen sein, auch viel Säure und Schärfe können gelegentlich eine Hautreaktion auslösen bei so jungen Kindern. Ganz pragmatisch würde ich Senf erst mal weglassen und versuchen, möglichst ohne Fertigprodukte auszukommen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.05.2010

Antwort:

Senf-Allergie

Vielleicht hat sie ja auch auf einen Geschmacksverstärker oder einen anderen dieser Zusatzstoffe aus der Maggi-Packung reagiert?

von Zweizahn am 18.05.2010